+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Like Tree1x Danke

[Nvidia] Strom sparen beim Zocken

Eine Diskussion über [Nvidia] Strom sparen beim Zocken im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Vor einiger Zeit hab ich einen Artikel gelesen bei dem es um die "Frame Limit" Funktion des Tools "Nvidia Inspector" ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    [Nvidia] Strom sparen beim Zocken

    Vor einiger Zeit hab ich einen Artikel gelesen bei dem es um die "Frame Limit" Funktion des Tools "Nvidia Inspector" ging und das Nvidia plant diese Funktion bald in die nativen Treiber einzubauen. Bei dieser Funktion geht es um eine Methode mit der man Nvidia Karten (für ATI ist mir nichts vergleichbares bekannt) die maximalen FPS festlegen kann die die Karte berechnen soll.

    Jetzt fragt man sich natürlich warum man das ganze tun sollte. Berechnet die GPU mehr als 60 FPS dann laufen die zusätzlichen FPS sowieso ins "Leere" da die meisten Nutzer nur schwerlich den Unterschied erkennen. Er ist sichtbar, aber bei 60 FPS wird dann doch einige gewisse Grenze erreicht wo für die meisten Betrachter das Bild subjektiv nicht merklich flüssiger wirkt. Mehr als 60 FPS muss die Grafikkarte aber trotzdem berechnen. Das führt zu erhöhter Aulastung der Karte, was wiederum höhere Temperatur und Stromverbrauch bedeutet. Gerade bei älteren Spielen wo die Grafikkarte locker in dreistelligen FPS Zahlen arbeitet kann es sich lohnen den FPS Limiter einzusetzen.

    Hier mal ein kleiner Test den ich durchgeführt habe. Dabei bitte beachten dass ich nicht die technischen Möglichkeit habe wirklich exakte Messungen durchzuführen. Die Werte sind also Rundungen bzw min/max Werte, jedoch nicht als exakte Messung zu betrachten. Meine Ergebnisse decken sich aber in etwa mit denen die man in Magazinen etc findet.
    Mein System ist ein Core2 Duo E8400 mit einer GTX 460. Der Effekt sollte bei neueren Karten noch etwas besser sein da diese über noch mehr Stromsparstufen verfügen. Ich habe dazu einfach mal die Benchmark Tools von Resident Evil 5 und Devil May Cry 4 benutzt. Das liegt primär daran dass ich bei RE5 über die magischen 60 komme, bei besseren Systemen aber entsprechend Luft nach oben ist. DMC4 habe ich benutzt weil auch mein System dort dauerhaft dreistellige Werte schafft.

    Der Frame Limiter (FL) ist auf 58 und nicht 60 eingestellt weil es bei 60 in Kombination mit Vsync zu Input Lags kommen kann. Ein Frame Limit von 58 reduziert diesen Effekt, ich konnte keinen feststellen. Bei Frame Limit Werten ohne Vsync sinkt zwar der Stromverbrauch weiter, man hat aber das Problem des Screen Tearings. Natürlich kann man auch bei 30FPS Vsync zuschalten, allerdings kommt dann wieder das Input Lag zum Tragen und das Bild wirkt mit 60 FPS doch wesentlich "weicher".
    Bei Spielen die aber keine schnelle Reaktion erfordern und/oder wo ein Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht so wichtig ist, beispielsweise Rundenstrategie oder Management Simulationen, ist es eine gute Methode den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren. Ferner sind natürlich auch Kompromisswerte wie 40 oder 45 möglich.

    Resident Evil 5 (Benchmark #1: 79,4 FPS)
    SettingErgebnis
    keine Limitierung190-200 Watt
    Vsync160-170 Watt
    FL58 150-165 Watt
    Vsync(60) + FL 58 155-170 Watt
    FL45 145-160 Watt
    FL30 130-140 Watt
    Was man sieht ist, dass sich hier bei meinem System gut 30 Watt sparen lassen. Vsync einschalten spart schon mal einiges, das Zuschalten des Frame Limiters bringt aber noch ein bisschen mehr. Ich weiß aber nicht ob dieser Effekt am 58er Wert liegt und mit einem FL von 60 immer noch vorhanden wäre. Aber gerade in Szenen wo ich bei meinem System relativ hohe FPS habe war die Einsparung durch FL58 deutlich, wird aber bei der Auflistung nicht sichtbar.
    Das Screentearing ist bei meinem Rechner bei FL58 ohne Vsync immer noch recht stark, das ist aber wohl von GPU zu GPU als auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und sollte man einfach ausprobieren.

    Devil May Cry 4 (vergessen das Ergebnis aufzuschreiben, aber dauerhaft im dreistelligen Bereich)
    Der Benchmark hat vier Szenen, hab hier nurnoch mit FL58 + Vsync getestet da es mir als das einzig sinnvolle Szenario erscheint.
    SettingErgebnis
    keine Limitierung~ 200/215/210/205 Watt
    Vsync + FL58~ 140/155/140/150 Watt
    Also auch hier kann ich mit meinem System gut 50-60 Watt sparen. Das ist durchaus eine Menge.

    Wer also öfters ältere Titel mit einer Nvidia GPU spielt, oder ein entsprechend potentes System hat sollte den Frame Limiter einmal ausprobieren. Nicht nur kann man damit Geld sparen, sondern die GPU und damit auch das Gesamtsystem bleibt kühler. Natürlich ist das mit dem "Geld sparen" nichts was sich bei den meisten im Geldbeutel bemerkbar macht. Ich müsste schon gut 100 Stunden mit Frame Limiter zocken um einen Euro zu sparen. Bei wirklichen "Hardcore" Zockern mit High-End Rechnern könnte sich im Jahr aber doch einiges sparen lassen.
    In jedem Fall ist die geringere Temperatur und damit auch der weniger laute Lüfter aber ein weiterer Pluspunkt der jedem User etwas nützt.

    Der Frame Limiter soll sich auch auf einzelne Spiele einstellen lassen, das hab ich aber noch nicht probiert. Um den Limiter ein zu stellen läd man sich das Tool "Nvidia Inspector" runter. Im Tool selbst findet ihr auf der rechten Seite, circa in der Mitte des Fensters einen kleinen Button (Zahnräder) mit dem man die Registry Settings öffnet. Dort kann man unter der Rubrik "Common" den Frame Limiter einstellen.
    Geändert von Little. (08.03.2013 um 13:54 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wutausbrüche beim Zocken
    Von MeGa im Forum OFF-Topic
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 15:42
  2. rabbitbrain beim zocken
    Von Kane im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:54
  3. Problem beim zocken!
    Von HerrJesus im Forum Technik Ecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 05:03
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 10:01
  5. Lustigste TS Sprüche beim zocken
    Von Nickel im Forum Generals
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •