• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Pc geht ohne Grund aus

Joined
Jan 7, 2007
Messages
2,254
Points
250
Hi Leute, mein Pc geht einfach aus ohne einer Meldung oder so. Das Problem hatte ich schon vor einigen Wochen, aber nur 1-2 mal. Danach ging es dann wieder bis gestern abend. Es ging
sogar soweit das er nicht mehr anspring. Habe dann die Steckdosenleiste getauscht und er sprang wieder an. Lief dann auch n weile und ging wieder aus. Zuerst hatte ich das problem wenn ich spielte, doch jetzt geht er im normalen Windows betrieb aus. Habt ihr n Idee was es sein könnte? Ich vermute ja stark Netzteil oder Graka. Beides is 2.5 Jahre alt.

Hier mein Pc:
Windows Premium
4GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
ASUS ENGTX275/2DI896MD ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
ASUS M4N72,Sockel AM2+, ATX
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
+3 weitere Festplatten

Gibt es irgendwelche guten Programme wo ich den mal durchchecken kann? Speziell, Netzteil, Graka, Ram, Cpu

Danke schonmal
 
Vielleicht ist deinem PC zu warm... Schau doch mal mit HWiNFO64 nach, wie heiß der wird... komisch, dabei ist der Sommer doch schon vorbei ^^
 
Kann natürlich auch sein, dass du eine 0815 Steckdose hast, das sollte aber in Deutschland nicht mehr wie ein mal passieren.

Wie dem auch sei, einfach mal die Temperaturen messen.
Open Hardware Monitor bietet in diesem Bereich eine gute und kostenlose Lösung an.

Ggf. auch einfach mal einen Stresstest in Verbindung mit dem Open Hardware Monitor starten.
Prime95 ist im Bereich CPU und RAM sehr gut.

Für die Grafikkarte kannst du ja mal Furmark's tool benutzen.
Dies zeichnet dir beim Stresstest die FPS und Temperatur der Grafikkarte an.


Ich perönlich würde das Netzteil ausschließen, von OCZ mit 700 Watt hört sich sehr knorke an.
Ich hab für mein 'olles' Teil 50€ hingeblättert und es ist (mMn.) seit fünf Jahren im Betrieb.
Und seit einem Jahr auf knappe Grenze (zu viel Lüfter und HDD's :D).

P.S. bei welcher Anwendung kackt dein Rechner immer ab?
 
Wenn du sagst nach einem Tausch der Steckdosenleiste ging es wieder, dann liegt der Verdacht nahe, dass entweder das Kaltgerätekabel oder aber das Netzteil defekt ist.

Ich würd als erstes mal vorsichtig am Stecker auf der NT Seite wackeln ob der sehr viel Spiel hat. Wenn die Temperatur hoch ist kann sich schonmal ne Lötverbindung lösen. Dabei bitte den Netzschalter am NT ausmachen oder Stecker ziehen.

Dann mal die Stromversorgung von Monitor und Rechner tauschen um einen Kabelbruch in der Zuleitung auszuschließen.
 
PC aufmachen- Staubsauger nehmen - CPU Kühler "durchsaugen".
 
naja, wenn es gar nicht mehr funktioniert hat würde ich ein thermisches Problem eher ausschließen

Nicht wenn der PC die Zeit des Steckerleistenwechsels zur Abkühlung genutzt hat!

Ein Thermisches Problem würde aber im Normalfall vor dem Abschalten ein Lautstärkeproblem verursachen. Schliesslich versucht ein PC erstmal das System zu kühlen, bevor die Notabschaltung greift und dreht dazu vor allem CPU/GPU-Lüfter auf Vollgas.
Würde mal schauen ob die Lüfter noch laufen und drauf achten ob das System ungewöhnlich laut wird.
Weiter mal alle Steckverbindungen intern/extern prüfen.
Hilft das nix, wäre Netzteil der erste Verdächtige, gefolgt vom Mainboard.
 
Vielen Dank an alle :). Habe eure Ratschläge getestet. Zu warm wird der nicht. Das konnte ich alles ausschließen. Es scheint wirklich die einfachste Lösung zu funktionieren, wie Stalker gesagt hat. Hab das Kabel von Monitor mit dem des Rechners getauscht und er läuft seit gestern ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es auch so :D.
 
Fein, solltest aber schleunigst das Kabel ersetzen, auch wenn es am Monitor zu gehen scheint. Defekte Kabel sind kein Spass.
 
