• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Problem mit alten Spielen

Joined
Aug 13, 2012
Messages
8
Points
0
Moin Leute,

zuerstmal ich wusste nicht ganz genau wohin hiermit deswegen hab ich es hierhin gepackt. Ich wollte letztens mal wieder Command and Conquer: Tiberian Sun spielen und hab dies auch ohne Probleme gemacht doch einige Tage später als ich es erneut spielen wollte ging es nicht seitdem habe ich das gleiche Problem bei allen alten spielen wie z.B. Alarmstufe Rot 2 oder Age of Empires 2. Ich klicke auf die Verknüpfüung das Spiel müsste eigtl normal starten aber tut es nicht. Der Bildschirm wird schwarz was normal ist aber direkt danach müsste halt das Intro kommen stattdessen läuft das Spiel sozusagen, unten an der Taskleiste ist noch das Symbol, aber es kehrt wieder zum normalen Desktop zurück als ob ich auf die WIN 7 Taste drücken würde.

Da es bei mir nicht klappt wollte ich es am PC meines Bruders testen doch wir hben beide das selbe Problem und wir benutzen beide Windwos 7, könnte es irgendwie an den Updates von Windwos liegen? Ich hoffe hier auf Hilfe :)

MFG
BASRI
 
Hmmm... schon mit kompatibilitätsmodus und dem ganzen kram rumgespielt?
Das könnte eventuell was bringen :top
 
Also ich habe hier auch Windows 7 und Tiberian Sun läuft.
Kompatibilitätsmodus das Häkchen auf Windows 98 setzen und als Administrator ausführen. Damit sollte es eigenltich funktionieren.
 
Habt ihr zufällig beide DirectX Draw abgeschaltet. Irgendein Programm hat das bei mir mal automatisch deaktiviert. Dann liefen auch einige alte Spiele nicht.
 
Ist das ein Standalone Spiel oder von der C&C Sammlungs DVD? Schon gepatcht?

http://www.cnchq.de/index.php?content=downloads&dl_cat=52

Ansonsten neu installieren und immer als Admin ausführen und Kompimodus 98 ODER XP


Wer Windows Vista oder Windows 7 nutzt, muss die Datei "Game.Exe" als Administrator ausführen. Über die Dateieigenschaften kann man das dauerhaft einstellen. Auf manchen Systemen muss zusätzlich noch der Kompatibilitätsmodus für Windows XP oder Windows 98 gesetzt werden. Außerdem empfiehlt die Installationsanleitung als Extraktionspfad c:\Programme.

Von Hause aus ist das Spiel nur in der Lage, eine maximale Auflösung von 800 x 600 Pixeln zu nutzen, was auf aktuellen Bildschirmen sehr grob aussieht. Dem lässt sich aber einfach abhelfen: Man öffnet die Datei sun.ini im Hauptordner mit einem Editor und sucht den folgenden Abschnitt:


ScreenWidth=1680
ScreenHeight=1050
StretchMovies=yes

">
ScreenWidth=1680
ScreenHeight=1050
StretchMovies=yes

">
ScreenWidth=800
ScreenHeight=600
StretchMovies=yes

Hier kann man die bevorzugte Auflösung nun manuell einstellen. So sähe die Konfiguration für einen aktuellen 22-Zöller mit 1680 x 1050 Pixeln so aus:

ScreenWidth=1680
ScreenHeight=1050
StretchMovies=yes


Quelle:
http://www.tomshardware.de/CnC-Tiberian-Sun-gratis,news-244015.html">

Quelle: http://www.tomshardware.de/CnC-Tiberian-Sun-gratis,news-244015.html">http://www.tomshardware.de/CnC-Tiberian-Sun-gratis,news-244015.html">

Quelle: http://www.tomshardware.de/CnC-Tiberian-Sun-gratis,news-244015.html
 
Habt ihr zufällig beide DirectX Draw abgeschaltet. Irgendein Programm hat das bei mir mal automatisch deaktiviert. Dann liefen auch einige alte Spiele nicht.

hmm ich weißß nicht wo kann man das denn kontrollieren?

Ist das ein Standalone Spiel oder von der C&C Sammlungs DVD? Schon gepatcht?

http://www.cnchq.de/index.php?content=downloads&dl_cat=52

Ansonsten neu installieren und immer als Admin ausführen und Kompimodus 98 ODER XP




Quelle: http://www.tomshardware.de/CnC-Tiberian-Sun-gratis,news-244015.html

Es ist aus der 10-Jahre Version aber ich glaube nicht das es umbedingt was mit CnC zu tun hat da Age of Empires 2 auch nicht mehr geht, Patch is aktuellste
 
War ehereher an C&C Alarmstufe Rot und Age of Empires gerichtet, wobei ich mir bei den zweiten Teilen nicht sicher bin.
 
Was auch noch möglich ist: Video Datein Löschen! Das hat bei mir ab und an bei einigen spielen funktioniert ^^ ob das auch beo CnC geht ka.
 
Bei alten Spielen hab ich mittlerweile die Erfahrung gemacht das es oftmals vielversprechender ist die unter Linux mit Wine laufen zu lassen. Da die meisten Spiele eh so alt sind und die CPUs ausreichend Leistung haben kann man das teilweise auch in einer VM machen. Aber ist vielleicht eher die Nerd Variante das Problem zu lösen ;)
 
Naja DOS Box (gaaanz alte Games) oder VM einfach am effektivsten
 
Ok sry das ich schon lange nicht mehr reingeschaut habe. Kein Plan ob DOSBox da funktionieren würde ist ja auch diese 10 Jahre Sammlung aber mein Problem ist das vorher alte SPiele funktioniert haben aber jetzt irgendwie nicht mehr. Mit Linux usw. kenn ich mich leider nicht aus...

@zero33 wie meinst du das mit Video-Dateien löschen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Alternativ kannst du auch einfach nen Dual-Boot anlegen, also ne weitere Partition auf deiner Festplatte anlegen und darauf dann Win98/WinXP installieren.
Kein rumgefrickel mit irgendwelchen VM´s oder ähnlichem. Einfach beim Booten aussuchen was du haben willst.

Anleitungen dazu gibts im Netz genug, achte nur darauf das es wirklich auf einer anderen Partition installiert wird und nicht auf der selben wie dein jetztiges OS.
 
Back
Top Bottom