• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Problem mit GA-P35-Ds4 ( Cpu defekt? )

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Hallo Leute.
Ich habe mal wieder nen kleines problem was es zu lösen gilt :o).
Nachdem mein altes Gehäuse fast abgehoben wäre, da die Lager der Lüfter
so gut wie explodiert wären, habe ich mir ein neues Gehäuse gegönnt.
Also alle Komponenten vom alten in den neuen Tower umgesetzt, gestartet - lief.
Nur mir ist eingefallen das an der hinterseite des Boards ja die schrauben direkt in die
"stützplatte" nenn ichs mal reingeschraubt sind.
Und in der stützplatte hängen ja noch so goldene gewinde welche die Schrauben auffangen.
Da ich aber mehrere dieser goldenen Gewinde hatte, aber nicht soviele Schrauben
hab ich das Board nochmal abgebaut und die überflüssigen Gewinde
aus der Stützwand entfernt da ich angst hatte das es einen kurzschluss geben könnte wenn
die dinger nen Pin berühren oder so.

Lange rede kurzer Sinn...


Nach dem wiedereinbau geht der Pc nicht mehr an :D.
Festplatte habe ich schon ne andere versucht - nichts gebracht.
Ramriegel habe ich auch schon getauscht..
Es drehen sich auch alle Lüfter, bis auf den wo der CPU Kühler dran ist.
Nen anderen CPu Kühler habe ich auch schon draufgebaut, auch er dreht sich nicht.

Jetzt ist die Frage.

Ist das Board irgendwie defekt ( andere Lüfter auf anderen Slots gehen allerdings ( z.b. Gehäuselüfter )).
Ist die CPU defekt?
Oder ist vllt einfach der Stromstecker defekt der die CPU anspricht?
 
kontrollier nochmal die Stecker ob evtl. einer Locker sitzt auf dem Mainboard oder so ,...
 
mm also aus meiner Sicht hat die CPU ja nix mit dem Lüfter zu tun der dort drauf sitzt,... der hat ja ne eigene Stromverbindung,... die Frage ist geht gar nix mehr an(bis auf die anderen Lüfter), also bekommst du nicht mal nen Bild oder nen Beep ?,... weil dann würde ich eher aufs Mainboard tippen aber ich hab von HW auch net viel Plan :D
 
jup, weder bild noch beep ... ich tippe ehrlich gesagt auch auf's mainboard :/
komischerweise drehen sich aber die gehäuselüfter wenn ich sie ans mainboard anschließe oO
 
also ich hatte sowas mal, dass ich nix gesehen hab und nix gehört hab, aber alle Lüfter liefen, da war das Netzteil im Arsch^^

am Besten is halt immer wenn man nen PC hat, an dem man dann die ganzen Sachen testen kann :D

wenn ich das richtig verstehe, laufen die Lüfter, wenn du sie an das Mainboard anschliesst bloss der CPU Lüfter net ? mm,... ka,... wie gesagt, ich kann auch nur vermuten,... warte lieber nochmal, bis wer was dazu schreibt der mehr Ahnung hat :D
 
Wenn du zufällig ein Netzteil irgendwo herbekommen würdest, empfehle ich zuerst mal
dieses auszutauschen.
Wenn der Fehler immer noch besteht, dann kontrollier mal die ELCOS beim Motherboard.
Es kommt oft vor dass diese (nach einigen Jahren) auf der oberseite etwas aufgewölbt sind (oder gar bräunlich und aufgebrochen),
dann liegts sicher am Motherboard.

Aber als erstes würde ich das Netzteil testweise tauschen, vielleicht haste irgendwo eines herumliegen.
 
Dreh mal die Gold-Dingers wieder in die Halteplatte.

Was sollte dadurch schon abbrechen? Die sind ja fix an einer Stelle.
Ein Kumpel konnte wohl angeblich mal seinen PC wegen sowas nicht nutzen.
Keine Ahnung in wie weit das stimmt, aber nen Versuch sollte es wert sein ^^
 
Also wenn das NT einen Teildefekt hat oder eine Sicherung gefolgen ist, dann laufen teilweise die Lüfter und du bekommst kein Bild. Das hängt aber sehr vom NT und vom Hersteller ab. Die einen sichern alles mit extra Sicherungen ab die anderen machen gar nix.:D
Aber macht das NT und vor allem der NT Lüfter gar nichts dann ist es meistens das NT.
Ich denke eher die CPU wird nicht richtig erkannt oder es ist eine oder mehrere Sicherungen ausgelöst worden.

Also wie folgt vorgehen:
- Eine Minimalkonfiguration aufbauen. Ja alles nochmal raus aus dem Gehäuhse und ohne Gehäuse auf einem nichtleitenden Tisch aufbauen
- Alle Verbindungen prüfen
- Alle Sicherungen des NT prüfen
- CMOS Reset des MB (via Batterieausbau oder Schalter)
Neustart
 
Back
Top Bottom