Jopp - zum einen für die Sicherheit, zum andern können wackelige und defekte Kabel die Hardware schädigen - bei mir hast zB so schonmal ein Notebookakku zerlegt, weil ich "zu faul" war das Kabel zu tauschen.... gab nen guten Knall :x wenigstens blieb das Notebook an der stelle ganz^^
 
ich kapere mal den thread, weil mein prob relativ ähnlich zu sein scheint und ich hier auch vermutungen diesbezüglich las:
mein stromkabel hat am netzteilstecke (bequiet, 480 watt) relativ viel spiel. wenn man leicht an dem kabel wackelt, geht der rechner kommentarlos aus. nun kann man einfach das kabel fest reindrücken und der rechner geht von selbst wieder an oder man muss den netzschalter drücken. beim reindrücken gibt es leise, knackende geräusche. allerdings nur, wenn strom auf der leitung ist. das kabel habe ich schon einmal getauscht. effekt=null.
--> o.g. lötstelle oder sonst was am netzteil defekt? muss ich "einfach" ein neues netzteil kaufen? oder gibts noch andere möglichkeiten?
 
beQuiet gibt wenn du die Rechnung hast soweit ich weiss je nach produktserie 3-5 Jahre Garantie - und das hört sich nach einem solchen Garantiefall an! hast du die Rechnung noch?

edit: hier siehst du wieviel garantie auf welches produkt gegeben wird http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=9
 
Also wenn du nicht genaue Vorstellungen davon hast wie ein Netzteil funktioniert und wie du es reparieren kannst oder jemanden kennst, der das kann - würde ich sagen ja mittelfristig würde ich mir was neues suchen. Ich nutze zB von beQuiet das Dark Power mit 550W und Kabel management :).

Solange notfalls das kabel irgendwie fixieren, dass es nicht mehr rausrutscht, so abrupte stromausfälle tun der Hardware dahinter nämlich auch nicht gut^^
 
Kannst, falls technisch versiert, das NT aufmachen und schauen ob Löstellen noch passen. Solltest aber schon wissen was Du tust....deine Frage klingt eher nicht danach!
Würde auch eher schätzen das die Buchse ausgelutscht ist...auch wenn im NT was kaputt ist sollte das Kabel fest sitzen.
Tut es das nicht mehr, weg mit dem Netzteil, nicht mittelfristig, am Besten sofort!
Lockere Kabel/Kontakte können im schlechtesten Fall Brände auslösen.
 
Kannst, falls technisch versiert, das NT aufmachen und schauen ob Löstellen noch passen. Solltest aber schon wissen was Du tust....deine Frage klingt eher nicht danach!
Würde auch eher schätzen das die Buchse ausgelutscht ist...auch wenn im NT was kaputt ist sollte das Kabel fest sitzen.
Tut es das nicht mehr, weg mit dem Netzteil, nicht mittelfristig, am Besten sofort!
Lockere Kabel/Kontakte können im schlechtesten Fall Brände auslösen.

Jemandem dazu zu raten ein NT aufzumachen ist grob fahrlässig wenn derjenige nicht grad elektriker oder was ähnliches ist, da kann man, auch wenn kein strom anliegt ordentlich eine von noch geladenen baugruppen gewischt bekommen, was sogar zu ernsten verletzungen führen kann ...
 
Meins ist wohl doch kaputt, hoffe ich habe noch garantie drauf. Weiß vllt jemand ob OCZ auch 3 Jahre gibt, dann hätte ich glück.
 
Jemandem dazu zu raten ein NT aufzumachen ist grob fahrlässig wenn derjenige nicht grad elektriker oder was ähnliches ist, da kann man, auch wenn kein strom anliegt ordentlich eine von noch geladenen baugruppen gewischt bekommen, was sogar zu ernsten verletzungen führen kann ...

Darum auch der Hinweis, man sollte wissen was man tut! ;)
 
Jemandem dazu zu raten ein NT aufzumachen ist grob fahrlässig wenn derjenige nicht grad elektriker oder was ähnliches ist, da kann man, auch wenn kein strom anliegt ordentlich eine von noch geladenen baugruppen gewischt bekommen, was sogar zu ernsten verletzungen führen kann ...

Aus dem Grund hab ich mir auch den Hinweis gespart welche 3 Lötpunkte ich nochmal nachlöten würde. Die 350V im Zwischenkreis sind nicht ohne.
 
Back
Top Bottom