+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Planung einer Homepage

Eine Diskussion über Planung einer Homepage im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Wie ich gemerkt habe wird hier viel über die bestimmten sprachen und Programme zur Erstellung von HTML Seiten bzw. zur ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE

    Planung einer Homepage

    Wie ich gemerkt habe wird hier viel über die bestimmten sprachen und Programme zur Erstellung von HTML Seiten bzw. zur Ergänzung solcher Seiten diskutiert!!!!!

    Aber davon will ich bei diesen Thema mal weg sehen!!!

    Ich will wissen wie ihr Projekte plant.

    z.B.

    Benutzt ihr Methoden wie Netzplantechnik?

    Erstellt ihr zum Programmieren Diagramme?

    Was für eine Verzeichnisstruktur erstellt ihr für die Homepage?

    Usw.


    ODER MACHT IHR ALLES SPONTAN ? ( Ich hoffe nicht )

    Ich würde mich auf viele Beiträge freuen.

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  2. #2
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Hi,

    das kommt ganz auf das Projekt an das geplant ist.
    Jedoch befolge auch ich einigen selbst auf gestellten Regeln.

    Wenn ich eine Internetseite erstellen möchte frage ich mich erstmal was ich überhaupt benötige bzw. die Seite an sich, und stelle ein Diagramm auf. Geht gut mit Mind Manager. Aber das ganze mach ich nur bei Großprojekten, da ich kleinere leichter selbst im Kopf behalten kann

    Ich stelle mir verschiedene Fragen, wie was kostet es, welche Zielgruppe, Werbung, usw...?
    Dann überlge ich mir was kriege ich für das Geld was ich ausgeben möchte und was erreiche ich damit.

    Diese Dinge klären u.a. meine Arbeit zur Programmierung in PHP, und das designtechnische was die Grafik und XHTML-Formatierung betrifft.

    Weiss ich dann wie ich dies umsetzen werde, kann ich eine Struktur in die Webiste bringen, die mein Grundgerüst wird. Entweder datenbankgebunden, oder alles in Dateien gespeichert. Am besten ist ne Datenbankanwendung wie MySQL,MSSQL, usw..
    Darauf setze ich auf und baue mein Grundgerüst, während ich zeitgleich das designtechnische mache, damit ich nicht später mir sagen muss: Oh mist, ich hab was vergessen, oder : Nein , das geht ja doch nicht.

    Um eine Website zu testen verwende ich einen lokalen Webserver der mit dem aktuellsten PHP und Mod_PERL sowie einigen andren Apache Modulen gefüttert ist um optimal testen zu können. Dort bereite ich meine Verzeichnisstruktur auf die z.b. so aussehen könnte um direkt deine Frage zu beantworten:

    SERVER/WWW/united-forum.de
    SERVER/WWW/sonstwonoch.de
    SERVER/WWW/sonstwonoch.de/forums
    SERVER/WWW/sonstwonoch.de/logs
    SERVER/WWW/Admin
    SERVER/WWW/Admin/PHPMyAdmin
    SERVER/WWW/Admin/Webalizer
    SERVER/WWW/Admin/Ensim

    usw...

    Nachdem ich alles aufgebaut habe, setze ich es in PHP zusammen, schneide meine erstellten Grafiken, und optimiere sie mit verschiedenen Programmen, bewerte Farbverhältnisse, Meta Tags, Marketing und fälle Urteile.
    Danach das aufsetzen im Internet unter den gegebenen Webservices, kann ja nicht jeder das neuste PHP oder mySQL haben, und werte dann auch Ladefrequenz und Ladezeit aus.

    Dann kommt die Menge der Dateien, sowie Größe, und die Ladezeit in eine Wagschale zur Berechnung, und optimalem Mittelwert. Somit erreiche ich effizientere Ergebnisse.

    Nachdem das alles abgeschlossen ist wird die Page paar Tage lang auf alles getestet und kann online gehen.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
    und konnte dir weiterhelfen.

  3. #3
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    also ich hab ziemlich alles im kopf
    mach mir kleines zettelchen mit n paar infos über die seite (thema, inhalt, vorstellung vom design)
    und das wars dann auch shcon mit der planung ^^

    aber liegt vieleicht daran das ich nur kleine projekte hab
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von FsMarine
    Registriert seit
    25.08.2001
    Alter
    32
    Beiträge
    1.328
    Clans
    -LoF- / EK1 / N1KE
    Danke fuer die beiden Beiträge, aber eigentlich habe ich gehofft, dass noch mehr was dazu sagen. Es wäre schon interessant mehr Konzepte zu hören als nur von zwei Leuten .

    P.s. THANX traxx fuer deine ausführliche Beschreibung, wäre schön wenn jeder so ausführlich schreibt

    ( aber muss natürlich nicht sein !!!! )

    -----
    Dieser Account wird nichtmehr aktiv benutzt.
    Inzwischen bin ich Student - mache mein MA - und habe irgendwie keine Lust und Zeit um zu spielen. Sorry Leute

    @FsMarine 13.05.09
    FsMarine@gmx.de

  5. #5
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    also ich denk mir auch erstmal ein konzept aus. dazu verwend ich auch den mind manager. ich mach alles ganz schön farbig und geordnet.

    danach schmeiss ich den zettl weg und fang einfach an. die besten ideen kommen mir sowieso immer BEIM arbeitn. natürlich kanns dann sein, dass ich nen ordner 2x hab .
    aber nur im chaos liegt die ordnung wenn ich mal zeit hab räum ich wieder alles auf

    ich mach eigentlich 2 ordner. in dem einen sind ALLE datein (natürlich mit unterordner )
    und im 2ten nur die, die ich für die homepage brauch.

    sprich: alle png datein oder so, die ich nicht für die hp benötige schmeiss ich in den alten ordner. wenn ich mal wieder was verändern will kann ich das über png machen und exportier das dann in jpeg oder sonstwas in den echten hp ordner.

    zu kompliziert? frag mich hald einfach
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  6. #6
    Obergefreiter
    Avatar von d4rkkenny
    Registriert seit
    22.11.2002
    Alter
    29
    Beiträge
    218
    Also ich gehe erstmal mit dem Kunden durch was er mit der HP presentieren will, was unbeding vom inhalt her rein muss, ob es eine Corporative Identitie(was weiß ich wie das geschrieben wird ) gibt wo nach ich mich vom Design her richten muss. Welche Domain er will ist auch noch wichtig.Das notiere ich mir alles. Dann fang ich an mir gedanken über die umsetzung zu machen also solls nur HTML oder HTML mit Flash oder komplett in Flash oder Php sein. Daran richte ich mich dann mit der Wahl des Hosters und bestelle Domain und Webspace. Dann gehts ans design als erstes mal eine skitze wenn ich dann damit zufrieden bin entwerfe ich erstmal das Design in PS als Prev. die ich den Kunden dann presentiere und gegebenenfalls abändere. Nach dem das alles erfolgt ist erstelle ich erst eimal das Grundgerüst mit allen Designelementen. Danach gehts an den Kontent (Bilder Texte usw)den ich zusammen mit dem Kunden ausarbeite. Der wird dann eingefügt die site auf server geladen mit Netscape und IE geteste die lade Zeiten ausgewertet und gegeben falls noch optimiert.

  7. #7
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Also ich bin net gerade ein Pro Homepage maker... Aber ich mache eigentlich wenn ich eine mache, immer spontan.
    Ich weiss nicht ob das schlimm ist, aber es macht trozdem Fun...
    Ihr könnt ja mal schauen...
    Die Seite ist aber Inaktiv also der Clan ist Inaktiv weil ich einen anderen gefunden habe...

    www.Bo-oM.de.vu

  8. #8
    Gefreiter
    Avatar von cf.ru
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Internat Hohenschwangau
    Alter
    29
    Beiträge
    146
    also mein aktuelles projekt
    http://www.pc-house.de.vu
    war ziemlich spontan. eigentlich sollte ich mich nur in php kit einarbeiten aber dann hab ich es mal ausprobiert und herausgekommen ist eine kleine community mit 40 membern...
    aber andere projekte plane ich. mit kommt die idee. dann haock ich mich an corel draw oder photoshop und erstelle ein mögliches design, welches ich dann sofort in dreamweaver umsetze. ein bisschen php erweitert das ganzei wdann ein wenig. fertig ist die hp *g*

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erstellung einer eigenen Homepage.
    Von ReLaX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 12:55
  2. erneuern einer homepage .. !?
    Von michael im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 16:43
  3. Erstellen einer Clan Homepage
    Von Crash im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 22:45
  4. Paar Probleme mit einer Homepage und Forum ^^
    Von aNdRz im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 04:20
  5. Kann mir einer helfen ??
    Von SmoGi im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •