+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

.png -> .gif

Eine Diskussion über .png -> .gif im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich habe gestern ein paar Grafiken mit Photoshop erstellt. Sind für meine private Homepage. Allerdings sehen die, wenn ich sie ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]

    .png -> .gif

    Ich habe gestern ein paar Grafiken mit Photoshop erstellt. Sind für meine private Homepage.
    Allerdings sehen die, wenn ich sie als .gif speicher scheiße aus.
    Also habe ich sie als .png gespeichert.
    Leider gibt es ja Browser, die es nicht hinkriegen, dieses Format vernünftig auszugeben.
    Kann mir jemand von den Grafikpros die 6 Dateien in vernünftige .gifs umwandeln?

    http://boykit.bloom-of-youth.de/imag...ersoenlich.png
    http://boykit.bloom-of-youth.de/imag.../Tippspiel.png
    http://boykit.bloom-of-youth.de/images/profil/fun.png
    http://boykit.bloom-of-youth.de/imag...il/members.png
    http://boykit.bloom-of-youth.de/imag.../toplisten.png
    http://boykit.bloom-of-youth.de/images/header.png
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  2. #2
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Die ersten vier sind irgendwie an der rechten seite abgeschnitten... solltest du eventuell nochmal machen...
    s' glatscht glei!

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    PNG hat – mit Ausnahme von Animationen – alle Möglichkeiten, die auch GIF kennt, zudem ist die Kompressionrate im Allgemeinen besser. Dies macht es zu einem sehr zweckmäßigen Format.

    PNG kann wie GIF Pixel aus einer Farbpalette mit bis zu 256 Einträgen verarbeiten. Darüber hinaus ist die Speicherung von Graustufenbildern mit 1, 2, 4, 8 oder 16 Bit und Farbbildern (RGB) mit 8 oder 16 Bit pro Kanal (also 24 beziehungsweise 48 Bit pro Pixel) möglich.

    PNG-Dateien können Transparenzinformationen enthalten, entweder in Form eines Alphakanals oder für jede Farbe der Farbpalette. Ein Alphakanal ist eine zusätzliche Information, die für jedes Pixel angibt, wie viel vom Hintergrund des Bildes durchscheinen soll. PNG unterstützt Alphakanäle von 8 oder 16 Bit, was 256 beziehungsweise 65536 Abstufungen der Transparenzstärke entspricht. Bei GIF ist nur möglich, einen einzigen der Paletteneinträge als vollständig transparent zu deklarieren. Das PNG-Format erlaubt somit, unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern zu glätten. Man kann echte Schlagschatten verwenden, die im Hintergrund ausblenden oder Bilder erzeugen, die beliebig geformt sind - wenn das Programm zur Anzeige der Bilder PNG-fähig ist.

    Insbesondere der weit verbreitete Internet Explorer für Windows hat Probleme mit der Darstellung von PNG-Dateien, vor allem bei Bildern mit Alphakanal. Die neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox, Konqueror, Safari, Opera und Internet Explorer für Macintosh unterstützen PNG weitgehend fehlerfrei.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

    Soll dir nur sagen das der IE aktuell nicht in der Lage ist, png fehlerfrei darzustellen. Du kannst es transparent speichern, was wirklich genial aussieht aber beim IE haste nen hellgrauen Background.

    Du müsstest im Prinzip bei der Verwendung von .gif drauf achten, das die Grafik auch unter 256 Farben gut aussieht und vor allem sauber ausschneiden.

    Wenn du das Programm Fireworks 8 hast, kannst du vor dem abspeichern unter gif auch 512 Farben angeben, soll angeblich klappen. Ich selbst habe das Proggi net und könnte dir glaub ich nicht wirklich weiterhelfen, das es qualitativ besser aussieht. Sry.

  4. #4
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Zitat Zitat von Mtze
    Die ersten vier sind irgendwie an der rechten seite abgeschnitten... solltest du eventuell nochmal machen...
    jop, war mir auch schon aufgefallen...



    Meine Seite hat die Funktion, dass man seinen eigenen Style wählen kann. Genau wie im UF quasi. Ich bräuchte also entweder Grafiken, die gut zu jedem Tyle passen oder halt sowas wie jetzt, dass sie sich an den Hintergrund anpassen.

    Im Wikitext steht ja, dass der neuste IE png doch darstellen kann.

    Ich überlege jetzt echt, ob ich so lasse oder wie man es sonst lösen kann. Beim Header ist halt das Problem, dass es schon sehr bescheiden aussieht, wenn das nicht vernünftig dargestellt wird.
    Fireworks habe ich leider nicht zur Verfügung. Gibt es sonst noch .gif Programme, die zu empfehlen sind???
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  5. #5
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ja der IE stellt sie da, aber mit nem hellgrauen hintergrund. Ich kann heuteabend nochmal probieren ob es bei mir mit .gif gleichwertig aussieht aber ich denke eher nein.

    Weitere Programme die anständig sind, kenn ich nicht bzw. habe ich noch nicht mit gearbeitetn. Ich verwende selbst Photoimpact 11 und anfangs Gimp 2. 0 da es kostenlos ist.

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    (kurz nochmal aufs Topic aufmerksam machen)
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  7. #7
    IE kommt mit den alphawerten net klar, das ist der fehler und gif kennt alpha net wirklich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. .gif verkleinern
    Von KaiKai im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 23:50
  2. Gif.datein
    Von Der_Guido im Forum Technik Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 22:55
  3. GIF Dateien
    Von Wisler im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 15:28
  4. Gif datein
    Von SEAL im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 10:50
  5. GIF's kleiner machen
    Von Talatavi im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 04:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •