Neuer SuperComputer =)

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
<font size=4><b>Jugendliche Tüftler bauen Supercomputer</b></font>

<b>Fünf Jugendliche haben in den letzten 2 Jahren einen Supercomputer gebastelt</b>

Fünf Jugendliche Hobbybastler haben sich vor ca. 2 Jahren ein Ziel gesetzt.
Ein Ziel, welches nicht leicht zu erreichen war.
Die fünf Jungs sind Elektroniker, Informatiker und Maschinenbauer.
Ihr Hobby ist klar: <b>Computer </b>

Doch nach 2 Jahren harter Arbeit und einigen Kosten ist es ihnen gelungen.
Der Supercomputer, den sie haben wollten ist fertig.
Dieser Rechner wurde mit ca. <b>17.500 €</b> Zusammengebaut und bringt eine Wahnsinnsleistung.

Screenshots der Dicken Maschine gibt es leider nicht.
Sie werden höchstwahrscheinlich auch nicht kommen, leider.

Der Rechner hat eine Größe von etwa 1 Meter Höhe (Big Tower Größe), eine Breite von ca. 90 Zentimetern und ist ungefähr 2 Tief.

Er hat ca. <b>6.8 GB SDRAM</b> zur Verfügung und Funktioniert mit 3 Boards, die jeweils 2 Prozessoren besitzen.
Jeder Prozessor ist auf 1,2 GHz getaktet, das ergibt dann eine Gesamtleistung von ca. <b>7,2 Gigahertz.</b>

Ein CDROM Laufwerk, und eine 40 Gigabyte Festplatte sind auch mit eingebaut.
Sämtliche Teile, sind zu Günstigen Preisen in Normalen Computerläden gekauft worden.
Einige Geschäfte waren über den Plan der Bochumer Jungs Informiert, und so Sponsorten sie einige Teile dazu.

Es wurden unter anderem auch noch ca. 9 Kg Lötzinn verbraten, 4 CPU`s Zerstört und mehrere male die Haussicherung in die Luft gejagt.

Einer der Jungs sagte:"Wir hatten so einen Spaß beim Bauen des Rechners, das sich troz der Verbrannten Finger, die Hohe Stromrechnung und der Ärger mit unseren Freundinnen, gelohnt hat."

Leider funktioniert der Rechner mit keiner Windows Version, Allerdings mit Linux und das relativ Stabil.
Unter DOS kann der Computer alles was ein Normaler Rechner auch kann.

Wieder ein Zitat:"Wir werden noch so lange daran rumbasteln, bis auch Windows Funktioniert."

Man sollte bedenken, dass die fünf alles selber gebastelt haben, natürlich bis auf die Boards, Prozessoren, SDRAM und Festplatte.

Fazit: Es kann sich schon Lohnen so ein Hobby zu haben, allerdings sollte man die entsprechenden Kenntnisse mitbringen und mut und Geld haben.

<i><font size=1>Quelle: <a href="http://www.winfuture.de" target=blank>Winfuture</a></font></i>


Schon nicht schlecht so ein Teil, hehe. *will* =)
Finde ich nur doof das die unerkannt bleiben wollen, wo sie doch sogar Sponsoren hatten.
 
Wieso glaubst du das? Der Autor von Winfuture.de der diesen Artikel geschrieben hat, kennt die 5 Leute. Wäre ja recht schwachsinnig so etwas zu veröffentlichen.
 
jo, weil vor 2 jahren gabs es noch kein prozessor 1,2 ghz und wenn die das doch tatsächlich erreichen würden, würden die das foto auch zeigen....
sonst sie ja die ganze bemühungen umsonst...
 
warum soll das bitte nciht wahr sein? snake dein argument vor 2 jahren gabs noch keinen 1,2 ghz cpu kannst dir in die haare schmieren, steht da irgendwo dass sie die dinger vor 2 jahren gekauft haben und net erst vor paar wochen? lesen rult
 
Fünf Jugendliche Hobbybastler haben sich vor ca. 2 Jahren ein Ziel gesetzt.


dazu gehören wohl passende boards mit passenden cpu´s
und sowas wird ja wohl für so ein projekt zuerst benötigt....
oder glaubst das die sich rangesetzt haben ohne irgend nen plan was sie wollen. ausserdem is der artikel ur bescheuert geschrieben.


mehrere male die Haussicherung in die Luft gejagt.


sowas schmertzt als elektriker

1. gibts fast keine hausinstallationen mehr mit schmelzsicherungen(2% der haushalte vielleicht noch)

2. ist es schwer über das netzteil(is ja auch abgesichert) ne 16 A sicherung hochzujagen(auszulösen)


hört sich halt sehr lustig an, jetzt so als leihe ^^
 
yo und ne haussicherung muss die nicht von den stadtwerken neu eingebaut werden ? :eek3:

ansonsten dürfte der comp dann ja wohl ohne ende laagen...
und das aus dem einfachem grunde das es zurzeit noch kein programm / keine hardware gibt die das packen würde die arbeit auf 3 boards und so viele rams zu verteilen...... :nono:
 
das mit der haussicherund ist sicher übertrieben, nicht in die luft geflogen, dondern raus geflogen:lol:
 
M0PHEUS said:
yo und ne haussicherung muss die nicht von den stadtwerken neu eingebaut werden ? :eek3:

loel null ahnung :) ne wozu soll eine einfache sicherung extra von stadtwerken gewechselt werden?

bah 6,8gb ram is schon xtrem geil :)
 
entlein

entweder sie würden uns das Ding zeigen oder sie wollen sich nur aufplustern. Und was bringt die scheiße schon, wenn du nur DOS oder Pinguin nutzen kannst?
 
jo nur mit linux zu arbeiten - have fun lol
und brumana, was haben die dann 2 jahren wohl gemacht ohne CPU :lol: :lol:
also solange keine fotos von diesem PC gibt, wirds wohl keiner dran glauben (meine meinung)
 
na stadtwerke hat 0 zu tun mit haussicherungen nur wenn strom ned bezahlt ist ziehen sie die NH sicherungen im panzerkasten ^^


und es heisst ausgelösst :D

btw. neozed und diazed (schraubsicherungen) können wortwörtlich in die luftfliegen ^^
 
jo sagt wer dass der pc vor 2 jahren schon gefuntzt hat, und sie die cpu's net erst vor 2monaten oder so reingebaut ham snake?
 
es geht nicht darum dass sie CPUs früher oder später eingebaut haben....
es sieht alles nach eine verarsche aus und wie gesagt ohne fotos (vor allem von hauptplatine) wird's kein vernünftige Mensch glauben.
 
haussicherungen sind das nicht die im keller (verblombt usw.) ??

auf jeden fall meinte ich die, oder sind das die "kippsicherungen" im kasten ?? :eek3:
 
Back
Top Bottom