PC bootet nicht

Joined
Mar 4, 2005
Messages
7,104
Points
325
Hallo zusammen,

folgendes System:
AMD Athlon64 3700+
MSI K8T Neo2-F v.2.0
6600 GT
2x 512 Mb RAM DDR
300 Watt Netzteil

mein Problem:
Ich habe meinen alten PC in ein neues Gehäuse gebaut, um diesen so meiner Schwester geben zu können.
Alles eingebaut so weit, angemacht und dann trat folgendes Prob das erste mal auf:
Alle Lüfter gehen an (CPU, Graka), LEDs auf dem MB gehen auch an. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts. DVD Laufwerk funktioniert nicht und die Festplatte geht nicht an.
Wenn ich jetzt die Verbindung zwischen MB und Festplatte trenne und nur die Stromversorgung dran mache, geht die Platte ganz normal an (hab ne SATA und ne IDE Platte getestet - gleichzeitig und separat).
Daraufhin hab ich nen M8 gefragt, was das Prob sein kann. Siehe da, ich hatte vergessen den quadratischen 4er Stecker aufm MB für die Stromversorgung drauf zu tun. Hab selbigen drauf getan und es wieder getestet. Diesmal ging der PC kurz an, schaltete sich aber nach ca 3 Sekunden wieder ab und ich konnte weitere 10 Sekunden später den Vorgang wiederholen.

Also schlussfolgerte ich, dass das MB oder die CPU nen Schuß gekriegt hat, weil ich das eine Kabel vergessen hatte (Fehler war mit mehreren Netzteilen reproduzierbar).

Hab nen neues MB gekauft und ne neue CPU (die oben aufgelisteten). Alles wieder zusammengebaut und grade will ich den PC starten und wieder funktionieren weder Laufwerk noch irgendeine Platte. Nur am Diskettenlaufwerk leuchtet die grüne LED durchgängig.
Wieder funktionieren die Festplatten nur, wenn ich ausschließlich die Stromversorgung dran mache.

Die Platte kann allerdings nicht kaputt sein, da ich sie gestern an meinem PC angeschlossen habe, um die Daten zu überspielen und sie dort ganz normal gelaufen ist.

Hat irgendwer von euch ne Idee, was es sein kann bzw was ich noch probieren kann?

Lg
Murdock
 
Last edited:
Soweit ich weiß ist der quadratische Vierer Stecker als zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte da. Ist es unzureichend mit Strom versorgt, so leuchtet eigentlich ein rotes LED. Sofern deine Graka eigentlich einen eigenen 4er Strom Anschluß hat, dürfte der vergessene 4er Stecker kein Problem gewesen sein.
Liegt dein Motherboard auf dem Gehäuse auf, oder hast du noch die Erhöhungsschrauben eingebaut? Dass ist mir nämlich mal passiert xD. Denn dann bekommt das MB nen Kurzschluss, aber gute MB macht das nichts, jedenfalls hat es meinem nicht geschadet.

Mir fällt so auf, dass 300Watt sehr wenig sind. Hast du noch nen anderes Netzteil mit mehr Power und das mal probiert?
 
also erhöht ist es, und das 300er hat vorher ja auch funktioniert... Also sollte es jetzt auch kein Problem sein. Aber ich teste mal mein 500er - mal sehn obs was hilft.

Falls noch mehr Ideen, bitte posten :)

Ach ja, die Graka hat nen eigenen 4er Stecker (der auch angeschlossen ist ;) )
 
1. Der 4 polige Stecker versorgt zusätzlich den CPU NICHT die Graka
2. Wenn die LED Leuchte des Floppy Laufwerkes permanent leuchtet ist das Datenkabel falsch rum angeschlossen, eingelegte Disketten WERDEN GELÖSCHT!!!
3. Versuch erstma nur Board + Speicher + CPU + Graka alles andere abstöpseln. wenn du dann ins Bios kommts liegt es eher nicht an der Graka
 
hab ich doch geschrieben :)

@Ds: Grad versucht. Erst mit 3 verschiedenen 300er Netzteilen, dann noch mit meinem 500er. Tut sich nichts (also Lüfter gehen an, aber wieder kein Signal an den Monitor.

Kann es echt die Graka sein? Weil sonst bleibt ja nicht mehr über?!
 
hast du 2 Ports an der Graka? gibt es peieper vom Lautsprecher?

@ Unwritten KLUGSCHEISSER :D
 
Bei mir versorgt der 4polige Stecker meine Grafikkarte zusätzlich. So steht es auch im MB. Die CPU zieht seine Energie direkt aus dem MB und der Lüfter der CPU ist sowieso nochmal extern angeschlossen, also was fürn Sinn macht es ;).
 
Also meine Graka (6600GT) hat einen extra Stromanschluß, welcher auch angeschlossen ist. Es ist genau 1 Ausgang für den Monitor - daran kann es also nicht liegen.

Aber angenommen die Graka wäre irgendwie kaputt, warum gehen dann Festplatten/DVD-Laufwerk nicht an?
 
ICh weiß ned wie genau die Reihenfolge ist, aber soweit ich weiß geht ein PC Bauteil nach dem anderen an, der Chekliste nach halt.

Piept der Rechner?
 
Versucht mal ohne Grafikkarte zu starten, um zu schauen, ob die Laufwerke anlaufen?
 
Wenn die Graka kaputt ist, piept der PC und er geht an zumindest war es bei mir so, als ich vergessen habe die Graka mit Strom zu versorgen ^^...

Ich genau das gleiche Prob, weil es in meiner Anleitung falsch beschrieben war :anime ^^...

Ich glaube, dass du einen 4-Pin Stecker vergessen hast :o ... Also du musst erstens den 20Pin+ den 4Pin Stecker (hängen meistens an einem Strang) in den 24Ping Steckplatz stecken (meist neben dem Arbeitsspeicher). Das reicht aber noch nicht, du musst einen weiteren 4 Pin Stecker in Nähe des CPU's anschlließen, sodass du insgesamt auf 28Pins kommst.

Ich weiß nicht, ob du das schon so angeschlossen hast, weil das noch nicht ganz hervorkam, aus der Beschreibung ;)

Btw. wenn es zu wenig Strom kriegt, bekommt es keine Macke ;) :o ... Glaube sogar, dass die alte Hardware auch noch funktioniert und du genau das gleiche Problem dort hattest, weil du den 4 Pin Stecker vergessen hast ^^
 
is noch nen altes MB - das hat nur den 20er und einen 4er

ghem16.jpg
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. es liegt glaube am Netzteil, weil es zu schwach ist und den PC net genug versorgen kann ...

Laut Anleitung braucht die Geforce 6600GT auch mind. 350Watt :o ^^

Teste es mal mit einem anderen/stärkeren Netzteil dann sollte es funtktionieren ;) ... Habe hier noch ein voll funktionstüchtiges 350W be quiet Netzteil, falls es daran liegen sollte und du dann noch eins brauchst ;) :o
 
vorhin habe ich mein 500er aus dem anderen Rechner angeschlossen - gleiche Prozedur wie mit den 3 300ern =/

Und 300 reichen der Graka, weil im alten System ist sie ja auch mit dem 300er Nt gelaufen ohne rumzumucken!
 
Hhhhmmmm ....

wenn das MB und der CPU versorgt sind mit Strom dann starte mal den PC ohne Ram :o ...

Wenn der dann piept, ist es schonmal ein Zeichen dafür, dass er mit Strom versorgt ist ^^
 
Hi, ich wollte eigentlich ein eigenes Thema aufmachen aber ich habe mich dann hier verfranzt :)

Also ich habe schon oft Computer auseinandergeschraubt inklusive Netzteil und es ist schwer jemand zu helfen wenn man nicht direkt davor sitzt. Jedenfalls wenn etwas falsch angeschlossen ist gibt es einen piepton.

Ich weiss nicht wie sich der fehler bemerkbar macht wenn man eventuell 2 Festplatten als Master angeschlossen hat oder als Slave.

Kann dir eigentlich nur raten deine Hardware Komplett zu entfernen und das ganze nochmal Schritt für Schritt einzusetzen und nach jedem Teil 2-3 mal überprüfen ob es fest sitzt, Strom- und Datenkabel richtig angeschlossen sind usw.

Wenn ich das gerade oben nochmal durchlese, bist du sicher das du die Datenkabel vom Laufwerk und Festplatte nicht verwechselt hast? Ich schau grad mal an meinem Rechner was man da alles so falsch machen könnte was mit Laufwerk und Festplatte zu tun hat. Ich editiere dann einfach :)

edit: Ok bin jetzt mal am Notebook und hab mein Rechner aufgemacht :D falls Rechtschreibfehler in grober Form vorkommen Im Sry :) ist eine English Tastatur!

Hab bei mir selbst jetzt mal durchgesehen und hier sind meine Favoriten :D

- Als erstes wuerde ich Master/Slave festlegen fuer mehrere Festplatten natuerlich die Festplatte mit Installiertem Betriebsystem als Master. Falls nicht gewusst wie, auf der Festplatte selbst ist ein Aufkleber drauf oder auch im Handbuch. Es gibt an der Festplatte hinten beim Datenkabel und Stromversorgung noch etwas das aussieht wie die anderen Anschluesse mit einer Klammer darin, je nachdem wie man diese Klammer dort einsetzt und 2 Punkte miteinander verbindet, bekommt man eine Master/Slave Festplatte.

- Als zweites gibt es noch die Moeglichkeit das du einfach ausversehen die Datenkabel von Festplatte und CD/DVD Laufwerk vertauscht hast.

- Oder auch mal nachschauen ob die Datenkabel ueberhaupt in Ordnung sind. Es kann sein das die Spikes (keine Ahnung wie ich sie sonst nennen soll) abgebrochen sind. Eventuell stecken sie immer noch im Datenkabel. Einfach mal die Kontakte ueberpruefen ob sie verbogen/abgebrochen sind.

Mehr faellt mir im Moment nicht ein.

Mit freundlichem Gruss


Starter aka Pimmel
 
Last edited:
Wie gesagt, bei mir war es mal so, dass das MB auf dem Gehäuse auflag und so es einen Kurzschluss gibt... mal nachgeschaut?
 
jo schmidi, hat ich oben ja schon gesagt. Liegt auf keinen Fall auf!

@starter: werd mich da jetzt mal durchkämpfen und alles nochmal zusammen bauen. :)
 
Back
Top Bottom