• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

PC stürzt nach ca. 15 Minuten ab

Joined
Apr 13, 2007
Messages
988
Points
0
Hallo Burritos (hhmm hunger...),

ich hab da ein kleines Problem mit meinem PC und zwar kackt er nach ca. 15 Minuten nix tun ab.

Folgene Situation: Ich mach den Rechner an, starte nen Download (oder irgendwas anderes) und geh mir Burritos (oder irgendwas anderes) machen und nach kurzer Zeit reagiert der Rechner auf keine Eingabeaufforderung mehr. Das Witzige daran ist, dass ich bis zum Absturz noch eine Aktion ausführen kann, wie beispielsweiße den Taskmanager öffnen, danach gehts nicht.

Lustigerweiße kann ich das Problem umgehen indem ich ein Spiel starte, welches einen Demomodus hat, wie beispielsweiße PES 2008... solange der Demomodus aktiv läuft bleibt der Rechner aktiv, starte ich aber ein Spiel und bleibe im Menü, so stürzt der Rechner ab....

Kann mir da jemand weiterhelfen? :D Ich nutze übrigens Windoof XP mit SP2 und wünsche mir einen Mac zu Weihnachten. Falls weitere Teile des PC wichtig sind, so kann ich die auch posten, allerdings hat der Rechner bis zur formatierung + Neuinstallation hervorragend funktioniert...
 
Mac ist immer eine gute Wahl ... Welchen bekommste ?? :p ^^

Ansonsten ist das echt ne komische Sache, ich hätte jetzt spontan auf Virus getippt :o
 
Klingt eher nach automatischem Abschalten der Festplatten /Standby Betrieb, geh ma aufm Desktop rechtsklick eigenschaften auf bildschirmschoner und check dort ma die energieverwaltung
 
ohja, Virus habe ich schon alle möglichen Programme durchlaufen lassen und alles ist kay...

Naja ich wünsch mir einen Mac, von bekommen hat niemand was gesagt :D

Klingt eher nach automatischem Abschalten der Festplatten /Standby Betrieb, geh ma aufm Desktop rechtsklick eigenschaften auf bildschirmschoner und check dort ma die energieverwaltung

Hatte ich auch schon nachgeschaut, allerdings steht dort alles auf "nie"... Gibts vielleicht eine ähnliche Einstellung im BIOS (obwohl ich da nix geändert habe)? Oder lösen eventuell Programme wie TuneUp sowas auch aus? :D
 
Schädelchens Variante kann ich mir eig. nicht vorstellen, weil sonst die Demo nicht noch laufen würde ... Das würde ehrlich gesagt keinen Sinn geben :o ...

BlueScreen oder so kommt aber nicht, auch wenn nur ganz kurz ?? :o
 
Ne gar nichts... wie gesagt, ich darf dann noch genau ein Programm starten oder ein Menü im Browser/Programm/Spiel/usw öffnen und der Rechner hängt sich komplett auf, kein Fehler, nichts... Nachdem ich den Rechner dann brutal per On/Off-Knopf kille kommt auch kein "Sie haben Windows nicht ordnungsgemäßg beendet..."-Screen
 
Hast du auch nach dem Format die Chipsatztreiber installiert? Warens auch die richtigen? Hört sich schwer nach an, als wenn die fehlen. Bzw hast du mal geschaut, wie dein Virtueller Speicher zugeteilt ist? Könnte auch dadran liegen, das Windows zuwenig hat.
 
Ich glaub da kommen wir der Sache schon näher, sowie es scheint, sind die Teile nämlich nicht installiert. Kann mal jemand ne Seite posten, wo ich die Treiber für MSI Boards finde? Die Seite von denen funzt grad nämlich net.

Zur zweiten Sache: Wo finde ich das?
 
www.treiber.de , dort solltest du nen link finden ;)
Sone Sachen wie Tuneup können in den Händen von Nicht-Experten ernsthafte Probleme verursachen,
deshalb lieber die Hände weg von sowas ;)
 
Schädelchens Variante kann ich mir eig. nicht vorstellen, weil sonst die Demo nicht noch laufen würde ... Das würde ehrlich gesagt keinen Sinn geben :o ...

Hase überleg doch mal auch wenns jetzt nicht dran lag, wenn eine Demo läuft hat der Rechner was zu tun, im Lerlaufschaltet er ab
 
Hast du in der letzten Zeit irgendwelche Bildschirmschoner installiert/umgestellt oder an den Energiesparfunktionen irgendwas geändert?
 
Ich glaub da kommen wir der Sache schon näher, sowie es scheint, sind die Teile nämlich nicht installiert. Kann mal jemand ne Seite posten, wo ich die Treiber für MSI Boards finde? Die Seite von denen funzt grad nämlich net.

Zur zweiten Sache: Wo finde ich das?

Google ftw Wenn du uns sagst welches board du hast, findet man evtl auch was. :P Ansonsten die Mainboard Cd benutzen.
 
Ich liebe http://www.gidf.de/ :D

Hab jetzt mal die Treiber installiert, hatte aber noch nicht die Zeit von meinem PC wegzukommen... werd morgen mal schauen obs geklappt hat. Thx erstmal soweit...
 
Ich gehe ebenfalls stark von dem Treiber aus. Sollte dies nicht dein Problem beheben, wäre die Frage ob du was an deinem System übertaktet hast? Dann würde ich erstmal die Taktwerte für FSB und Memtiming auf AUTO stellen.
 
Also ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen kompletten Rechner neu aufzusetzen (war eh Zeit). Dummerweiße besteht das Problem immer noch, obwohl ich nun zu 100 % sagen kann dass ich die aktuellen Treiber installiert habe. Übertaktet habe ich mein System übrigens nicht, daran kanns auch nicht liegen.

Hier noch was lustiges:
wollte nach dem Formatieren den Rechner defragen, allerdings hängst er sich direkt beim Start des Defrag-Proggis direkt auf. Mit O&O Defrag besteht das Problem jedoch nicht.
 
Typisch windoof Defrag, der bringt ehh nichts, ausser man hat vor danach zu Formatieren :> Aber hm.... Hast du mal deine Kühler entkeimt? Also Cpu Lüfter runter, und mal mittem Staubsauger bei. Könnte nämlich ein Hitze Prob sein.
 
Könnte ich mal machen, ja...

Allerdings kann ichs mir kaum vorstellen, da der Rechner ja weiterläuft sobald ich ein Spiel starte (und dann nix mehr mache, siehe erster Post)... Da dürfte die Belastung (= Hitze?) wohl größer sein als wenn einfach nur Windows läuft ?!

Btw. ich habe nach Format C: einen AMD Away Driver installiert, weiß jmd zufällig was genau der macht?
 
Deine Windows-Formatierung hängt sich auf aber O&O geht noch? Dein PC kackt nach ca 15 minuten ab? Das klingt stark nach defekter Festplatte. Festplatten haben doch so ein eigenes Energiemanagement, namens S.M.A.R.T. das kannst du im BIOS abschalten. Hast du das schon probiert?
Es kann sein, dass deine platte in den ruhezustand geht und aus dem nicht zurückkommt, da hat windows keinen einfluss drauf. wenn das der fehler ist -> alda kauf dir ne neue platte, rette was zu retten ist und vertick die alte :D
 
Deine Windows-Formatierung hängt sich auf aber O&O geht noch?

Windows-Defrag, nicht formatierung ^^

Das mit diesem SMART-Kram muss ich mal ausprobieren, wusste ich bis dato nicht. Und ich denke ich kann einen Festplattendefekt (oder sonstigem kompletten Hardwaredefekt) ausschließen, da der PC gut und gerne eine Woche (oder auch länger...) durchläuft; solange er nur beschäftigt ist ;)
 
Back
Top Bottom