Opera - ab jetzt dauerhaft ohne Banner

hABS MIR MAL RUNTERGELDANE UND BIN JETZT GRADE IN DIESEM mOMENT AM TESTEN ^^
 
wie? is jetzt freeware der opera? das wär narülich super
btw. opera is einer der besten browser... standart browser @ me
 
Halte ich für eine sehr gute Entscheidung, denn nur so kann Opera wirklich konkurrenzfähig sein / werden.
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA XD endlich :bravo :Prost :bravo

About time würd ich mal sagen, dann kann jetzt Vbulletin anfangen auch mal opera-freundlich zu entwickeln und die Userzahlen des Browsers auf 90%gehen :p

gj weiter so opera-Jungs :respekt
 
Frei wie Freibier. Wenn die Opera unter einer Open Source-Lizenz stellen würden, wäre das auf lange Sicht wohl ihr Todesurteil. So sehr ich quelloffene Software auch befürworte, das funktioniert leider nicht bei jedem Softwareunternehmen.

Die Browserlizenzen und -Einnahmen durch die Banner haben eh nur vielleicht 1/4 bis 1/3 der Einnahmen des Unternehmens ausgemacht. Man hofft wohl auch auf eine größere Verbreitung des Browsers und dass dann evtl. ein paar Leute den Premium-Support in Anspruch nehmen.

Den Hauptteil der Einnahmen machen sie durch Lizensierung ihrer Software, bzw. angepasste Versionen des Browsers, für Handies, Set-Top-Boxen, PDAs u. ä.

Würden sie den Browser in der jetzigen Situation unter eine freie Lizenz stellen, würde das die Entwickler der obengenannten Geräte dazu animieren, sich ihre Operaversion selbst zusammenzuschustern und keine Lizenzgebühren mehr zu entrichten. Das würde der Firma Opera das finanzielle Fundament nehmen. Die Programmierer müssen ja auch von was leben.

P. S.
Apropos Bier, es gibt auch eine Open Source-Bier. :D
http://www.voresoel.dk/

P. P. S.
Auszug aus dem Enduser License Agreement:
YOU ACKNOWLEDGE THAT THE SOFTWARE IS NOT INTENDED FOR USE IN (I) ON-LINE CONTROL OF AIRCRAFT, AIR TRAFFIC, AIRCRAFT NAVIGATION OR AIRCRAFT COMMUNICATIONS; OR (II) IN THE DESIGN, CONSTRUCTION, OPERATION OR MAINTENANCE OF ANY NUCLEAR FACILITY.
Das muss wohl jemand schlechte Erfahrungen gemacht haben... :D
 
Last edited:
Version 9 ist jetzt erschienen. Auffälligste Neuerung sind wohl die Widgets. Das sind kleine, mehr oder weniger sinnvolle Programme, mit denen man seinen Desktop zukleistern kann. Es stehen auch schon einge zum Download bereit. Darunter u. a. Währungsumrechner, Wettervorhersagen, BBC News oder aktuelle Fußballergebnisse.

Weitere Neuerung ist die Systrayintregration. Evtl. gab es die unter Windows schon länger, aber unter KDE erscheint das Icon dort erst seit Version 9.

Der Downloadmanager unterstützt nun auch Bittorrentdownloads. Wer also dafür kein Extraprogramm verwenden will, nimmt halt den Webbrowser. (Gerade in dem Zusammenhang ergibt wohl die Systrayintegration Sinn.) Vom Funktionsumfang kann Opera natürlich noch nicht mit Azureus & Co. konkurrieren, aber das Programm erfüllt seinen Zweck.

Wenn man den Mauszeiger über ein Browsertab halt wird eine kleine Miniaturansicht der geöffneten Seite dargestellt.

Es gibt bestimmt noch mehr Neuerungen, aber über die bin ich in den paar Stunden noch nicht gestolpert.

Eines der Widgets:
 

Attachments

  • operawidget.jpg
    operawidget.jpg
    89.6 KB · Views: 2
Last edited:
ich mag opera nicht :o das e-mail programm ist auch für den a-nus :o
 
Da IE und Firefox bei mir fast regelmäßig abkacken, probier ich jetzt mal opera...

EDIT: Also bin jetzt mit Opera drin und erm, naja naja, mal schauen wie sich das ganze bei freier Leitung anfühlt, atm habsch noch Downloads an.
 
Last edited:
Opera hat gegenüber anderen Browsern den Vorteil, dass er, wenn man mal abschmiert, beim nächsten Start die vorher geladenen Seiten wieder aufruft. Es sei denn man stellt das anders ein.

Für Firefox gibt es dafür AFAIK ein Plugin, bei Opera gehört das schon lange zum Umfang des Basisprogramms.

Was mir an dem Programm besonders gefällt sind nicht zusätzliche Schnickschnack ( das E-Mailprogramm und den RSS-Reader brauche ich nicht), sondern zum einen der schonende Umgang mit den Systemressourcen und kleine aber praktische Komfortfunktionen, wie das Mülleimersymbol am oberen rechten Rand, womit man versehentlich geschlossene Tabs wieder aufrufen kann.
 
Back
Top Bottom