Problem - Automatischer PC Neustart

Joined
Aug 12, 2002
Messages
3,464
Points
0
Halli Hallo =)

Also ich hab folgendes Problem: So bald ich Internet an habe, Explorer offen, Musik an und will z. B. Red Alert 2 (PC-Spiel) starten, macht der PC automatisch neustart.

Hab ein 2,6 ghz, 256 mb ram, ge-force fx 5600...

Weiß jemand an was das liegen kann? Das Problem kommt nicht jedesmal, aber zu oft halt...

Danke fürs antw.

Gruß Steffen
 
Was für ein Netzteil hast du? Tritt das Problem auf seit dem du neue Komponenten in den PC eingebaut hast?

Wenn nein, hast du sonst irgendwas geändert?
 
Der Neustart kommt seit ca. 3-4 Tagen. Habe auch schon ein Antivir programm laufen lassen, aber hat nichts gefunden.

Kann es auch sein, dass es am Kühler liegt?

Habe den PC jetzt n knappes Jahr. Davor war noch nie etwas und neu eingebaut wurde auch nichts. Also er ist immer noch so, wie vom Laden gekauft.

Ich verstehe nicht, was du mit einem Netzteil meinst, Nils! Sorry. :(
 
Funktioniert der Kühler denn nicht mehr richtig? Musst du mal die CPU Temperatur anschauen (Mainboard-Tool oder im Bios).

Netzteil ist die Box hinten in die der Strom rein geht :) Da gibts ne Watt-Angabe, aber wenn du eh nichts neues eingebaut hast, dann ist das eher unwahrscheinlich. Hätte sonst nur sein können, dass eine neue Grafikkarte zB mehr Watt zieht als das Netzteil liefert.
 
Er meint wieviel Watt das Netzteil hat. Könnte unter Umständen am Kühler liegen wenn du übertaktet hast oder der Passivkühler vollgestaubt ist. Lässt du sonst noch was nebenbei laufen was irre Leistung zieht? (Bildbearbeitung, Downloads ect.)
Ich würde mir auf jeden fall das Antisasser Tool ziehen und ausprobieren evtl bringt es ja was. http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9695

(Fix war schneller :D )

Aber die 5600 zieht so gut wie nichts ist einfach zu lahm
 
Jap, An Sasserwurm dachte ich auch gerade :D
Wenn das Fenster mit dem 60sek Countdown auftaucht, dann geh auf Start->Ausführen und gib dort "shutdown -a" ein (ohne Anführungsstriche versteht sich). Windows bietet auf "Windows Update" auch einen entsprechenden Patch an.

Sollte das nicht der Fall sein, so könnte es durchaus auch ein Überhitzungsproblem sein oder eine andere Software. Aber was da verändert wurde, kannst nur du wissen :D
 
Du könntest auch noch testen ob der Neustart länger dauerd wen die Seitenabdeckung des PCs ab ist. Falls das der Fall sein sollte würde ich einige 80mm Gehäuselüfter montieren.
 
Also der Sasser wurm ist es definitiv nicht, da ich den schon vor nem halben jahr entfernt habe =)

Ich denke auch, dass es am Kühler liegt. Wenn ich den mal raussauge mit nem Staubsauger, könnte es dann wieder gehen?

Danke für die guten Informationen. ;)
 
Den Kühler solltest du nicht raussaugen. Vom Staub befreien sollte man seinen PC sowieso immer (kann sonst theoretisch auch zu Kurzschlüssen kommen).
 
Soll ich den Kühler dann einfach auseinanderbauen und den Staub rausholen? :o

Hab sowas noch nie gemacht, darum frag ich lieber genauer.
 
Ganau dat! komplett außernander nehmen und mit Pinsel und Sauger reinigen.
Davor Erden am Heizkörper oder so und Strom abziehen vom Rechner.
 
Okay Dokay.

Dann dank ich euch mal, bis demnächst =p Werds nun gleich mal "ausprobieren".
 
Besorg dir am besten noch Wärmeleitpaste für den CPU mit Silberanteil und trag eine neue Schicht auf. Aber dünn natürlich.
 
?nen lüfter auseinanderbaun?

wie solln der trick gehn? die billigen plastikdinger kann man nicht auseinanderbaun... nur vom untergrund abschrauben. und wenn er festgefressen is kannste ihn in die tonne klopfen... die bekommste nichtmehr zum reibungslosen betrieb

lieber gleich fürn paar euronen nen neuen kaufen SOFERN DER ALTE WIRKLICH KAPUTT IS

haste mal die temperatur gecheckt?

also mal ne weile laufen lassen und dann im bios unter pc health schaun, welche temperatur da steht

alternativ einfach mal nach ner weile hinten die wärme vom luftstrom fühlen...

oder den lüfter schnelltest, falls man den netzteillüfter nicht gut sehen kann: einfach mal ne ecke papier rein halten... da merkste pbs noch geht
 
Also ich hab den Kühler nun mal auseinandergebaut und gereinigt.

Geht alles wieder eiwandfrei =) Kein neustart usw.

Danke jungs.
 
FiX said:
Den Kühler solltest du nicht raussaugen.

Zum Reinigen des Netzteils ist ein Staubsauger ganz sinnvoll. An die äußere Öffnung halten und voll aufdrehen. Auseinandernehmen sollte man ein Netzteil zum Reinigen auf keinen Fall. Für den CPU-Lüfter reicht i.d.R. eine Flasche Druckluft. In diesem Fall tippe ich aber mal auf alte Wärmeleitpaste. Die neue sollte es gebracht haben.
 
Steffen wir haben Netzwerkkarten reingebaut.
Der Kühler war damals schon total laut, bau den aus und putz ihn.
Der PC wird zu warm und macht shutdown, deswegen passiert das auch "unregelmäßig".

/edit - sorry, hab nur sein Problem gelesen und gleich geantwortet, habe nich gesehen das es schon gelöst ist.
 
andrz said:
Steffen wir haben Netzwerkkarten reingebaut.
Der Kühler war damals schon total laut, bau den aus und putz ihn.
Der PC wird zu warm und macht shutdown, deswegen passiert das auch "unregelmäßig".

/edit - sorry, hab nur sein Problem gelesen und gleich geantwortet, habe nich gesehen das es schon gelöst ist.

np :D
 
MakeTnotWar said:
Zum Reinigen des Netzteils ist ein Staubsauger ganz sinnvoll. An die äußere Öffnung halten und voll aufdrehen. Auseinandernehmen sollte man ein Netzteil zum Reinigen auf keinen Fall. Für den CPU-Lüfter reicht i.d.R. eine Flasche Druckluft. In diesem Fall tippe ich aber mal auf alte Wärmeleitpaste. Die neue sollte es gebracht haben.
Das war auch eher etwas lustig gemeint ;) Nicht, dass er jetzt den ganzen Lüfter aufsaugt und er dann weg ist, denn das wäre ja etwas problematisch dann ohne Lüfter ^^

Absaugen tu ich meinen auch immer mal, damit kriegt man aber leider auch nur selten alles richtig weg...

Naja, schön wenn es jetzt wieder funktioniert.
 
@ Springmaus das war so gemeint das der Lüfter vom Kühlkörper abgeschraubt wird und nicht den Lüfter auseinanderbauen. Wüßte gar nicht wie.

Egal also ich reinige im Monat einmal alles, CPU Lüfter ab mit Pinsel überall druch die Rippen und gleich wegsaugen. Auch die Lüfterblätter reinige ich.Das Netzteil nur von außen abzusaugen halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll, habt ihr mal gesehen WAS da für ein Dreck drin ist? Ausbauen, aufschrauben mit Pinsel und Sauger reinigen. (Vorher natürlich Strom abziehen)
Von wegen Garantiesiegel is doch Wurscht da ich sowiso kein Bock auf umtauschen oder so habe. Entweder er geht, er geht nicht und ich reparier ihn oder er geht nicht und wird ersetzt.
 
Back
Top Bottom