• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer Sober Virus [Neo-Nazi Version]

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
heise.de said:
news 15.05.2005 11:51
<< Vorige | Nächste >>
Neonazi-Propaganda überschwemmt Postfächer [Update]

Viele Internet-Nutzer finden heute dutzendweise Propaganda-Spam in ihrer Mail-Inbox. Mit Titeln wie "Auslaender bevorzugt", "Massenhafter Steuerbetrug durch auslaendische Arbeitnehmer" oder "Deutsche werden kuenftig beim Arzt abgezockt" machen die Zusendungen Stimmung gegen Ausländer. Die Mails selbst enthalten dann meist die Aufforderung "Lese selbst" kombiniert mit Links auf Artikel im Web. Viele dieser Links zeigen auf NPD-Seiten, aber auch Spiegel-, taz- oder heise-online-Artikel müssen herhalten, um angebliche Machenschaften zum Nachteil der deutschen Bevölkerung zu belegen.

Man sollte sich allerdings davor hüten, die vermeintlichen Absender der Mails einer rechtsradikalen Gesinnung zu verdächtigen: Die Absenderadressen sind samt und sonders gefälscht. Bounces zeigen, dass unter anderem auch Heise-Adressen für den Propaganda-Spam missbraucht werden. Vermutlich werden die Mails über Rechner verschickt, die mit einem Virus mit Hintertür infiziert sind. Schon im vergangenen Jahr war Sober.G dazu genutzt worden, das Netz mit ausländerfeindlichem Spam zu überziehen. Die neuerliche Propagandawelle soll wahrscheinlich die bevorstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen beeinflussen.

Update:
Die Spam-Welle wurde offenbar durch eine neue Sober-Version ausgelöst. Bereits -- oder immer noch -- mit Sober.P-infizierte Rechner haben in den letzten Tage aus dem Netz eine neue Wurm-Version Sober.Q nachgeladen, die die Texte der Spam-Mails enthält. Der neue Wurm verhielt sich auf dem Rechner seiner Opfer zunächst still, bis offenbar heute der eingebaute Timer abgelaufen ist. Seit heute Nacht versenden Sober-infizierte Windows-PCs die Neonazi-Propaganda. Auf ähnliche Art hatte der Sober-Autor bereits letztes Jahr mit Sober.G rassistischen, ausländerfeindlichen Unrat unter die Leute gebracht.

Ich habe heute schon ca. 30 dieser Mails erhalten - scheint also wirklich weit verbreitet zu sein. Haltet euren PC bitte sauber, ich hab keine Lust noch mehr davon zu kriegen^^
 
Ich habe noch keine einzige bekommen. Liegt wohl auch daran das ich kein Outlook benutze und mein PC sicher gegen Virus&Co ist!
 
Du kannst relativ wenig dagegen tun solche Mails zu kriegen - wenn ein PC infiziert ist, dann schickt er automatisch E-Mails weiter an alle Mailadressen, die auf ihm gespeichert sind.

Wenn man kein Tool wie Outlook verwendet kann es max. sein, dass man selber nicht zum Weitersender wird, falls man sich dann ebenfalls infiziert.
 



oooh figgn - diese "lese selbst" dinger habsch auch schon zu hauf bekommen und bin bei einem auch auf nen link, weil der von nem kollegen von mir kam :/

und ja, ich nutze seit jeher outlook exp. ~_~

will sagen: mahct keien mails von mir auf, solltet ihr welche bekommen Oo

kann man irgendwie checken ob man infiziert wurde ? bis dato hat des antivir noch nix angezeigt Oo

 
hab auch schon 2 bekommen aber den anhang net geöffnet, ohne davon zu wissen. Bin stolz auf mich ^^.
Kann aber sein, dass ich die wegen Outlook weiterschick, hab nur ne Firewall, also erm, kA, mir egal...
 


da war en anhang ? O___o

naja, outlook knallt mir sogar jpegs von adressen in meinem postfach weider weg, weil sie gefährdet sein könnten, aber anhänge habsch da jetzt keien entdeckt Oo

 
Tja..noch ein Wurm mehr. Was in den Mails nun drinsteht ist mir egal, ist ja nicht so als ob ich mir spammails jemals durchgelesen hätte.
 
Ich verweise mal auf mein eigenes Malheur vor ein paar Tagen: Da
Habe in meiner Sig den Link zu einem Wurmtöter gemacht der hoffentlich hilft.
Da müsste auch was für den aktuellen Störenfried zu finden sein.
NAV 2005 (geupdated) und AntVir hatten net geholfen.

Gruß Robi

P.S.: Bei dem Wurmstinger nach Durchlauf darauf achten ob er infizierte Dateien reparieren konnte.
Falls net, nochmal durchlaufen lassen mit der Option "infizierte Dateien löschen".

€dit: Nochmal P.S.: Wünsche den Bastlern von solcher Sch... akute Fußfäule.
 
Touji said:
Tja..noch ein Wurm mehr. Was in den Mails nun drinsteht ist mir egal, ist ja nicht so als ob ich mir spammails jemals durchgelesen hätte.

Ich fand diesen Wurm aber fieser als manch anderen, weil er eben nicht direkt als Spam erkenntlich war (zumindest nicht so eindeutig). Kam teilweise von bekannten Absendern und hatte eben sowas drin wie "lies selbst" mit Link. Link hab ich aber nie angeklickt (von aussen sah es aus wie zB spiegel.de Link, aber ich denke mal, dass der woanders hingeführt hätte..).
 
Die Postbank-fakemails die ich letzte Woche mit der Aufforderung 2 Tan nummern an eine email zu schicken fand ich besonders reizend. P.S.: Wenn man erstmal in einer Datenbank mit seiner email drin steht hilft nichtmal n Spamblocker...
 
Back
Top Bottom