Neusynchro einer Serie, How to?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,876
Points
460
Lieblings C&C



Ich möchte gerne eine Serie neu vertonen so wie zB. LotW, sinnlos im Weltraum ect.
Was genau brauch ich alles dafür? Bildmäßig soll es gute Quali sein die Endgröße iost erstma unwichtig. Als Audiospurerstellungsprogramm wollte ich Goldwave nutzen damit komm ich gut aus. Aba was brauch ich um die Spur in der Serie dann einzubauen ect, außerdem wollte ich noch 2 Effekte mit einbauen zum einen soll text eingeblendet werden, zum anderen ein objekt über den Bildschrim fliegen von rechts nach links. Den Abspanbn weiß ich auch noch ned wie ich den mache (Text von unten nach oben scrollen lassen oda hintereinander einblenden.
Hab auch gesehen das viele Divx benutzt haben. Hat jemand Ahnung davon oda Anleitungen oda so?

Please :help
 
Wenn du WinXP hast, hast du direkt schon mal Bordmittel verfügbar...den Windows Movie Maker, der eigentlich relativ idiotensicher ist und Dinge wie Abspänne etc. schon alles parat hat, du kannst komplett die Tonspur ersetzen..usw, eigentlich alles was du brauchst.

Das Problem, du kannst nur als unkomprimierte AVI abspeichern (mehrere Gigabyte wahrscheinlich^^) oder als .wmv, was natürlich nich überall läuft... du bräuchtest also noch ein Tool, welches dein Video nachher komprimiert, da kenn ich mich aber nich mit aus ;) Goldwave is glaub ich ganz in Ordnung

aso, wenn du Service Pack 2 hast, müsstest du auch den Movie Maker 2 haben, wenn nicht schau einfach mal auf der microsoft seite vorbei....das upgrade is umsonst und lohnt sich, wenn du mit dem tool arbeiten willst...

ansonsten fällt mir als gratis software noch "virtual dub" ein, damit hab ich aber auch leider keine erfahrung

referenz (und zeitaufwändig zum lernen^^) ist sicherlich die premiere reihe von adobe....aber halt auch nich ganz so günstig ;)
 
Das klingt ja schonma ganz gut. Weiß den jemand wie ich die dann erstellten Avis irgendwie mit Divx bearbeiten kann? (Egal wenns was kostet)

Ach ja Service Pack 2 hab ich (zum Glück) nicht daher auch ned den Movie Maker 2, aba den kann ich ja denk ich bei Mircosoft laden als Plugin oda so.
wie gesagt wäre mir noch wichtig wie ich genau zb den abspann mit der schrift die hochscrollt mache bzw wie ich mitten im video text einbleden kann.
 
Hm sobald du den MM2 hast, gehst du auf Extras -> Titel & Nachspanne
und tippst einfach ein...wie gesagt, es is echt idiotensicher....man hat sich da ruckzuck eingearbeitet, weil das teil viel automatisiert und wenig überflüssigen schnick schnack besitzt...

lads dir mal und guck ihn dir mal an ;)
 
ich würd sony vegas empfehlen, hat schon ne eingebaute fubnktion zum nachsynchronisieren
 
Ich möchte gerne eine Serie neu vertonen so wie zB. LotW, sinnlos im Weltraum ect.
Was genau brauch ich alles dafür? Bildmäßig soll es gute Quali sein die Endgröße iost erstma unwichtig. Als Audiospurerstellungsprogramm wollte ich Goldwave nutzen damit komm ich gut aus. Aba was brauch ich um die Spur in der Serie dann einzubauen ect, außerdem wollte ich noch 2 Effekte mit einbauen zum einen soll text eingeblendet werden, zum anderen ein objekt über den Bildschrim fliegen von rechts nach links. Den Abspanbn weiß ich auch noch ned wie ich den mache (Text von unten nach oben scrollen lassen oda hintereinander einblenden.
Hab auch gesehen das viele Divx benutzt haben. Hat jemand Ahnung davon oda Anleitungen oda so?

Please :help

Die Leutz von LotW ham für:
Audio: Goldwave
Video: Premiere(ich mein das von Adobe)
DivX: Dr.DivX

Un noch ne Frage: Wie willste an das Original rankommen? Aufgenommen(TV-Karte oder DVD-Recorder)?

Oder haste es als DVD?

MFG BigRasta :sick
 
Hab ja als Tipp das Boardmittel Movie Maker bekommen und Goldwave nehm ich für die Audiobearbeitung. Dr Divx werd ich dann auch nehmen :top

An das Original komm ich durch meine TV Karte ran :ugly
 
Das klingt ja schonma ganz gut. Weiß den jemand wie ich die dann erstellten Avis irgendwie mit Divx bearbeiten kann? (Egal wenns was kostet)

Unter Linux benutze ich dafür Mencoder. Der kostet nichts und kann mit sehr vielen Formaten umgehen. Mencoder ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm. Als Codec verwende ich dabei meist XViD, ein Divx-Klon den es sowohl unter Windows, als auch unter Linux und Mac OSX (u. a.) gibt und der von vielen gängigen Media Playern wie Videolan oder Media Player Classic gleich mitinstalliert wird.

Es gibt inzwischen eine Windowsversion von Mencoder. Hier kann man diese downloaden (die MPlayer-mingw32*.zip-Version). Ich habe jetzt gerade kein Windows parat, aber die folgende Anleitung müsste so eigentlich funktionieren.

Du entpackst die MPlayer-mingw32*.zip direkt unter C:\ und kopierst das zu konvertierende Video in den neu entstandenen Ordner C:\mplayer.

Anschließend rufst du die Windows-Kommandozeile auf, diese war bei WindowsXP (wenn ich mich recht entsinne) unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.

Dort gibst du den Befehl

cd C:\mplayer

ein, um in den Ordner mit dem Video und mencoder.exe zu gelangen.


normales Konvertieren:

So, nun geht es an das eigentliche Konvertieren:

Das zu konvertierende Video habe ich jetzt mal input.avi genannt. Falls es nun franz.wmv, wolpertinger.mp4 oder sonstwie heißt, musst du das natürlich entsprechend anpassen. Das Video, welches Mencoder nun ausgeben soll, habe ich mal output.avi genannt.

Um das Video zu konvertieren gibst du in das Kommandozeilenfenster folgendes ein:
mencoder.exe "input.avi" -oac mp3lame -ovc xvid -xvidencopts -o "output.avi"

Dadurch wird das Video mit dem XViD-Codec (-ovc xvid) kodiert und mit einer mp3-Tonspur (-oac mp3lame) versehen. Das Fenster solltest du danach geöffnet lassen bis Mencoder fertig ist. Je nach Länge des Videos dauert das einige Zeit.


alternativ für bessere Bildqualität:

Für eine etwas bessere Qualität bietet sich 2-Pass-Encoding an, dabei arbeitet Mencoder das Video 2x durch, das resultiert dann in etwas besserer Bildqualität, dauert dafür allerdings länger.

Um den erste Bearbeitungsstufe zu starten gibst du folgendes ein:
mencoder.exe "input.avi" -oac mp3lame -ovc xvid -xvidencopts pass=1 -o "output.avi"

Sobald das Programm das Video in der ersten Stufe fertig bearbeitet hat gibst du folgendes ein:
mencoder.exe "input.avi" -oac mp3lame -ovc xvid -xvidencopts pass=2:bitrate=800 -o "output.avi"
Das dauert dann nochmal einige Zeit, anschließend ist das Video fertig.

Das müsste so unter Windows eigentlich funktionieren. :)
 
Last edited:
Hach Touji was würd ich ohne dich blos machen :D :danke an allen anderen natürlich auch :)
 
Back
Top Bottom