+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

PC laufen lassen?

Eine Diskussion über PC laufen lassen? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ist es ratsam den PC laufen zu lassen, oder doch lieber auszuschalten? Also über Nacht mach ich ihn des öfteren ...

  1. #1
    Kegge-Games-Chief
    Avatar von Vasaal
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Landsberg/Lech
    Alter
    30
    Beiträge
    9.103

    Frage PC laufen lassen?

    Ist es ratsam den PC laufen zu lassen, oder doch lieber auszuschalten? Also über Nacht mach ich ihn des öfteren aus.

    BTW, kann das auch mit der berühmt berüchtigten Badewannenkurve zusammenhängen??

    Ich steh ja seit einer Woche immer 3 Uhr nachts auf, da lass ich ihn dann an, weil es lohnt nicht ihn am Vorabend auszuschalten, wenn er in der Früh eh wieder hochgefahren wird. ... ... ^^


  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich schalte sämtliche Elektrogeräte komplett (!) aus und mach mir auch die Mühe an meinem Fernseher nach vorne zu laufen um den auszuschalten

    allein schon wegen den Stormspreisen... naja und weil ich immernoch Versuche jeden Tag die Welt zu retten

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Für mechanische Dinge wie deine Festplatte ist es definitiv schlecht. Jeder Aus- bzw. Einschaltvorgang verkürzt ihre Lebensdauer enorm.


    Afaik
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    OM NOM NOM
    Avatar von poohustler
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    6.717
    Nick
    mZli
    Clans
    vMc
    wenn du das netzteil eh anlässt, vebraucht er ja trotzdem noch fast genau soviel, als wenn er laufen würde

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich schalt immer aus. Allein schon wegen Strom, wie mope schon sagte. Außerdem hab ich's net so gerne, wenn ich im Hintergrund den PC laufen hör, währendi ch was anderes mache. Ist für mich so, als würde im Raum nebenan das Licht brennen, obwohl den niemand benutzt. Da kann ich auch nicht anders, als das ausschalten.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    jo, die PC Welt hatte da mal nen ziemlich interessanten Artikel.

    Im Allgemeinen (!) armotisiert sich des Ganze aber nicht eben wegen der hohen Strompreise.

    Die Gefahr dass z.b. Lötpunkte brüchig werden ist besonders bei großen Festplatten (also Desktop-Platten meinsch jetzt, normale halt ) höher durch das ständige Erhitzen und Abkühlen.

    aaaaaber: das ist auch mehr die Ausnahme.

    Bis ein Rechner im Normfall den schnelleren mechanischen Exitus durch hoch und runterfahren erleidet hat der ne Lebensspanne hinter sich, da hat man sich dann bereits nen neuen gekauft.

    Unser uralter 386er der über 5 Jahre hinweg beinahe täglich hoch und runtergefahren wurde (3 JAhre Bürobetrieb, danach wars der PC von meinem Bruder und mir ) läuft selbst heute noch ohne Probleme.

    Nichtmal das Netzteil hat den Geist aufgegeben.
    Mein toller AMD mit Wakü und husch und Trallala besitzt bereits sein drittes Netzteil...

    edit: @Keks: ich glaube kaum dass ein Netzteil welches nicht ma Netzschalter ausgeschaltet wurde (sprich, es befindet sich im quasi-Standby) soviel LEistung aus der Dose zieht wie ein PC der läuft unter Nulllast

    Tatsache ist dass sich das Netzteil etwas aus der Steckdose zieht - das ist sehr wenig, aber übers Jahr hinweg summiert sich das gewaltig.
    Wenn ich mir dagegen nen Gamer-PC angucke, der braucht zum starten ja schon seine 550Watt, verbrät im Leerlauf auch 250 (!!!!!) und bei Last im Mittel 400-450
    Geändert von mope7 (20.09.2006 um 17:53 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich schalte meinen PC immer aus wenn ich nicht daran sitze. ausser vielleicht wenn mal ein längerfristiger Download ansteht wie übergrosse Patches oder in Falle einer Defragmentierung die länger dauert. Meine PCs halten aber trotzdem immer. Ich habe in meinem Leben genau 3 Computer ab, 2 laufen heute noch wie geschmiert, der dritte steht neben mir und arbeitet fröhlich vor sich hin .

