+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Notebook: Wie komme ich ins Bios?

Eine Diskussion über Notebook: Wie komme ich ins Bios? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo zusammen ! Habe schon wieder ein Problem - diesesmal mit dem Notebook meiner Schwägerin. Es geht darum, dass sie ...

  1. #1
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko

    Notebook: Wie komme ich ins Bios?

    Hallo zusammen!

    Habe schon wieder ein Problem - diesesmal mit dem Notebook
    meiner Schwägerin.
    Es geht darum, dass sie wohl in Bios für sich ein Passwort hat
    eintragen lassen, welches jedesmal beim Starten des PCs
    abgefragt wird. Das PW ist zwar bekannt, nervt aber mittlerweile
    gewaltig. Ich wollte es rausnehmen, komme aber irgendwie nicht
    ins Bios - überhaupt ist das komplette Hochbooten anders, als bei
    den "Standard-PCs". Der Bildschirm bleibt beim Booten so lange
    schwarz, bis die PW-Abfrage kommt. Ein einfaches drücken der
    Taste Entf hilft nicht.

    Bitte um Hilfe.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    sach erstmal was des überhaupt fürn gerät ist -_- sonst kann ich (mal wieder) nur lauter allgemeine tipps geben - das is meine schreibarbeit und deine verlorne zeit weil du alles durchprobieren musst - WENN es ne herstellerspezifische lösung gibt

    dass du btw nur schwarz siehst aber aber trotzdem merkwürdig, habsch noch nie gehört O_o

    naja, versuch mal folgendes:

    direkt nach dem einschalten f10 oder f2 (bei den meisten schleppis ises bios aufrufen auf f2)
    oder: f10, f2, f8, del VOR dem einschalten drücken (also immer nur eine taste, nich ) und gedrückt lassen

    wenn das alles nix bringt, kannste auch mal die tastatur ausbauen, das kabel abziehen und dann poste mir mal was des ding aufem bildschirm anzeigt.
    wenn du dich das nicht traust, oder noch garantie auf dem ding ist, dann lass es und brings zum support.
    oder noch besser: dem hersteller ne email schreiben oder am allerbesten: anrufen

    allerdings verlangen die auch die genaue bezeichnung -_-

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Super Anfang jedenfalls - .

    Das mit den F-Tasten wusste ich bisher nicht tbh.
    Probiere das alles erstmal aus, dann, sofern das auch
    nichts gebracht hat, komm ich mit ein paar weiteren
    Daten. Obwohl ich auch da nicht wusste, dass sowas
    wichtig ist *schäm*.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ist es aber möglicherweise *hau*



    ne, wie gesagt, KANN sein dass es wichtig wird, kann sein auch nicht, dann musste so oder so beim hersteller anrufen Oo

    btw, das bios selbst wäre auch sexy zu erfahren. am besten mit sisoft sandra oder sowas auslesen lassen tbh um ehrlich zu sein
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Die Windows-Systeminformation (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme) findet man auch ganz einfach das BIOS. Phoenix zB.

    Das mit den Aktivierungstasten is leider auf den diversen BIOS-Typen begründet und jeder hat da so seine Eigenheiten. Mal Entf, mal F8 mal F2. Mussn man halt testen wenn mans net weiß.

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    du weißt, btw wo du es phoenix erwähnst, nich zufällig das masterpassword für eben jenes ? Oo

    darf man die eigentlich so sagen O_o


    btw spring: du kannst auch mehrmals auf die verschiedenen tasten hauen. bei meinem desktop z.b. geht das gar nicht anders, da man mit einmal drücken gar nich den richtigen moment erwischt
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Wenner ins BIOS kommt, is ja das Problem erledigt. Alternativ kann man ja auch Benutzerkonten einrichten. Bringt mehr und ist nicht so riskant wenn mans mal vergisst, das BIOS Passwort

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ne, war ja nur sone frage

    nächste lan und... kumpel necken

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    BIOS öffne Dich!
    Meldung vom 11.08.2000
    Immer wieder lese ich von Änderungen im BIOS. Doch bisher ist es mir noch nie gelungen, ins BIOS zu gelangen. Wie macht man das?
    Von Hersteller zu Hersteller kann die Methode, wie Sie ins BIOS kommen, verschieden sein. Hier eine Auflistung:

    Heute gebräuchliche Kombinationen:

    AMI-BIOS: Beim Einschalten die DEL (Delete)-Taste drücken.
    Award-BIOS: Je nach Version ist die DEL-Taste oder die Kombination von STRG (auch Control- oder Steuertaste genannt)-ALT-ESC-Taste zu drücken.
    Phönix-BIOS: Akzeptiert wahlweise vier verschiedene Kombinationen: Entweder STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S.

    Exoten, OEMs [1] und alte Modelle:

    STRG-Alt-Esc: Acer oder die F-Tasten drücken, um die versteckte Bildschirmanzeige zu sehen (bei Plato-Boards).
    ESC während des Bootens: Toshiba
    F1 während Boot: Toshiba; Phoenix; altes Modell PS/1 Value Point und 330s
    F2 während Boot: NEC
    F10 wenn in der oberen Ecke des Bildschirms ein Rechteck erscheint: Compaq
    Einfg (auch INS genannt für Insert) während Boots: IBM PS/2s w/ Referenz-Partition
    Zweimal Reset (Doppelreset): Einige Dell-Rechner
    Alt-Enter (Eingabe/Insert): Dell
    Alt-?: einige PS/2s
    STRG-ESC: General
    STRG-Einfg: Einige PS/2s wenn der Zeiger rechts oben im Bildschirm erscheint.
    STRG-ALT-ESC: AST Advantage, Award, Tandon
    STRG-ALT-+: General
    STRG-ALT-Einfg: Zenith, Phoenix
    STRG-Shift-ESC: Tandon 386
    Shift-STRG-ALT + Num Pad del: Olivetti PC Pro
    Setup-Disk: Alte Compaqs, Epsons (Gemini), IBMs, IBM PS/2s, Toshibas, alte 286er. (chb)

  10. #10
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    ....
    Phönix-BIOS: Akzeptiert wahlweise vier verschiedene Kombinationen: Entweder STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S.
    ....
    Also ich habe auch Phönix-BIOS, brauche aber beim Booten nur Entf drücken
    und bin drin.

    Habe gerade eben mit meiner Schwägerin telefoniert und erfahren, dass ihr
    Laptop von Sony ist. Dank Admi und der Systemsteuerung-Info weiß ich
    auch, dass sie ebenfalls ein Phönix-BIOS besitzt.

    Die genaue Bezeichnung:
    Phoenix Technologies, LTD R0105K7, 20.6.2003
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Also isses Prob wech oda wie

  12. #12
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Nö, muss ich wie gesagt noch ausprobieren.

    Aber ich wollt halt mal wegen Hersteller und BIOS-Version
    Bescheid geben - maybe muss ich dann nicht so viele
    Tastenkombies ausprobieren.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  13. #13
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    also bei mir musste auf entfernen klicken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Zerg] Wie komme ich aus den Puschen?
    Von Zoriak im Forum Strategien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:53
  3. Wie komme ich in die Claninternen Foren
    Von cebudom im Forum Projekt Basar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 23:46
  4. 2 Rechner 1 Leitung-Wie kann ich TS spielen ??
    Von ZodiaXX im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •