• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Probleme mit Avira-Updates (Antivir etc.)

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
In den kürzlich von Avira veröffentlichten neuen Versionen ihrer Antivirensoftware hat sich ein Fehler eingeschlichen, durch den Anwender, die das Programm nicht in den vorgegebenen Standard-Pfad installieren, möglicherweise ohne Update-Funktion dastehen. Laut Avira tritt das Problem dann auf, wenn der Installationspfad länger als etwa 30 bis 40 Zeichen ist. Der Fehler sei bereits bekannt und werde in der kommenden Version behoben, die das Unternehmen Anfang Juni veröffentlichen will.

Allerdings erhalten betroffene Anwender das Update natürlich nicht automatisch. Wenn sich Anwender auf die Automatismen der Software verlassen und nicht selbst überprüfen, ob die Software aktuell ist, könnten sie derzeit mit einem nicht ausreichend geschützten Rechner im Netz unterwegs sein. Daher sollten Nutzer, die Antivir nicht in den vorgegebenen Pfad installiert haben, die Funktionsfähigkeit der Update-Mechanismen überprüfen und gegebenenfalls die Software in den Standard-Pfad installieren. (dmk/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89448

Den einen oder anderen Antivirnutzer im Forum könnte das vielleicht betreffen. Ein Antivirenprogramm ist ohne aktuelle Signaturen ja ziemlich nutzlos.
 
Stimmt absolut, aber bei mir ist es zur zeit so, dass es manchmal geht und manchmal nicht, keine ahnung warum. Schon ziemlich bescheiden, was die da machen.
 
Für ein Gratisprogramm (PE Classic-Version) finde ich es eigentlich ziemlich gut, da lässt sich sogar das bisschen Werbung verkraften. Von den Erkennungsraten gehört Antivir ja auch nicht zu den schlechtesten seines Fachs. :)
 
Bei der aktuellen Version erscheint nach einem Signaturupdate ab und zu ein Werbepopup (1x am Tag oder so), welches die Nutzer wohl über die anderen Produkte der Firma informieren soll.
 
achso...naja, hab antivir eh nur auf der anderen platte, stört nicht so sehr
 
abgesehen das es mir schon mal ne DLL Datwei gekostet hat :(
 
Back
Top Bottom