+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

NicE mashinA oO

Eine Diskussion über NicE mashinA oO im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; was ein böses gerät, wusste gar nit das es sowas übles gibt >>>> <<<<...

  1. #1
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#

    NicE mashinA oO

    was ein böses gerät, wusste gar nit das es sowas übles gibt

    >>>> <<<<
    Geändert von Che]2KK2[eR (01.04.2006 um 15:04 Uhr)

  2. #2
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    und wieviel kostet das ding?

    4 grafikarten im sli modus und 2 cpu's ?!
    Eficko: i posted as this is the best game of zh ive wacthed in ages- by far. both players were amazing and this game had me smiling wen the helix came it was timed so perfect.
    Bakka: i always like watching ur games Icecold.
    Crackin_ty: das schon eine sehr merkwürdige Art zu spielen,die Reaktionen von "Ice" sind ja uebergamer maessig
    MACHIAVELLI

  3. #3
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#
    :S den preis will ich gar nit wissen ^^ dafür muss man bestimmt 3 monat arbeiten

  4. #4
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    erstmal steht kein preis da, dann ist das ding auch noch total untermotorisiert...

    naja was solls...

    langweilen sich die grakas eben, weil der arschlahme prozessor ned hinterherkommt, sie mit daten zu versorgen...

    jede wette, dass das ding in aktuellen games ned besser abschneidet, als jede andere x-beliebige highendmaschine ohne den ganzen unsinn wie 4 grakas

    aber naja solange kinderaugen leuchten und muttis geldbeutel noch gefüllt ist, ist alles in ordnung
    cya

  5. #5
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    4.26 Ghz arschlahm ^^
    der FX60 hat gerade mal reine 2.8 Ghz, ich weiss nicht ob ich ein dualcore Pentium
    mit 2x 4.26 Ghz, als arschlahm bezeichnen würde.

  6. #6
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    also ich habs schon viel zu oft erklärt, deswegen nur kurz:

    -von dem dualcore kannste dir n ein eisbacken, weil heutige anwendungen wie spiele fast immer singlethread-anwendungen sind und deswegen ausschließlich einen einzigen prozessorkern nutzen...

    da wars schon nur noch etwas mehr als die halbe leistung ... (andere hintergrundanwendungen wie TS, ICQ, MSN, windows, winamp und anderes, was praktisch keine leistung braucht, kann ja aufm anderen kern laufen)


    dann sollte irgendwann im laufe der zeit auch der letzte mal begriffen haben, dass die MHz zahl heute wenig bis garnichts mehr aussagt...

    die athlon-dinger mit taktraten von rund 2500 mhz hängen trotzdem jeden 4000er intel ab...

    komisch oder? wenns nur nach der taktrate ginge...

    aber es scheint so, als ginge es wesentlich mehr um den cache/prozessordesign/speicheranbindung etc...

    tjo...


    und ein einzelner prozessorkern dürfte hoffnungslos überfordert sein, 4 hoghest-end-grakas mit daten zu versorgen...

    deswegen dümpeln die letztendlich nur sinnlos rum...

    insofern ist der prozessor zwar ganz nett, aber viel zu lamh für die peripherie

    aber jeder, wie er mag...
    Geändert von Springmaus (01.04.2006 um 17:38 Uhr)
    cya

  7. #7
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Man rechnet mit 10.000 $, allerdings im bundle mit nem 30 " Monitor. Kein Shice.

  8. #8
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Dell ist für seinen Support berüchtigt, ich würd mir also 3x überlegen bevor ich mir dort einen PC kaufe. Kaputt gehen kann schließlich immer mal was. Wobei, schlechter als bei Media Markt oder Medion kann's auch nicht sein. O_o
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  9. #9
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#
    @spreingmuas

    was der labert neyh......


    is genauso als wenn du sagen würdest warum braucht ein auto 800 ps wenn man mit nem auto das 300 ps hat auch auff 250km/h kommt.......

    und zudem bezweifele ich das Athlon "jeden"(was für ein ausdruck) überbieten kann, es is eher anders herum oder warum hat pentium 70% marktanteil.....ahja ,warscheinlich wiel sie so langsam sind :S

  10. #10
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    also erstmal:

    bei Kfz gibts neben der höchstgeschwindigkeit auch noch beschleunigung...

    desweiteren sind bei motoren weniger die PS als das drehmoment entscheidend
    zumindest für das, was du als fahrer spürst

    deswegen stinkt dein vergleich...


    was wäre denn das pendant zu beschleunigung bei rechnern, wenn man die rechenleistung als höchstgeschwindigkeit definiert?


    außerdem hängt der marktanteil von intel nicht mit deren aktueller leistung zusammen, die schon seit jahren hinter AMD zurückhängt, sondern mit langfristigen verträgen...

    z.b. darf DELL keine AMD prozessoren verkaufen, die metro-gruppe (mediamarkt, saturn etc) hatte auch jahrelang verträge mit intel, dass ausschließlich intel verkauft werden darf


    dadurch bekommen die verdammt billiges zeug und das in rauhen mengen zumal AMD zumindest früher oft lieferschwierigkeiten hatte, da nachfrage geringer als die produktion war

    naja komm mir nur weiter mit schwachsinnigen vergleichen... ich erklärs ja gern

    @ meine 2 freunde: ich verweise auf meine signatur...
    aber ihr dürft euch trotzdem genötigt fühlen, euren standpunkt zu erklären...
    bin ja stehts gewillt, zu lernen
    Geändert von Springmaus (01.04.2006 um 18:10 Uhr)
    cya

  11. #11
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    Springmaus du laberst wieder so ein scheiss das man meinen könnte im RL hört dir keiner zu omfg
    Eficko: i posted as this is the best game of zh ive wacthed in ages- by far. both players were amazing and this game had me smiling wen the helix came it was timed so perfect.
    Bakka: i always like watching ur games Icecold.
    Crackin_ty: das schon eine sehr merkwürdige Art zu spielen,die Reaktionen von "Ice" sind ja uebergamer maessig
    MACHIAVELLI

  12. #12
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#
    aber übelst!! mir wird gleich schlecht

  13. #13
    @ Icecold und Chekker
    Nur weiter so und die ist euch mehr als sicher

  14. #14
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Ich versteh das Verhalten hier nicht.

    Springmaus erklärt Sachlich und ausgiebig, warum dies und jenes so oder
    anders ist und wird dann noch zugeflamed.

    Das mit den Dualprozessoren ist doch ein "alter" Hund.
    Es ist so, als gäbe es ein Auto, dass mit zwei Gaspedale ausgeliefert wird.
    Gibt man mit beiden Pedalen gleichzeitig Gas, verdoppelt sich die Höchstgeschwindigkeit
    und natürlich auch die Beschleunigung - kann aber leider nicht genutzt werden,
    da Menschen halt nur mit einem Fuß Gas geben können.

    Nagut, ein abenteuerliches Beispiel aber gut für die bildliche Vorstellung.

    @sauteure PC´s die die Welt nicht braucht:
    -klick-
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  15. #15
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    schönes teil ... 7000€

    Off Topic:
    hier noch was für die älteren semester und freunde schwachsinniger grafikkartenlösungen:

    we proudly present: 3DFX voodoo 5 6000 mit 4 GPUs...
    http://www.x86-secret.com/articles/d...0/v56kde-1.htm

    5 jahre alt...
    der hammer... der marktpreis der karte liegt heute dank unheimlichem seltenheits- und sammlerwert bei dem eines kleinwagens...
    cya

