ich bin trotzdem für die lösung mit dem standardlüfter und der guten silberpaste...

niemand hier kann einschätzen, wie laut dein rechner ist... das musst du selbst wissen, aber wenns ein durchschnitts-PC ist, dann ist er scheiße laut und geräuschreduzierung spielt keine rolle, solange ned das lüfterlager unrund läuft oder bricht....

und im punkto kühlleistung toppen die standardlüfter auch diese hightech-silent lüfter dank ihrer extrem hohen drehzahl...

der lagerverschleiß ist zwar hoch, aber wayne interessierts? PCs müssen heutezutage eh nur noch 3-4 jahre laufen, bis sie eingestampft werden

und das halten die teile im regelfall gut aus, zumal rollenlager/kugellager insgesamt recht resistent sind, solange die keinen produktionsfehler haben...

sollten die sich zusetzen ->druckluftspray und es läuft wieder wie am ersten tag