    Zum Vergleich: Mein Freund lässt seine PCs immer laufen und hat horrende Stromrechnungen. Neben der Tatsache, dass es sein dritter PC dieses Jahr ist

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  8. #8
    lade häufig die nacht lang durch, allerdings brauch der nur geschätzte 70 watt

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich habe alle 3 Rechner über Stromleisten geschaltet so dass alles mit Boxen Monitoren ect mit ausgeht. Wenn ich größere Mods/Patches ziehe bleibt der Rechner auch ma über Nacht an

    Btw hab noch einen 286er Rechner geschenkt bekommen der is schon mehr als asbach und funzte noch wie am 1. Tag

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Hab ihn früher auch immer ausgemacht, seit 1,5 jahren allerdings lass ich ihn eigentlich immer laufen, is mir zu dumm ihn immer runter und rauf zu fahren, und außerdem hab ichs gern, wenn irgendein geräusch ist wenn ich relaxe, die totale stille halt ich auf dauer nicht aus irgendwie, lol. Mein pc ist eh ziemlich leise, und es hat für mich einfach etwas beruhigendes an sich, ein sanftes aber stabiles geräusch zu hören. Ich kann natürlich auch ohne schlafen, keine frage, aber ich hab mich daran gewöhnt und es stört mich ned. Den monitor mach ich immer aus wenn ich länger als 10 mins ned am pc bin.

    Ach und ich hab meinen pc seit über 4 jahren, nur zur info.

  11. #11
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich mach ihn aus, wenn ich ne Zeit lang nicht am PC ist.

    Die Frage ist, ab welcher Zeitspanne es sich lohnt, den PC auszumachen? Ich hatte mal im Netz recherchiert und bin irgendwie auf 30min gekommen... Weil das Hochfahren kostet ja auch nochmal vermehrt Strom und zieht an der Lebensdauer, in dieser Hinsicht meinte ich das jetzt, was halt eurer Meinung nach ein gutes Mittelmaß wäre

    Übrigens, ein übertakteter CPU (auch wenn's nur minimal ist) frisst sehr viel mehr Strom als einer, der nicht übertaktet ist. Ihr solltet also nur übertakten, wenn ihr die Power auch wirklich für Games braucht

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Also die lebensdauer is direkt mal scheissegal, denn egal wie oft man einen pc rauf- und runterfährt, die hardware wird das definitiv aushalten, die teile weisen eine viel längere lebensdauer auf als sie jemals benutzt werden. Ich hab meinen pc wie gesagt seit über 4 jahren schon, so lang haben die meisten leute heutzutage ihren pc eh nicht, aber selbst wenn, er rennt wie am 1. tag. Das ist wirklich kein relevanter faktor. Der einzig relevante faktor ist stromkosten, und ja, die sind natürlich höher als wenn man ihn zB ausmacht wenn man 6h schläft oder arbeiten/schule geht, aber ansonsten spricht nichts gegen den laufenden pc bei mir.

  13. #13
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    Unser uralter 386er der über 5 Jahre hinweg beinahe täglich hoch und runtergefahren wurde (3 JAhre Bürobetrieb, danach wars der PC von meinem Bruder und mir ) läuft selbst heute noch ohne Probleme.
    ... alte elektrogeräte haben im allgemeinen eine längere lebensdauer allein wegen der herstellung ... jetzt läuft alles voll automatisch früher wurde von hand gelötet ... kennt vlt jemand unser alter tv lief jahre heute kaufste doch ein tv gerät nach dem die garantie rum ist wars das dann auch schon =)

    ich lass pc immer an --> saugen natürlich auf legalen seiten *g
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Naja, unser alter VHS lief auch 20 jahre, ja, mein neuerer sony sponn nach...ka, ich tipp mal 4 jahre ziemlich herum, neuer musste her. Der tv von sony läuft allerdings von anfang an tadellos, der hat noch nie herumgemuckt (mal abgesehen davon, dass der erste der geliefert wurde, einen defekt hatte ). Auf pc teile trifft das aber imho nicht zu. Folgendes is mir in meiner bisherigen pc-laufbahn eingegangen:

