Powerpoint Foliennummerierung

Joined
Nov 11, 2003
Messages
3,085
Points
0
Hey,

Weiss vielleicht jemand zufällig wie man bei Powerpoint eine eigene Nummerierung der Folien macht ??

Habe ca 200 Folien die nummeriert werden sollen.

Das Problem, es sollen nur die Inhaltsfolien eine Seitenzahl bekommen, die auch zwischendurch befindlichen Titelfolien sollen nicht nummeriert werden.

Habe bis jetzt über den Powerpoint Master eine Nummerierung, allerdings leider durchgehend ..

Da ich keine große Lust habe, alle Folien einzeln zu bearbeiten bitte ich euch um Hilfe :)

lg
 


Du musst den Folienmaster auch richtig nutzen.

Ist das selbe wie mit den Formatvorlagen in Word --> Super nützlich, verhindert 1000 Probleme, aber keiner benutzt es ;)

Also, im Folienmaster hauste eben die durchnummerierten Folien und für die Titelfolien zwischendurch nimmst du eine andere Vorlage --> Fertig.

Im Bearbeitungsmodus selber musst du dann einfach die entsprechenden Titelfolien deklarieren, also nicht "Standard" zuweisen, sondern irgendwas anderes (eben des, was du im Folienmaster zugewiesen hast)

:D

 
Wenn mein Internet jetzt gescheit zu was zu gebrauchen wäre, hätt ich dir mal den Thread, den ich letztes Jahr bezüglich Word dazu gestellt habe, gesucht.
Dürfte ja in Powerpoint auch nicht allzuanders sein.

Such mal hier in der TEgge nach
"Seitenzahlen in Word angeben" oder so ähnlich. Wenn du ein Thema von mir als Ersteller findest, dann wird's wohl der Thread sein.
(Könnte aber auch im Hausaufgaben Forum sein)
 


Seitenzahlen in Word hab ich dir geantwortet - mit video :D

findet man auf meinem YT Kanal ;)

Bringt aber nichts, da du PP ja kein Fortlaufendes Dokument hast, sondern Einzelfolien.

Hab grad eben mal Powerpoint angeschmissen.

Also, du gehst auf Ansicht --> Folienmaster

Die allererste Folie links (die große) ist dein "Überlayout". Hier machst du also grundsätzliche Sachen. In den Folien darunter kannst du für jedes vordefinierte Layout extra angeben was da noch drauf soll oder eben nicht.

Also, du machst im Überlayout die Seitennummerierung rein.
Dann machst du im Layout "Titel" die Seitennummerierung wieder raus.

Masteransicht schließen --> Im normalen Bearbeitsungsmodus machst du nun einen Rechtsklick auf die Folie (auf die kleine links) und änderst dort das Layout in "Titel"

Schwupps hast du keine Seitenzahlen mehr.

Übrigens macht man es tatsächlich so, dass, wenn du eben zwischendurch Titelfolien hast die keine Nummer tragen, diese trotzdem gezählt werden.

Sprich:

Titel (Seitenzahl 1 nicht angezeigt)
Agenda (Seitenzahl 2 angezeigt)
Agenda Teil 2 (Seitenzahl 3 angezeigt)
Folie 1 - Punkt 1 der Agenda (Seitenzahl 4 - in deinem Fall nicht angezeigt)
Folie 2 - Punkt 1.2 der Agenda (Seitenzahl 5 - angezeigt)
Folie 3 - Punkt 1.3 der Agenda (Seitenzahl 6 - angezeigt)

Ob auf der Titelfolie die Seitenzahl beginnt oder nicht, darüber streitet man sich gern - ich habs in zwei Unis von jedem Dozenten anders gehört und gesehen. Aber: Ansonsten zeigt man eigentlich alle Seitenzahlen an
 
Vielen Dank für deine Antworten :)

Das alles ändert aber nichts an der Nummerierung. Die Folie 2 wird trotzdem als Folie 2 angezeigt, selbst wenn ich für die Titelfolie eine andere Vorlage nutze.

Das problem ist ja, dass die Folien gezählt werden obwohl sie es nicht sollen.

Kannst du mir vll. ein beispiel schiken bei dem es funktioniert ??
 


hm. vergiss was ich gesagt hab... hab grad etwas rumgespielt, aber... ich schau mir das nacher nochmal an.

Kurze Frage dazu nochmal: Willst du einfach nur nach der Titelfolie mit der Seitennummer "1" anfangen oder sollen deine "Zwischentitel" auch ausgelassen werden ?


edit: sry, bin etwas neben mir, hast ja geschrieben, dass die ZWischentitel ausgelassen werden sollen
 
Back
Top Bottom