• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Problem mit TFT-Monitor

Joined
Nov 16, 2003
Messages
1,704
Points
0
moin,

ich habe zur zeit ein sehr merkwürdiges problem mit meinem tft-monitor.
ich habe etwas länger counterstrike source gespielt und habe das gefühl, dass sich der "flashbang-effeckt" (alles wird schlagartig hell und weiß) irgendwie in den monitor "eingebrannt" hat.

wenn ich nun den pc hochfahre, werden alle pixel auf dem monitor nach und nach langsam weiß, bis halt irgendwann das ganze bild weiß ist.

habe bis jetzt noch nicht wirklich was probiert, weil ich auch nicht wüsste, was da helfen könnte. zur zeit hilft es nur den monitor an und auszumachen bis es irgendwann normal ist oder den pc neustarten, weil es dadurch auch manchmal weg ist.

der monitor ist so 3-4 jahre alt und 19 zoll.
grafik-karte ist eine ati 850xt
 
vllt liegts an der graka, schliess mal nen andern pc an bzw tausch bei dem probehalber mal die graka und guck obs weg is ^^
 
Schonmal andere Grafikkarte probiert bzw. Monitor an einen anderen Rechner/Laptop?

Vllt. irgendeine neue Hardware oder Software installiert?

Versuch mal Systemwiederherstellung.;)

Achja, dass kann ich Mir nicht verkneifen aber könnte es an deinen Augen liegen?:D

Sorry.

MfG. Dark Warrior
 
habe gerade leider nicht die möglichkeit großartig was umzubauen.

neue hardware/software: beides nein

systemwiederherstellung: eher ungerne als erste lösung

augen: nein, kumpel sah es auch, aber wusste auch nicht, was man machen könnte



bin mir halt ziemlich sicher, dass es irgendwie mit dem flashbangeffeckt von CCS zutun hat, weil es erst seitdem ist, wo ich das spiel mal etwas länger gespielt habe.
 
Also kannst Du Mir mal den Flashbang-Effect erläutern? (habe nichts darüber gefunden)

Bezeichnest Du es nur so oder gibt es da konkrete Informationen? (jaja, eigentlich weiß ich was Du meinst, ich frage nur vorsichtshalber nochmal nach;))

Kannst Du keinen Kumpel fragen der Dir mal einen Laptop/PC oder Grafikkarte kurz leihen kann und Du mal Monitor und Monitor mal kurz nachtesten kannst?
 
mit flashbang ist nur gemeint dass der bildschrim schlagartig weiss wird wenn man in cs ne blendgranate vor den latz kriegt. dass dadurch der monitor was abkriegt ist aber ausgeschlossen...schon gar nicht kann sich ein so kurzfristiger effekt einbrennen. völlig ausgeschlossen!!! soche effekte kommen ausserdem in fast jedem shooter vor (auch hdr bei welchem licht sehr stark unterstrichen wird) und da gäbe es dann sicher schon leute die darüber berichtet hätten ;)

ein defekt am monitor scheint aber vorzuliegen...evtl das netzteil.

läuft er denn normal weiter wenn windows erstmal läuft ? bzw hast du den fehler auch, wenn du windows mal im abgesicherten modus startest? falls nein, könnte es am monitortreiber bzw zu hohen/falschen einstellungen liegen. ein fehler an der grafikkarte wäre auch möglich.

ganz ganz evtl könnten auch plötzliche temperaturschwankungen (bei dieser jahreszeit "heizung volle pulle"- "fenster auf"- "fenster zu"- "heizung volle pulle" ) kondensfeuchtigkeit innerhalb des bildschirms bilden.

auf jedenfall liegt das definitiv nicht an cs.
 
Last edited:
Erstmal weiß ich was ne Flashbang in CS ist aber wenn Du sagst, dass es während der Flashbang passiert dann kann es eigentlich nur an der Grafikkarte liegen.

Es kann gut sein das deine Grafikkarte zu heiß läuft daher würde ich mal vorschlagen den Kühlkörper zu entstauben oder vllt. sogar eine neuen Kühlung draufzusetzen.;)
 
also ich versuche es nochmal genauer zu erklären:

1. bevor ich CS:S gespielt habe, alles normal

2. dann habe ich ein paar tage viel CS:S gespielt

3. und dann aufeinmal, wo ich am hochfahren war, alles schlagartig weiß (direkt ab dem zeitpunkt, wo man auch ins bios könnte)

4. monitor ausgemacht -> wieder an -> nicht alles weiß -> bildschirm wurde nach und nach langsam weiß

-Auftreten des Fehlers: überall
-wenn es erstmal durch mehrmaliges pc neustarten/monitor an und ausmachen wieder ging, geht es auch ganz normal bis zum ausmachen und wieder hochfahren

-grafikkartentemperatur liegt bei 35-37 im windows und bei spielen so 45-50.
 
Back
Top Bottom