    - eine cpu oder mainboard (der pc kackte einmal ab und läuft seitdem nicht mehr - das is 5 jahre her, er dient als fußstütze )
    - ein netzteil hat suizid begangen
    - mein alter monitor war nach 5 jahren dauerbetrieb ziemlich fertig mit den nerven
    - und ich hab meine grafikkarte wohl mit der zu harten installation eines neuen kühlers massakriert

    Ich muss allerdings dazusagen, dass dieser pc hier der erste is, wo ich alle komponenten selber ausgesucht und zusammengestöpselt hab, da ging das netzteil in luft auf, der monitor war halt sehr lang im betrieb und am ende machte ers nicht mehr mit, und das mit der grafikkarte is eigenverschulden. Aber je mehr am limit alles is, umso höher is halt auch die fehlerquote.

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    hab den fehler gemacht ne asus grafka gekauft in der phase wo asus probs mit lüftern hatte ^^
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  16. #16
    Bahhh!SisSSBuhh;)
    Avatar von T@ng4!FlasH
    Registriert seit
    13.08.2002
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Alter
    37
    Beiträge
    1.513
    Also ich fahr jedesmal den Rechner runter und mach das Netzteil aus.Hab ein grosses drin.
    Wenn du den Rechner immer laufen lässt dann schluckt das power strom

  17. #17
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    allein schon wegen den Stormspreisen... naja und weil ich immernoch Versuche jeden Tag die Welt zu retten

    Gj am ende deines lebens kannst mir evtl nen Bier davon ausgeben ^^ (Von der Fernseh LED)


    Me schaltet seinen PC immer aus wenn ich nicht dran bin (Wenn ich weiss das es ein paar std. werden), teilweise wegen der Mechanischen Bauteile und hauptsächlich weil mir die Lüfter sonst auf den Geist gehen
    Geändert von FirstDai (20.09.2006 um 21:29 Uhr)
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Geräte im standby modus laufen zu lassen, frisst massenhaft strom - gab erst vor kurzem eine studie aus UK, wonach diese auf standby geschalteten geräte 1/3 des gesamten stromverbrauches ausmachen und ein paar milliarden pfund im jahr kosten, lol. Nur gut, dass ich die standby funktion nur nutze, wenns nötig is.

  19. #19
    Kegge-Games-Chief
    Avatar von Vasaal
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Landsberg/Lech
    Alter
    30
    Beiträge
    9.103
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    Geräte im standby modus laufen zu lassen, frisst massenhaft strom - gab erst vor kurzem eine studie aus UK, wonach diese auf standby geschalteten geräte 1/3 des gesamten stromverbrauches ausmachen und ein paar milliarden pfund im jahr kosten, lol. Nur gut, dass ich die standby funktion nur nutze, wenns nötig is.

    Standby bei mir vielleicht mal wenn ich kein Bock hab, ausm Bett raus Fernseher aus und dann wieder zum pennen. Weil ich ihn dann sowieso ausschalte, wenn ich wieder aufsteh


  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    wenn ich was leechen will lass ich das ding auch mal 3tage laufen
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. laptop über großbildschirm laufen lassen
    Von RushCabal im Forum Technik Ecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 00:12
  2. PC laufen lassen?
    Von Vasaal im Forum OFF-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 22:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 12:50
  4. Sowas muss ich mir ständig bieten lassen...
    Von Lupin der dritte im Forum RAP-1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •