+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Probs mit Sicherheit beim i-net explorer...

Eine Diskussion über Probs mit Sicherheit beim i-net explorer... im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; ...und zwar hab ich angst beim onlinebanking unsicher zu surfen, weil bis vor einiger zeit war auf den sites der ...

  1. #1

    Probs mit Sicherheit beim i-net explorer...

    ...und zwar hab ich angst beim onlinebanking unsicher zu surfen, weil bis vor einiger

    zeit war auf den sites der banken unten rechts im i-net explorer fenster immer son

    vorhängeschloss, was sich verschlossen hat oder so (weiss ich auch net mehr so

    genau). ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses schloss überhaupt was zu sagen hat,

    aber ich fühl mich jetzt irgendwie unsicher...

  2. #2
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    das vorhängeschloss sagt dir , dass du über eine sichere verbindung auf der seite bist (https)
    12 fuffzisch

  3. #3
    Zitat Zitat von scorsese Beitrag anzeigen
    das vorhängeschloss sagt dir , dass du über eine sichere verbindung auf der seite bist (https)
    und was hat das jetzt zu bedeuten, wenn es weg ist?

  4. #4
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    eigentlich steht das für ne SSL verschlüsselte verbindung soweit ich das weiss

    und naja wenn er weg is is es eben keine SSL verschlüsselte Verbindung ^^
    Der Klügere kippt nach!!!

  5. #5
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Die Verbindung besteht sozusagen auf ner 128Bit verschlüsselung, und ist somit ziemlich sicher für irgendwelche Hobby Cracker.

  6. #6
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wichtig ist es bei SSL-Verbindungen auf Fehlermeldungen bzgl. der SSL-Zertifikate zu achten. Diese Zertifikate werden von zentralen Zertifizierungsstellen, z. B. bei der Firma VeriSign, erteilt. Diese achten auch darauf, dass die Zertifikate nicht in falsche Hände geraten. Gerade bei Onlinebankingsachen ist es wichtig derartige Meldungen ernst zu nehmen, also diese nicht einfach wegklicken und weitermachen.

    Ich für meinen Teil mache kein Onlinebankung, sondern ziehe gute alte Überweisungsträger vor. Da kann mir dann auch kein Softwarebug eine Menge Geld kosten.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  7. #7
    wie kann ich die ssl denn wieder aktivieren (falls die überhaupt deaktiviert wurde :/ )

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Das Schloss ist nicht mehr da? (Das habe ich dann wohl überlesen. ^_^'') Das bedeutet, dass deine Daten im Klartext versandt werden. Falls ein Fremder die Daten auf dem Weg von deinem Rechner zum Zielrechner abfängt kann er sie lesen. Bei Bankdaten und Passwörtern ist das nicht unbedingt wünschenswert. Wenn er verschlüsselte Daten abfangen würde, hätte er nur einen wirren Zeichensalat mit dem er ohne den passenden Schlüssel nichts anfangen könnte.

    Hast du es schon mit irgendeinem anderen Browser versucht? Falls es dort auch nicht funktioniert hat die Bank vielleicht irgendwas umgestellt und ich würde dort mal nachfragen. Über eine nicht verschlüsselte Verbindung Online-Banking zu betreiben ist ziemlich riskant.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  9. #9
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Generell würde ich eher empfehlen eine Bankingsoftware wie T-Online Banking oder Star Money zu verwenden - da kannst du weniger falsch machen und läufst vor allem nicht Gefahr auf eine Phisingseite reinzufallen.

    Letztendlich ist natürlich auch das nicht viel sicherer oder unsicherer als über den Browser. Die Möglichkeiten Fehler zu machen sind aber meiner Meinung nach geringer.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  10. #10
    so ich hab mir jetzt firefox geholt...woran kann ich dabei jetzt sehen, ob ich die ssl

    verschlüsselung drin hab?

    und btw muss ich um auf meine favoriten zurückgreifen zu können immer da oben in der

    leiste auf "lesezeichen" klicken oder kann ich mr die auch ganz bequem in die symbolleiste

    ziehen o.ä.???

  11. #11
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Die Hintergrundfarbe der Adressleiste müsste sich bei Firefox 2.0 bei einer SSL-Verbindung von weiß auf gelb ändern. Im Übrigen bemerkt man das auch am verwendeten Protokoll, es steht am Anfang der Adresse https: stattt http:.

    Was die IE-Favoriten betrifft weiß ich nicht genau was die aktuellen Firefoxversionen da machen, entweder wird man beim ersten Programmstart gefragt ob sie importiert werden sollen oder es importiert diese automatisch beim ersten Start.

    Ja, die Favoriten heißen bei Firefox (und so ziemlich allen anderen Browsern außer IE) Lesezeichen.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  12. #12
    Zitat Zitat von Touji Beitrag anzeigen
    Die Hintergrundfarbe der Adressleiste müsste sich bei Firefox 2.0 bei einer SSL-Verbindung von weiß auf gelb ändern. Im Übrigen bemerkt man das auch am verwendeten Protokoll, es steht am Anfang der Adresse https: stattt http:.

    Was die IE-Favoriten betrifft weiß ich nicht genau was die aktuellen Firefoxversionen da machen, entweder wird man beim ersten Programmstart gefragt ob sie importiert werden sollen oder es importiert diese automatisch beim ersten Start.

    Ja, die Favoriten heißen bei Firefox (und so ziemlich allen anderen Browsern außer IE) Lesezeichen.
    okay thx erstmal, nun steht da in der adressleiste aber leider http ohne "s" wie

    bekomm ich das "s" da jetzt hin, bzw. aktiviere die ssl verbindung ??!!

  13. #13
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    gib doch einfach mal ein "s" ein ... dann müsste was von wegen vertifikaten kommen den du vertrauen sollst ...
    bin mir da aber selbst nicht so sicher ...

    Bezahl einfach per Überweisung



  14. #14
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wenn die Ursache des Problems kein Softwarebug ist, dürfte das eingeben des "s" nichts bringen. Man kann die Verschlüsselung nicht einseitig erzwingen. Wenn die andere Seite nicht kann/will geht es nicht.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  15. #15
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    @Oma:
    Falls Du den neuen IE 7 verwendest erscheint das Schloss jetzt oben neben der Adressleiste und nicht mehr unten.
    Sollte das Schloss nicht erscheinen und/oder keine https Verbindung angezeigt werden:
    Finger weg vom Onlinebanking!

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  16. #16
    Stabsunteroffizier
    Avatar von RockingRolli
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    localhost
    Alter
    30
    Beiträge
    877
    Clans
    team-Rocking
    Wenn das Schloss auf einmal nichtmehr da ist dann kann es sein, dass die Bank keine SSL-Verbindung mehr benutzt (seeehr unwahrscheinlich) oder dir wird nur vorgegaukelt, dass du wirklich auf der Seite bist. Evtl. mal die Hosts-Datei überprüfen... Zur Not frag doch mal bei deiner Bank nach. Vielleicht wissen die ja noch was.

    Mitm Windows Explorer auf Windows Online Banking zu machen is ja fast wie die PIN laut aufzusagen und die EC-Karte im Automaten zu vergessen^^

    The day Micro$oft makes something that doesn't suck, is the day they make a vacuum.

  17. #17
    Zitat Zitat von OmALuTz Beitrag anzeigen
    okay thx erstmal, nun steht da in der adressleiste aber leider http ohne "s" wie

    bekomm ich das "s" da jetzt hin, bzw. aktiviere die ssl verbindung ??!!
    willst du praktisch im united-forum per ssl surfen oder gibts speziell auf der bankseite probleme?
    sichere verbindung geht imo vom server aus :s (angaben ohne gewähr ^^)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probs mit Internet Explorer
    Von aAVAsCR im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 16:42
  2. probs mit xp und cs ;(
    Von starter im Forum Shooter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 00:43
  3. PROBS MIT YR offline
    Von blackcool im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 01:06
  4. PROBS MIT THORS KAUFMENÜ Version 2.0
    Von blackcool im Forum Shooter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 16:29
  5. PROBS MIT THORS KAUFMENÜ Version 2.0
    Von blackcool im Forum *GAHQ*
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2001, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •