PC startet nicht mehr

Joined
Jul 29, 2001
Messages
2,282
Points
0
seit einigen tagen habe ich das problem, dass mein pc manchmal sehr lange braucht um zu starten. es erscheint die meldung sli - memory - detected und dann scheint es probleme beim laden meienr 5 HDDs zu geben. zumindest kann es hier schonmal 20 sekunden dauern bis der bootvorgang fortgesetzt wird. das problem tritt sporadisch auf. meine systemplatte ist ne SSD. heute habe ich den PC restet und bin ins bios gegangen. habe hier ohne mich damit wirklich auszukennen den sli modus auf ideal gesetzt. einstellung gespeichert und bios verlassen. komischerweise ist der PC statt neuzustarten ausgegangen. im dem modus bleibt er jetzt auch ganz egal was ich versuche. habe vorhin mal die graka ausgebaut um den rechner mal wieder ordentlich durchzusagen. dabei habe ich ne tote fliege auf der graka entdeckt. naja, angehen müsste der PC ja auch selbst dann wenn die grafikkarte defekt wäre. kann doch also nur das netzteil oder das board kaputt sein odeR? ist ein crosshair formula 2. netzteil ist ein 400watt enermax liberty. bios reset brachte keinen erfolg und jetzt bin ich gerade ein bischen ratlos....
 
Wie hast du das Bios resettet?

Bitte mal die komplette Hardwareübersicht posten
 
es gibt nen knopf am mainboard fürs resten und dann noch mal nen schalter zum cmos clearen. habe beides mehrmals gemacht.

bin mir mitlerweile sicher, dass es am netzteil liegt, habe es an nem alten PC getestet und nichts geht. hab dann ein altes netzteil angeschlossen und der PC startet. allerdings ohne bild was vermutlich an der zu schwachen leistung des netzteils liegt. werde wohl jetzt gleich dieses netzteil bestellen.

hardwareübersicht...ka - sollte aber auch nicht wirklich relevant sein oder was bringt es dir wenn ich jetzt marke und bezeichung jeder komponente nenne? hab nen AMD quad mit 8 gb arbeitspeicher.
 
Dein Link geht nicht. Die enennung der eingebauten Hardware ist oft sehr nützlich um verborgene Fehlerquellen zu finden. Mit Everest kannst du genau gucken was du verbaut hast. Welches NT willst du genau einbauen?

Das alte kannst du ohne PC auch testen, einfach eine Brücke in den Stecker tun, die das Grüne mit einem beliebigen schwarzen Stecker verbindet, dann das NT einschalten/einstecken

Wieviel watt hat das defekte, und das was du testweise verbaut hast?
 
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1339582130&sr=1-1-catcorr

das defekte hat 400, steht auch oben. das andere ka, steht 420watt drauf, ist aber noname und uralt, denke schon, dass es mit der graka probleme hat. geforce9600gt

Das alte kannst du ohne PC auch testen, einfach eine Brücke in den Stecker tun, die das Grüne mit einem beliebigen schwarzen Stecker verbindet, dann das NT einschalten/einstecken

raff ich btw nicht. was für ne brücke in welchen stecker? grün, ist nur eins der vielen kabel die zum 20piligen stecker führen.
 
Die Brücke machst du so:

126252d1248718221-wie-genau-2-netzteile-verwenden-img_0097.jpg


Die Geforce 9600 GT braucht mindestens 300 Watt Netzteil, wenn es die etwas höhere getaktete ist sogar 400 Watt Netzteil. Daher würd ich dir schon zu 450 Watt raten für ein wenig Reserve. Aber die Wahl an sich ist gut, in meinen Augen bester NT Hersteller, hab ich auch verbaut :top
 
ok, danke für den hinweis. hoffentlich denk ich daran wenn ich das nächste mal nen netzteil teste :D

mein rechner läuft jetzt wieder mit dem noname NT. hatte den 12V stecker wohl vergessen -.-

glaub wenn ich alles anschließe werde ich wohl probleme bekommen von daher brauch ich sowieso n neues. das NT hab ich schon bestellt. jetzt hast du mich aber ein bischen verunsichert. ich zocke zwar atm nichts, aber wenn das neues GTA rauskommt werde ich mir wohl auch ne neue graka kaufen. meinst dann bekomme ich probleme mit dem 420 watt netzteil? welches würdest du denn sonst empfehlen? soll auf jeden fall kabelmanagement haben und nicht so teuer sein.
 
Nur mal so eine dumme Frage, hast du bei beiden Netzteilen denselben Netzstecker benutzt?

Was Netzteile angeht kann ich Coba, Corsair und be quiet empfehlen.
 
Ich kenne be quiet, Enermax und Targan. be quiet hab ich immer verwendet, die anderen nie persönlich getestet.

Wenn du aufrüsten willst solltest du immer die vom Hersteller geforderte Mindestleistung vom NT haben. Dazu kommen ja noch die CPU und andere Komponenten!

Welche Karte willst du denn holen?
 
hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht. bis gta 5 rauskommt wirds ja sicher auch noch ne weile dauern. jetzt schon zu planen wäre etwas sinnfrei.

Nur mal so eine dumme Frage, hast du bei beiden Netzteilen denselben Netzstecker benutzt?

ja klar, defektes kabel kann ich ausschließen.
 
Coba (Nitrox) ist P/L das Beste was ich kenne aber wenn man jetzt rein von der Leistung/Silence/Zuverlässigkeit ausgeht kommt kaum ein Netzteil an be quiet ran.
 
hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht. bis gta 5 rauskommt wirds ja sicher auch noch ne weile dauern. jetzt schon zu planen wäre etwas sinnfrei.

Wiso das? Wenn du eine neue Graka holst später, aber jetzt ein NT holst was nicht genug Leistung hat für die spätere Graka hat wäre das neue NT was du jetzt holst Geldverschwendung ;)
 
das sinnfrei bezog sich auf die kaufplanung einer neuen grafikkarte. mit dem NT stimmt schon, dass es blöd wäre wenn ich in 6 monaten oder wann auch immer schon wieder ein neues brauchen würde. wieviel watt brauche ich denn beispielsweise für diese karte?

hätte ich wohl besser das hier genommen...

edit: hab die alte bestellung storniert und mich für das 530watt netzteil entschieden.

danke für die hilfe!
 
Last edited:
Laut AMD:

500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen

Daher dürfte das neu bestellte 530er NT ausreichen :)
 
Back
Top Bottom