gelöst PC laggt

Joined
Jun 13, 2008
Messages
5,652
Points
275
Hallo zusammen

Habe hier ein Problem. Vor 3-4 Tagen merkte ich beim surfen, dass sich auf einmal die Seiten immer langsamer aufbauten aber dies war nich so wild, hat sich gelegt. Nun ist es aber seit gestern so, dass sich ALLES langsam aber sicher immer mehr verlangsamt, es friert ein und laggt dann nur noch - egal ob Internet oder normal auf dem Desktop. Wenn ich nen Ordner aufmache dauert es 10-20sek. bis alles geladen hat. Internet is ein 56k Modemfeeling und ich schreibe hier schneller als die Buchstaben nachkommen dabei nutze ich das Zweifingersystem.......

Habe schon vieles probiert, Virenscanner durchlaufen lassen, Programme deaktiviert, Prozesse beendet die mir suspekt vorkamen etc. pp und nichts. Habe den PC neu gestartet und dann lief es wieder und nach ca. 3min das gleiche wieder von vorne. Bin ratlos und finde auch irgendwie nichts im Internet. Der Laptop meiner Freundin funzt einwandfrei, im Desktopbetrieb und im Internet. Habe auch nen Memorycheck laufen lassen ohne Ergebnis.

Kennt hier irgendwer dieses Problem unter WinXP mit 4GB RAM, ner 512MB Graka von ATI und nem 2,4 Quadcore von Intel??? Wäre super denn ich wess net was ich machen kann und soll.

Greetz
Neo`
 



puuuuh, das kann so vieles sein Oo

mal ein paar Fragen:

Wieviel Speicher hast du noch auf deiner Platte frei ? (also nit einfach sagen 5GB sondern, 5GB von 320GB, so mein ich das :D)
Installiere dir mal Speedfan o.ä. und poste die Idle (also wenn der Rechner grad nüscht macht) Werte nach ca. einer Stunde Betrieb
Schau mal in deinem Taskmanager ob irgendein Prozess viel CPU Auslastung erzeugt. Ruhig einen Moment beobachten den Taskmanager. Wenn ja --> Posten welcher das ist, am besten Screenshot machen.

 
Meine Festplatte is mit 200GB von 500GB belegt - keine Defragmentierung nötig so wie er mir es sagt. Taskmanager habe ich auch schon durchleuchtet mit Hijackthis und da kam auch nichts raus. Prozesse gibt es viele und manche machen auch viel^^

Screen poste ich - was mir auffällt ist, dass wenn ich den Taskmanager offen habe diese Prozesse dann leicht blinken als ob im Hintergrund irgendwas abläuft aber es is nichts wenn ich meinen ganzen Prüfprogrammen glauben schenken kann. Kann das was mit den RAM Riegeln zu tun haben oder mit Auslagerungsdateien die den Speicher zukrachen und nich mehr freigeben. Hab viel gelesen kann aber mit vielem auch nichts anfangen.
 

Attachments

  • TM1.JPG
    TM1.JPG
    68.1 KB · Views: 10
Mit welchen Programmen hast du den ausser mit Highjackthis gescannt? ccleaner würde ich auch mal durchlaufen lassen um unnötigen Balast loszuwerden und auf jeden Fall defragmentieren egal was windoof sagt
 
Habe gestern auch mit CCleaner gearbeitet und is alles soweit aufgeräumt. Kam auch nichts neues hinzu aber ich denke ich weiß worauf mope hinaus will - die Temperaturen der CPU´s. Habe nun Speedfan installiert und dies zeigt mir einige heiße Stellen an die ich nun angehen werde. Hab gewusst, dass ich das Problem in der Form schon kenne, damals lag es an meinem zu heiß gewordenen Prozessor und ich konnte mir mit ner Kühlpaste abhilfe schaffen. Nun nach 5min mit Speedfan ruckelt es auch nich mehr und ich kann wieder normal scrollen etc.

Werde das nun auch mal im Auge behalten und morgen mal meinen Kasten aufmachen und nachschauen. Meinen PC habe ich zwar erst gereinigt aber dennoch kann da ja was nich passen. Ich bleib dran^^
 
Defragmentieren würde ich nur wenn man ständig neue Sachen rauf haut.

Ansonsten könnte ein frisch neu aufgesetztes System Wunder bewirken.

EDIT: Jo, dass kanns auch sein.
 


ich denke - wenn du erst vor kurzen sauber gemacht hast - dass du die Wärmeleitpaste des Prozessorkühlers erneuern müsstest. Alle anderen Sachen sehen so weit ok aus und dann ist es eigentlich immer so, dass die CPU herunter taktet weil sie zu warm wird.

 
Exact und wenn neue Wärmeleitpaste dann bitte mit 99% Silber :)

Da wäre zb. die Artic Silver Reihe gut geignet für.
 
Bei den Prozessen solltest du mal die Liste einen nach dem anderen durchgehen (Prozessnamen googlen) und dann die nicht benötigten entfernen, is ja grauenhaft was da alles an ist ^^.
 
So, es läuft wieder!

Als ich vor ein paar Tagen mein Gehäuse geöffnet hatte war da noch alles so wie es sein sollte. Gestern dann hab ich die Kühlpaste geholt und heute dann meinen Lüfter etc. ausgebaut. Beim einbauen habe ich dann festgestellt dass mein Lüfter nicht mehr richtig läuft und tja das war dann auch die Ursache der Überhitzung. Neuen Lüfter besorgt und verbaut und nun sollte alles wieder gehen.

Die Prozesse werde ich mal durchgehen! ;)

Vielen Dank an euch für die Denkanstöße! Problem gelöst.
 
Back
Top Bottom