+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Neuer Sober Virus [Neo-Nazi Version]

Eine Diskussion über Neuer Sober Virus [Neo-Nazi Version] im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von heise.de news 15.05.2005 11:51 << Vorige | Nächste >> Neonazi-Propaganda überschwemmt Postfächer [Update] Viele Internet-Nutzer finden heute dutzendweise ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Neuer Sober Virus [Neo-Nazi Version]

    Zitat Zitat von heise.de
    news 15.05.2005 11:51
    << Vorige | Nächste >>
    Neonazi-Propaganda überschwemmt Postfächer [Update]

    Viele Internet-Nutzer finden heute dutzendweise Propaganda-Spam in ihrer Mail-Inbox. Mit Titeln wie "Auslaender bevorzugt", "Massenhafter Steuerbetrug durch auslaendische Arbeitnehmer" oder "Deutsche werden kuenftig beim Arzt abgezockt" machen die Zusendungen Stimmung gegen Ausländer. Die Mails selbst enthalten dann meist die Aufforderung "Lese selbst" kombiniert mit Links auf Artikel im Web. Viele dieser Links zeigen auf NPD-Seiten, aber auch Spiegel-, taz- oder heise-online-Artikel müssen herhalten, um angebliche Machenschaften zum Nachteil der deutschen Bevölkerung zu belegen.

    Man sollte sich allerdings davor hüten, die vermeintlichen Absender der Mails einer rechtsradikalen Gesinnung zu verdächtigen: Die Absenderadressen sind samt und sonders gefälscht. Bounces zeigen, dass unter anderem auch Heise-Adressen für den Propaganda-Spam missbraucht werden. Vermutlich werden die Mails über Rechner verschickt, die mit einem Virus mit Hintertür infiziert sind. Schon im vergangenen Jahr war Sober.G dazu genutzt worden, das Netz mit ausländerfeindlichem Spam zu überziehen. Die neuerliche Propagandawelle soll wahrscheinlich die bevorstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen beeinflussen.

    Update:
    Die Spam-Welle wurde offenbar durch eine neue Sober-Version ausgelöst. Bereits -- oder immer noch -- mit Sober.P-infizierte Rechner haben in den letzten Tage aus dem Netz eine neue Wurm-Version Sober.Q nachgeladen, die die Texte der Spam-Mails enthält. Der neue Wurm verhielt sich auf dem Rechner seiner Opfer zunächst still, bis offenbar heute der eingebaute Timer abgelaufen ist. Seit heute Nacht versenden Sober-infizierte Windows-PCs die Neonazi-Propaganda. Auf ähnliche Art hatte der Sober-Autor bereits letztes Jahr mit Sober.G rassistischen, ausländerfeindlichen Unrat unter die Leute gebracht.
    Ich habe heute schon ca. 30 dieser Mails erhalten - scheint also wirklich weit verbreitet zu sein. Haltet euren PC bitte sauber, ich hab keine Lust noch mehr davon zu kriegen^^
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Ich habe noch keine einzige bekommen. Liegt wohl auch daran das ich kein Outlook benutze und mein PC sicher gegen Virus&Co ist!

  3. #3
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Du kannst relativ wenig dagegen tun solche Mails zu kriegen - wenn ein PC infiziert ist, dann schickt er automatisch E-Mails weiter an alle Mailadressen, die auf ihm gespeichert sind.

    Wenn man kein Tool wie Outlook verwendet kann es max. sein, dass man selber nicht zum Weitersender wird, falls man sich dann ebenfalls infiziert.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot



    oooh figgn - diese "lese selbst" dinger habsch auch schon zu hauf bekommen und bin bei einem auch auf nen link, weil der von nem kollegen von mir kam :/

    und ja, ich nutze seit jeher outlook exp. ~_~

    will sagen: mahct keien mails von mir auf, solltet ihr welche bekommen Oo

    kann man irgendwie checken ob man infiziert wurde ? bis dato hat des antivir noch nix angezeigt Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    hab auch schon 2 bekommen aber den anhang net geöffnet, ohne davon zu wissen. Bin stolz auf mich ^^.
    Kann aber sein, dass ich die wegen Outlook weiterschick, hab nur ne Firewall, also erm, kA, mir egal...

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    da war en anhang ? O___o

    naja, outlook knallt mir sogar jpegs von adressen in meinem postfach weider weg, weil sie gefährdet sein könnten, aber anhänge habsch da jetzt keien entdeckt Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Tja..noch ein Wurm mehr. Was in den Mails nun drinsteht ist mir egal, ist ja nicht so als ob ich mir spammails jemals durchgelesen hätte.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  8. #8
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Ich verweise mal auf mein eigenes Malheur vor ein paar Tagen: Da
    Habe in meiner Sig den Link zu einem Wurmtöter gemacht der hoffentlich hilft.
    Da müsste auch was für den aktuellen Störenfried zu finden sein.
    NAV 2005 (geupdated) und AntVir hatten net geholfen.

    Gruß Robi

    P.S.: Bei dem Wurmstinger nach Durchlauf darauf achten ob er infizierte Dateien reparieren konnte.
    Falls net, nochmal durchlaufen lassen mit der Option "infizierte Dateien löschen".

    €dit: Nochmal P.S.: Wünsche den Bastlern von solcher Sch... akute Fußfäule.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Zitat Zitat von Touji
    Tja..noch ein Wurm mehr. Was in den Mails nun drinsteht ist mir egal, ist ja nicht so als ob ich mir spammails jemals durchgelesen hätte.
    Ich fand diesen Wurm aber fieser als manch anderen, weil er eben nicht direkt als Spam erkenntlich war (zumindest nicht so eindeutig). Kam teilweise von bekannten Absendern und hatte eben sowas drin wie "lies selbst" mit Link. Link hab ich aber nie angeklickt (von aussen sah es aus wie zB spiegel.de Link, aber ich denke mal, dass der woanders hingeführt hätte..).
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  10. #10
    Obergefreiter

    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    269
    Die Postbank-fakemails die ich letzte Woche mit der Aufforderung 2 Tan nummern an eine email zu schicken fand ich besonders reizend. P.S.: Wenn man erstmal in einer Datenbank mit seiner email drin steht hilft nichtmal n Spamblocker...
    ...ich erinner mich gern an diese Zeit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 19:46
  2. neuer virus
    Von XellGNMX im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 14:12
  3. Sober.C mit neuer Angriffswellle
    Von FLoorfiLLa im Forum Technik Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 17:01
  4. Neuer Patch zur Version 1.10 :D
    Von aNdRz im Forum PC Strategie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 16:29
  5. neuer Virus
    Von StrikerBeta im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •