+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Powerpoint Foliennummerierung

Eine Diskussion über Powerpoint Foliennummerierung im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey, Weiss vielleicht jemand zufällig wie man bei Powerpoint eine eigene Nummerierung der Folien macht ?? Habe ca 200 Folien ...

  1. #1
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085

    Powerpoint Foliennummerierung

    Hey,

    Weiss vielleicht jemand zufällig wie man bei Powerpoint eine eigene Nummerierung der Folien macht ??

    Habe ca 200 Folien die nummeriert werden sollen.

    Das Problem, es sollen nur die Inhaltsfolien eine Seitenzahl bekommen, die auch zwischendurch befindlichen Titelfolien sollen nicht nummeriert werden.

    Habe bis jetzt über den Powerpoint Master eine Nummerierung, allerdings leider durchgehend ..

    Da ich keine große Lust habe, alle Folien einzeln zu bearbeiten bitte ich euch um Hilfe

    lg

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Du musst den Folienmaster auch richtig nutzen.

    Ist das selbe wie mit den Formatvorlagen in Word --> Super nützlich, verhindert 1000 Probleme, aber keiner benutzt es

    Also, im Folienmaster hauste eben die durchnummerierten Folien und für die Titelfolien zwischendurch nimmst du eine andere Vorlage --> Fertig.

    Im Bearbeitungsmodus selber musst du dann einfach die entsprechenden Titelfolien deklarieren, also nicht "Standard" zuweisen, sondern irgendwas anderes (eben des, was du im Folienmaster zugewiesen hast)



    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.719
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Wenn mein Internet jetzt gescheit zu was zu gebrauchen wäre, hätt ich dir mal den Thread, den ich letztes Jahr bezüglich Word dazu gestellt habe, gesucht.
    Dürfte ja in Powerpoint auch nicht allzuanders sein.

    Such mal hier in der TEgge nach
    "Seitenzahlen in Word angeben" oder so ähnlich. Wenn du ein Thema von mir als Ersteller findest, dann wird's wohl der Thread sein.
    (Könnte aber auch im Hausaufgaben Forum sein)

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Seitenzahlen in Word hab ich dir geantwortet - mit video

    findet man auf meinem YT Kanal

    Bringt aber nichts, da du PP ja kein Fortlaufendes Dokument hast, sondern Einzelfolien.

    Hab grad eben mal Powerpoint angeschmissen.

    Also, du gehst auf Ansicht --> Folienmaster

    Die allererste Folie links (die große) ist dein "Überlayout". Hier machst du also grundsätzliche Sachen. In den Folien darunter kannst du für jedes vordefinierte Layout extra angeben was da noch drauf soll oder eben nicht.

    Also, du machst im Überlayout die Seitennummerierung rein.
    Dann machst du im Layout "Titel" die Seitennummerierung wieder raus.

    Masteransicht schließen --> Im normalen Bearbeitsungsmodus machst du nun einen Rechtsklick auf die Folie (auf die kleine links) und änderst dort das Layout in "Titel"

    Schwupps hast du keine Seitenzahlen mehr.

    Übrigens macht man es tatsächlich so, dass, wenn du eben zwischendurch Titelfolien hast die keine Nummer tragen, diese trotzdem gezählt werden.

    Sprich:

    Titel (Seitenzahl 1 nicht angezeigt)
    Agenda (Seitenzahl 2 angezeigt)
    Agenda Teil 2 (Seitenzahl 3 angezeigt)
    Folie 1 - Punkt 1 der Agenda (Seitenzahl 4 - in deinem Fall nicht angezeigt)
    Folie 2 - Punkt 1.2 der Agenda (Seitenzahl 5 - angezeigt)
    Folie 3 - Punkt 1.3 der Agenda (Seitenzahl 6 - angezeigt)

    Ob auf der Titelfolie die Seitenzahl beginnt oder nicht, darüber streitet man sich gern - ich habs in zwei Unis von jedem Dozenten anders gehört und gesehen. Aber: Ansonsten zeigt man eigentlich alle Seitenzahlen an
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Vielen Dank für deine Antworten

    Das alles ändert aber nichts an der Nummerierung. Die Folie 2 wird trotzdem als Folie 2 angezeigt, selbst wenn ich für die Titelfolie eine andere Vorlage nutze.

    Das problem ist ja, dass die Folien gezählt werden obwohl sie es nicht sollen.

    Kannst du mir vll. ein beispiel schiken bei dem es funktioniert ??

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm. vergiss was ich gesagt hab... hab grad etwas rumgespielt, aber... ich schau mir das nacher nochmal an.

    Kurze Frage dazu nochmal: Willst du einfach nur nach der Titelfolie mit der Seitennummer "1" anfangen oder sollen deine "Zwischentitel" auch ausgelassen werden ?


    edit: sry, bin etwas neben mir, hast ja geschrieben, dass die ZWischentitel ausgelassen werden sollen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Powerpoint-Präsentationsvorlage!
    Von ReLaX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 22:57
  2. Powerpoint: Filme abspielen
    Von Murdock im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 18:39
  3. PowerPoint Designs
    Von Ghosttalker im Forum Technik Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 12:07
  4. PowerPoint Designs
    Von Ghosttalker im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 00:59
  5. Powerpoint hochladen/umwandeln
    Von Asgard im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •