+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Optimierung eines Pcs

Eine Diskussion über Optimierung eines Pcs im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Eigentlich 2 Fragen: Also da mein Rechner gestern die Grätsche gemacht hat, und ich Windoofs komplett neu installieren musste, hab ...

  1. #1
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r

    Optimierung eines Pcs

    Eigentlich 2 Fragen:
    Also da mein Rechner gestern die Grätsche gemacht hat,
    und ich Windoofs komplett neu installieren musste, hab ich das Problem
    das die ganzen überflüssigen Hintergrundprogramme laufen.

    Da aber sonst ein Kumpel meinen Pc immer konfiguriert hat,
    hab ich jetzt natürlich null Plan wie und was ich überhaupt ausschalten bzw. löschen darf.

    Hab zwar schon in dem "Nützliche Links" Topic geschaut,
    aber nicht so recht was dazu gefunden.

    Kann mir das eventuell jemand erklären ?

    Zur zweiten Frage:

    Hab jetzt einmal Ad-Aware wieder raufgespielt und AntiVir.
    Dann noch die neusten Windoofs Updates gesaugt.

    Fehlt da eurer Meinung nach noch was wichtiges, was ihr auf jedenfall auf eurem PC
    installieren würdet ?
    (Halt Antivirenprogs oder Optimierungssoftware oder so)

    Schonmal ein grosses Danke im vorraus.

  2. #2
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    was soll denn bitte überflüssiges im hintergrund laufen, wenn du frisch neuinstalliert hast?

    schlanker als nachm neuinstallieren gehts nicht Oo
    cya

  3. #3
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Naja bei Windoofs selber z.b.
    Mein Kumpel hatte damals irgenwie 10-15 Sachen ausgeschaltet
    oder gelöscht. Ich weiss halt nicht genau.
    Er hatte es aber auch direkt nach der Neuinstallation gemacht.

  4. #4
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    na dann bügel mal XP antispy drauf...

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002949.html

    das schaltet einige spywarefunktionen von XP ab...
    cya

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    Start/einstellungen/Systemsteuerung/verwaltung/Dienste wird dein Kumpel wohl auch den ein' oder anderen deaktiviert haben. Hatte mal so ne List mit 10-15 überflüssigen, aber werd die befürchte ich nicht mehr wiederfinden. Einige davon schaltet XP-AntiSpy glaub auch aus.... sind halt so Sachen wie "Dienst zur Erkennung der Seriennummern tragbarer CD-Medien", sooviel fressen die aber nicht an Performance, is eher für Systeme ala 800Mhz 128MB SD Ram nützlich.... Was ich auf jeden Fall noch deaktivieren würde ist das Auto-Update von Windows, das kannste ja einmal die Woche selber durchführen.... außer Treibern, Office, Trillian und Firefox installier ich nachm Formatieren aber eigentlich nix neues außer den von dir genannten Programmen und Antispy. Viel Glück bei diesem Mal =)

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Also Spybot fehlt auf jeden Fall noch und du kannst über Start/Ausführen msconfig eigentlich! alles abschalten was mit gestartet wird. Hab schon öfter gehört irgendwlche Sachen davon soll man laufen lassen aba ich hatte keine probleme als ich alles ausgeschaltet hatte.

    €dit: hab das hier dazu gefunden: http://www.winhelpline.info/daten/in...49df2d1078be61
    Geändert von Thunderskull (04.08.2005 um 21:15 Uhr)

  7. #7
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Eure Typs haben mir sehr geholfen.
    Muss nur noch mal lesen für was welche Dienste sind und so.

    Besten Dank an euch.

  8. #8
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Ansonsten wär Tuneup utilities noch n guter tip, das ist sowas wie ne rundum lösung.
    Damit kann man eigentlich fast alles eines windows pcs konfiguriern oder sich einfach die einstellungen vorschlagen lassen

  9. #9
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Hab das mal gegoogelt. Liest sich interessant, muss man aber kaufen.
    Oder gibts das auch als Freeware ?

  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    was imo noch fehlt ist ne Firewall:

    meine Empfehlung:
    http://www.zonealarm.de/download/trial_zaFamily.html

  11. #11
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Falls du noch kein Antiviren-Programm installiert hast wär das vielleicht noch sinnvoll. AntiVir PersonalEdition Classic oder Clamwin wären da empfehlenswert. Antivir ist sehr zuverlässig, sofern man die Virendatenbank des Programms aktuell hält, Clamwin habe ich persönlich nicht ausprobiert aber bisher nur Gutes von dem Programm gehört bzw. gelesen und das nahe verwandte Linux-/Unixprogramm Clamav leistete bei mir als Mailfilter gute Dienste. Clamwin hat auch den Vorteil, dass es unter der GPL-Lizenz steht und der Quellcode somit für jeden einsehbar ist (und da draußen gibt es genügend Paranoide die das auch wirklich tun. ). Du kannst dir bei dem Programm also ziemlich sicher sein, dass da keine versteckten Hintertüren oder Spyware mit eingebaut sind.

    Bei normalen Programmen ist das ziemlich egal, aber bei sicherheitsrelevanten Programmen lege ich da großen Wert drauf.
    Geändert von Touji (05.08.2005 um 23:26 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  12. #12
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Auch recht praktisch: dingens.org
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. verwarnen eines users ???
    Von Desolate im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 19:49
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 06:06
  3. World Trade Center Opfer eines Anschlages?
    Von Junker im Forum United Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 19:01
  4. Rechte und Pflichten eines Moderators?
    Von raptorsf im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •