• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

PC schaltet plötzlich ab - Crysis 2

Joined
May 14, 2008
Messages
1,933
Points
0
Guten Tag ;-)

hab mir gestern Crysis 2 gekauft und gleich mal drauf losgelegt es anzuzocken.
Seitdem hab ich das Problem, dass mein pc während dem spielen, einfach ausgeht.

Woran kann das liegen? Es ist nur beim Crysis 2 zocken.

Betriebssystem:
Windows 7
4GB Arbeitsspeicher
Intel Core Duo 8400 (3,2 ghz x2)
Radeon 4850 (Graka)
Lüfter (kp)

Ich vermute das meine CPU zu heiß wird, denn mein Lüfter dreht ziemlich am Rad sobald ich das Game starte.
Falls es das Problem ist, wie kann ich es beheben? Hilft nur ein neuer und besserer Lüfter oder gibts Tricks :p ?

greetings,

PeacenWarrior
 
die Lüfter mal Sauber machen (wenn die Dicht sein sollten)!

Und mal die Temps checken wie warm der wird beim zocken mit (http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html) oder ein anderes tool zum überwachen der wärme^^

poste mal die Temps wenn du so ca. 10 min gezockt hast...


ps.
Ansonsten kann das auch sein das dein Netzteil zu low is, so wars bei mir mal...
Wenn ich gezockt habe und die Graka dann volle Leistung gefahren is: BOOOOOM aus.
Neues Netzteil gekauft nun läuft der wie warme Butter ein heißen Frauenkörper herunter:p
 
Last edited:
Ok habs installiert, keine ahnung wie man das programm benützt.

Kurze erklärung wie ich sehen kann wieviel temperatur momentan ist?
 
gehst auf Computer--> Sensoren (da steht dann alles)
 
Last edited:
Ok also wenn ich crysis am laufen hab ist mein Kühler der Grafikkarte bei 100%

Temperaturen:
CPU bei 55 - 58°C
Motherboard 44°C
GPU Diode 100°C

ich weiß nicht ob das normal ist^^
 
Also Google sagt mir das der Schutz bei der Karte erst bei 120 Grad einschreitet, klingt aber trotzdem so danach als wenns eine Notabschaltung gibt. Normalerweise sollte die Karte unter Volllast durchaus so 87-92 Grad warm werden.
Würde mal die Karte ausbauen und nachsehen ob die Lüfter frei sind etc.

Hast du Gehäuselüfter verbaut? Kann auch gut sein dass das Problem durch die hohe Temperatur und unzureichenden Luftstrom entsteht.
Ein Cstom Kühler für die GPU wäre auch eine Idee.
 
Last edited:
Ok ich werd jetzt dann nachher mal meine komplette CPU mit in Hof nehmen und da mal komplett ausblasen und sauber machen. Check dann gleich mal das mit der Grafikkarte und den Lüftern.
Hab nen Gehäuserlüfter verbaut. Hab gehört es soll auch nicht gerade vorteilhaft sein die CPU einfach offen zu lassen, da ein gewisser Luftstrom durch das Gehäuse entsteht.

Wie siehts denn mit Netzteil aus, dadurch das meine Grafikkarte auf 100% hochfährt zieht die mehr strom? Vielleicht ist es ja unzureichend (450 Watt hab ich)

Ich werd sobald ich das erledigt hab, nochmal Crysis 2 zocken, ob nochmal "Notabschaltung" erfolgt. Wenn nicht wäre super :)
 
um zu testen obs an hitzeprobs liegt, pack einfach nen Ventilator in die offene gehäuseseite der rausbläst und guck obs besser wird :)
 
Ich würde die Graka richtig reinigen mit Pinsel / Druckluft und es kann sein das wenns nicht besser wird die Wärmeleitpaste auf dem GPU Chip zu alt ist.

wie alt ist die Karte? Und was für ein Netzteil genau hast du
 
Back
Top Bottom