• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

PC stürzt unregelmässig ab!

Joined
Nov 29, 2003
Messages
8,056
Points
0
Hi,

Ich hab folgendes Problem: Wenn mein PC ne Weile an ist und er beansprucht wird, dann wird er auf einmal ganz leise und geht aus. Danach lässt er sich eine Weile nicht mehr anschalten und daher habe ich die Vermutung, dass das was mit der Kühlung bzw. einer zu hohen Temperatur im System zu tun hat. Allerdings wollte ich mich erkundigen, ob jemand mehr Ahnung davon hat um maybe mit Software da dagegenzuhalten.

AMD Athlon 2600 +
2 x 512 MB Ram 400 mhz fsb (Infineon orig.)
GeForce FX 5700
Asus A7N8X 2.0
80 GB Festplatte
Windows XP Home

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte, weil so ist es kaum möglich mal eine längere Zeit die C&C 3 Demo zu zocken :(
 
Hast du den Rechner mal aufgemacht? Dann sollte die Kühlung besser sein. Wenn er dann normal läuft ist es ein Hitzeproblem.

Sollte er dann immer noch abstürtzen, schau ob alle Lüfter laufen.

Wenn du Ahnung hast tausch mal profilaktisch die Kühlpaste der CPU, die wird mit der Zeit schlechter.

Des weiteren kannst du mit Tools die Temperatur auslesen, wobei mir jetzt keins einfällt^^, ich habs noch net gebraucht. Musst mal nach Hardwarediagnoseprogs suchen. Ich glaub in der Linkliste hier sind welche drin.
Mit diesen Progs kann man auch Stabilitätstests fahren, ich würde damit CPU, Ram und Festplatte testen, so kann man die Fehlerquelle eingrenzen.

MfG Stalker
 
Naja, ich hab den Rechner schon halboffen rumstehn ^^
Lüfter laufen...
Das mit der Kühlpaste müsste ich mal machen, dürfte ja net teuer sein.

Ich such mal nach den Tools thx ^^

EDIT: Ok, passt wieder, hab mal Ghostbuster in meinem PC gespielt :D Mit Staubsauger ^^ mann war da viel drin, da waren net ma mehr Löcher bei CPU und GPU Gitter zu sehn LOL
 
Last edited:
Also da würd ich trotzdem empfehlen alle Lüfter + Kühlkörper zu reinigen montier den Lüfter vom CPU Kühler ab da verfängt sich meistens was. auch solltest du Graka ausbauen und nachschaun. Desweiteren würde ich unbedingt jetzt die WLP wechseln durch zB die Artic Silver 5

Das Geld lohnt sich das is eine verdammt gute WLP wenn nicht sogar die beste @ Time

Gehäuselüfter nachrüsten falls noch Platz da ist. Tues für deine Hardwar :)
 
Jo thx also lag eindeutig an der Staubschicht auf CPU / GPU, jetzt isser viel leiser und stürzt nicht mehr ab xD. Naja, bevor ich mir n zusätzlichen oder n anderen Lüfter kaufe warte ich jetzt mal ab. Weil da war halt schon extrem viel Staub drauf und normal hatte ich die probs nie.

Bräuchte jetzt nur noch ne gescheite preiswerte AGP Karte, um C&C3 ordentlich zocken zu können. Bei Low-Mid Details laggt das schon derbe rum :(
 
Hast du den Rechner mal aufgemacht? Dann sollte die Kühlung besser sein. Wenn er dann normal läuft ist es ein Hitzeproblem.


MfG Stalker

Das kann auhc kontraproduktiv sein da dann der optimale luftzug nicht mehr geleistet wird
falls der pc in die richtung optimiert ist
 
Back
Top Bottom