  16. #16
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    nach außen sind ja die zahlen ganz nett -_- aber wenn man bischen plan hat wie springmaus dann wird man wohl einsehen das son rechner total sinnlos is

    für ch3kk3r mal ein vergleich

    ein autoradio ( CPU ) hat 4 ausgänge mit je 45W leistung

    du hast in deinem auto 4 boxen ( Grafikkarten) mitjeweils 250W leistung richtig phatte teile halt

    trozdem bringen dir die teile 0 da das radio bzw desen verstärker halt nur 45W leistung an eine Box bringt -_- maybe peilst du jetzt was springmaus meint obwohl er es schon mehr als deutlich erklärt hat...

    jungs ihr dürft euch nich von solchen zahlen wie 4ghz etc. beeinflussen lassen klingt ersma viel aber müsst halt gucken was wirklich drinne is...
    Der Klügere kippt nach!!!

  17. #17
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#
    jo ich kauf jez nur noch PC mit 1Ghz und 128 MB ram der is nämlich bessser

  18. #18
    [F5]Desolate
    Avatar von l3eowolf
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    Bad Kreuznach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.969
    Clans
    D_Day
    hm
    wie war das mit den dualboards die 2 prozessoren aufnehmen konnten, war es da mit der leistung genauso wie heute die dualkern prozessoren, also mutlitask ?
    oder wurde da die leistung zusammen gerechnet ^^

    naja mit dem AMD und Pentium krempel,
    war ich immer der meinung, das gleiche leistung AMD + Pentium
    der pentium halt schneller war ^^
    also is das heute andersrum ? aha

    aber mit dem quad graka dingens, welches spiel brauch heute soviel leistung
    das ein heutiger CPU die 4 grakas nicht versorgen kann ?

  19. #19
    WinterWorld 2009
    Avatar von Che]2KK2[eR
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    SaaRLaND
    Alter
    28
    Beiträge
    3.189
    Name
    Jens
    Nick
    ChekkeR
    Clans
    .#
    mmhhh bei CSS mit 1 7800 hast vielleicht 120 fps so im durchschnitt, bei 4 7800 sind es auf jeden mal 250fps,....

    aber hier brauch keiner was labern das 4 grakas unnötig sind...... zumal die leistuung auf alle 4 verteilt wird, das heißt, das das game unglaublich flüssig läuft

    aber springmaus denkt halt 1graka > 4Grakas
    Geändert von Che]2KK2[eR (01.04.2006 um 19:58 Uhr)

  20. #20
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    zum ersten teil:

    höchstwahrscheinlich genauso wie bei multicore-CPUs

    das problem ist eigentlich folgendes:
    eine CPU macht ja nix anderes, als rechnen... also mathematische probleme lösen...

    genauso, wie man es in der grundschule machen würde...

    nehmen wir mal folgendes szenario:

    man hat 1 grundschüler und 1 sehr leichte aufgabe... simple addition z.b....

    dann würde es eine gewisse zeit dauern, bis der schüler die aufgabe gelöst hat...

    sagen wir mal, es dauert die zeit X

    jetz sollen aber 100 simple gleichungen gelöst werden...

    was kann man tun, um die dauer möglichst kurz zu halten?

    naja logisch überlegt, gibt es erstmal 2 offensichtliche lösungen:

    1.: man nimmt nen schlaueren schüler... bspw einen aus ner höheren schule/klasse oder so... das soll jetz mal das pendant sein zu einer schnelleren CPU bei rechnern...

    der schlaue schüler brauch weniger zeit pro aufgabe und wird mit den 100 aufgaben deswegen schneller fertig sein, als der grundschüler...

    leuchtet ein, denke ich...

    aber man kanns auch ander machen:


    2.: man setzt einfach N grundschüler vor die aufgaben!
    jeder davon rechnet 100/N aufgaben...

    also wird das ergebnis in der zeit (100/N)*X fertig sein...

    mit recht hoher wahrscheinlichkeit also um welten schneller, als der gymnasiast...

    das soll jetz einfach das pendant zu den multicore-CPUs sein...


    jetz könnte man natürlich auf die idee kommen "ach wozu die kinder trainieren und besser ausbilden!? wir nehmen einfach mehr kinder! die leisten dasselbe in kürzerer zeit!"


    das ist unter günstigen bedingungen auch völlig richtig...


    aber jetz stelle man sich eine rechnung von, die rekursiv ist...
    also eine rechnung, die sich selbst wieder aufruft und mit dem ergebnis des vorigen aufrufs weiterrechnet...

    sowas ist bei software extrem verbreitet, soll hier aber nur als beispiel dienen


    jedenfalls kann man jetz nichtmehr 100 grundschüler dransetzen!

    egal wie simpel die rechnung ansich ist...

    beschäftigt wäre immer nur EIN einziges kind... dieses kind rechnet halt den aktuellen durchlauf... aber man kann nicht GLEICHZEITIG ein anderes kind 10 durchläufe später berechnen lassen, weil die ergebnisse der vorigen aufgaben startwerte für nachfolgende rechnungen sind...


    das endergebnis ist also folgendes:

    von den 100 grundschülern rechnet nur ein einziger zur gleichen zeit an der aufgabe...

    der gymnasiast kann schneller rechnen und ist somit eher fertig, also die 100 grundschüler...

    obwohl deren potentielle rechenleistung ja wie oben präsentiert IM PRINZIP ein vielfaches der des gymnasiasten ist...


    und genau das ist auch das problem der multicore-CPUs:
    da man die teile auch noch kühlen muss und die dinger natürlich enorme abwärme auf geringstem raum produzieren, kann man sie kaum so hoch takten wie klassische singlecore-CPUs... zumindest ned, ohne den kühlaufwand zu vervielfachen


    also die einzelnen kerne sind in der regel langsamer...

    aber es sind halt mehrere... verdammt schnell wäre die multicore-CPU immer genau dann, wenn die aufgabe in teilprobleme zerlegt wäre, die man gleichzeitig lösen kann...


    aber bei heutiger software siehts so aus: es ist eher eine ewige rechnung, die immer auf den ergebnissen voriger rechnungen aufbaut...

    ganz genau genommen sind es zwar mehrere endlose rekursive rechnungen, aber wenn der programmierer diese nicht explizit in mehrere sogenannte 'threads' zerlegt, ist es für den prozessor lediglich eine einzige rechnung...

    also der prozessor kann die rechnung nicht selbstständig sinnvoll zerlegen


    ein mensch schon...

    der mensch würde bei nem strategiespiel z.b. sagen
    -der eine thread kümmert sich nur um ein-und ausgaben des spielers bzw die benutzeroberfläche
    -ein anderer thread berechnet ausschließlich die KI und die wegfindung der einheiten
    -wieder ein anderer kümmert sich um die darstellung, ansteuerung der grafikschnittstelle des betriebssystems

    und so weiter...


    aber SO ISSES LEIDER HEUTE NOCH NED...

    1 programm = normalerweise 1 thread ---> nur 1 prozessorkern kann dieses programm bearbeiten...


    sollte das jetz imemrnoch unverständlich sein, dann bitte mal sagen, welcher teil genau



    @ chekker: ich find dich faszinierend...

    ich verweise da mal auf dieses topic:
    schön blöd!


    ach und nochwas:
    Quo vadis Migration?
    magst du nicht dem UF-user erklären, was bei dir so furchtbar schief gelaufen ist?
    Geändert von Springmaus (01.04.2006 um 20:21 Uhr)
    cya

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nice weekend part 2
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 22:55
  2. Nice Weekend^^
    Von [Al€X]B€nNY im Forum OFF-Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 20:03
  3. Nice :D
    Von K@ziMisH im Forum Hiqh
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.05.2002, 16:50
  4. hihi mal wieder ein nice game
    Von Desolate im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 03:54
  5. der war aber nice -*PK*- ;)
    Von aDarkGod im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2002, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •