• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Neuer Arbeitsspeicher

Joined
Jul 26, 2007
Messages
31,669
Points
355
Habe neuen Speicher (2x4GB) drin und verliere an die 14Gb Festplattenkapazität dadurch^^

Is das normal???

mfg
 
- Aussagekräftiger Titel: FAIL
- Detaillierte Hardwarebeschreibung: FAIL

MISSIONSTATUS: FAIL :nono

Bitte nochmal ;)
 


Das liegt an deiner Auslagerungsdatei. Wenn du die von Windows selbst verwalten lässt, dann genehmigt sich Windows schon nen ordentliches Stück. Gerne bis zu dem doppelten des verbauten Arbeitsspeichers.

Von daher vollkommen "normal".

Da du (ist nicht böse gemeint !) davon keene Ahnung hast, empfehle ich dir des einfach so zu lassen ^^

 
Hatte auch gut dumm geschaut, als bei mir plötzlich die halbe SSD nach der Windows-Installation voll war :D
Hab 16GB drin.
Ich genehmige der Auslagerungsdatei komfortable 0MB :D
Hatte damit auch noch keine Probleme, denke dass das Ding nur bei wenig Arbeitsspeicher wirklich sinnvoll ist.
Wenn du keinen Platz mehr hast, dann kannst das ja mal (auf eigene Gefahr) umstellen.
Zu finden ist das in der Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeigenschafte -> Erweitert -> Einstellungen bei Leistung -> Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher
 
@ skull

Sorry hatte kaum Zeit vorhin :)

@ kasian

Wenn du wirklich 0MB hast sollte das vielleicht interessant sein für dich.
http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html
Da nicht alle Daten gleichzeitig im Arbeitsspeicher (RAM) gehalten werden können, benötigt Windows die Auslagerungsdatei (pagefile.sys). D.h. was gerade an Daten nicht benötigt wird, wird auf die Festplatte ausgelagert. Darum bezeichnet man die Auslagerungsdatei auch als Virtuellen Speicher. Die Größe der Auslagerungsdatei richtet sich nach dem eingebauten Hauptspeicher/Arbeitsspeicher und beträgt etwa 1.5 x der Größe des verbauten Arbeitsspeichers.
Per Voreinstellung verwaltet Windows 7 die Auslagerungsdatei
info.png
dynamisch. Das heißt, Windows vergrößert und verkleinert den reservierten Speicherbereich je nach Bedarf. Das kostet allerdings Rechenzeit. Schneller arbeitet das System, wenn Sie der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuordnen.

@ Topic kann ein gelöst hin, nun weiß ich Bescheid^^
Mir war echt neu das wenn man RAM einbaut, Win7 das auf den RAM abstimmt :awesome:
Deswegen hatte ich mich so gewundert vorhin...
 
@Bass

Nettes Zitat, aber dies spielt wirklich nur eine Rolle wenn man wenig Arbeitsspeicher hat. z.B. Win 7 Rechner mit 2 GB bzw. 4 GB ab 8 GB kann man auch ohne Probleme ohne Auslagerungsdatei arbeiten und alles im RAM halten.
Ich hab meine PCs schon seit einigen Jahren ohne Auslagerungsdatei laufen. Bis dato noch keinen Nachteil durch gehabt. Dadurch das alles Anwendungen im RAM bleiben Minimieren sich auch die Ladezeiten etc ... sehr wichtig bei Datenbanksystemen
wo man zusätzlich noch einen Live Cache einstellen kann etc pp. Beim Spielen hat man natürlich auch Vorteile weil keine Programmteile auf Platte raus geschrieben werden. Zusätzlich erhöht man noch die Lebenszeit seiner Festplatten. Da sie weniger
schreib und Lese Vergänge abbekommen.
 
Back
Top Bottom