+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neue PHPKIT Version: 1.6.4 (vom 19.06.07)

Eine Diskussion über Neue PHPKIT Version: 1.6.4 (vom 19.06.07) im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Die altbekannte cms Phpkit ist nach 3 jähriger Abstinenz wieder da! Seit gestern, gibt es die neue Version 1.6.4 zum ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    Neue PHPKIT Version: 1.6.4 (vom 19.06.07)

    Die altbekannte cms Phpkit ist nach 3 jähriger Abstinenz wieder da!

    Seit gestern, gibt es die neue Version 1.6.4 zum Download.

    Wie es nicht anders zu erwarten war, wurden grundlegende Dinge, vor allem im Bereich der Sicherheit geändert/gefixt:

    Spoiler:
    Funktionsänderungen der PHPKIT Version 1.6.4
    Im Vordergrund unserer Entwicklungsarbeiten stand die systematische Überarbeitung des Programmcodes von PHPKIT. Die Schwerpunkte dieser Verbesserungen sind im Einzelnen:

    Verbesserung der Systemsicherheit

    Das Hauptaugenmerk lag hier auf der Behebung bekannter Sicherheitsproblematiken, im Einzelnen wurden Angriffspunkte für XSS-Attacken, SQL-Injections und Sicherheitslücken beim Dateiupload geschlossen. Weiterhin wurden Probleme mit ungeparstem Quelltext behoben. Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit die Administration und das zentrale Scriptverzeichnis per .htaccess (Apache-Server) zu schützen. Neu eingeführt wird darüber hinaus, ein "Adminsessionsystem", das beim Betreten der Administration erneut die Eingabe des Passwortes erforderlich macht. Auf Wunsch des Administrators kann diese Funktion deaktiviert werden.

    Spamschutz

    Umfassender Spamschutz bei öffentlich zugänglichen Formularen unter Verwendung von Sicherheitsgrafiken. Beachten Sie das hierfür die PHP-Erweiterung gdLib erforderlich ist.

    Leistungsoptimierung

    An vielen Stellen wurden Datenbankanfragen und Scriptabläufe dahingehend geändert, dass es zu einer verringerten Serverbelastung und einer spürbaren Performancesteigerung kommt.

    Neues Sitzungssystem

    Das neue Sitzungsystem filtert Suchrobots aus dem Besucherzähler und gewährt zusätzlich u.a. Gästen auch die Anzeige von ungelesenen Beiträgen im Forum.

    Fehlerbehebungen

    Die Fehlerbeseitung wurde auch auf bekannte Programmfehler hin erweitert. Dies betrifft u.a. Counterbug, Probleme in der Administration mit der mktime()-Funktion. Weiterhin wurde das BB-Codescript dahingehend geändert, dass es nun korrekt in Firefox & Opera funktioniert. Die fehlende Option zur Löschung von FAQ-Kategorien wurde integriert.

    Neue Verzeichnisstruktur

    Die Verzeichnisstruktur wurde dahingehend umgestaltet, dass es nun ein zentrales Scriptverzeichnis gibt, welches ebenfalls per .htaccess geschützt werden kann.

    Neu gestalter Administrationsbereich

    Der Administrationsbereich wurde optisch überarbeitet und bietet nun mit seiner links ausgerichteten, einzeln aufklappbaren Navigation mehr Platz zum Arbeiten. Die Navigation im Administrationsbereich arbeitet nun intelligent und merkt sich den Status, welche Navigationspunkte geöffnet bzw. geschlossen waren. Des Weiteren bleibt die zuletzt angezeigte Seite im Hauptframe geöffnet.

    Neues Setuptool

    Die Installation wurde dahin gehend erweitert, dass es nun möglich ist, den Hauptadministratoraccount wiederherzustellen. Die Datenbankangaben können darüber hinaus nachträglich geändert werden (z.B. nach einem Serverwechsel). Das Setup stellt des Weiteren Funktionen zur Datenbankprüfung und Bereinigung zur Verfügung. Zum Schutz Ihrer Daten ist das Setup per Passwort schützbar.

    Wir hoffen mit diesen Funktionserweiterungen und Neuerungen Ihr Interesse geweckt zu haben.. Das Update wird im Übrigen sowohl mit der Version 1.6.03 als auch mit 1.6.1 durchführbar sein.

    Abschließend sei bemerkt das unsere Tests unter PHP 5 erfolgreich verlaufen sind. Wir werden weiter an Verbesserungen und der Kompatibilität zwischen PHP 5 und PHPKIT arbeiten.


    Ich persönlich werde "mein altes" phpkit noch nicht upgraden, da ich gerade in mühevoller "Fummelarbeit" div. Sicherheitsupdates/Patche und div. Scripte aufgespielt habe, auf die ich nicht verzichten möchte.

    Ich denke gerade für Quer/Neueinsteiger und/oder Leute die bisher nicht viel am phpkit verändert haben, ist es die richtige Lösung.

  2. #2
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Ich werde die Software auch erstmal auf einer Testseite testen

    Außerdem warte ich erst dadrauf, dass die Addons aktualisiert sind.

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von breytex
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    117
    Name
    Fabian
    Nick
    breytex~>
    Clans
    FLD
    Zitat Zitat von rabbitbrain Beitrag anzeigen
    Außerdem warte ich erst dadrauf, dass die Addons aktualisiert sind.
    Wird zum Großteil NICHT passieren...
    Dooki, einer der größten addon herrausgeber, hat schon verlauten lassen, dass er seine addons nicht anpassen wird.

    Aufgrund der neuen Verzeichnisstruktur, werden aber alle aktuellen addons nicht mehr funktionieren...
    d.h. du bist erstmal auf dich allein gestellt, bis / falls die community sich so erholt, dass sie neue addons herraus bringt.
    mfG
    breytex

  4. #4
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    hm, ich werds mir nun nicht groß runterladen.
    das vertrauen ist einfach nicht mehr da. es gab über solange zeit keinen spamschutz und nun kommt das update plötzlich und soll alles umreißen?
    ich glaube deswegen auch, das da keine addons rauskommen werden und das phpkit es auch schwierig hat, sich durchzusetzen.
    ansonsten guter entschluss es weiter zu versuchen... nut hätt ich das vor 2 jahren scho ngebraucht. jetzt hab ich nämlich mein phpkit vonenr seite geschmissen, weil zuviele spambots drauf kamen und mien gästebuch vollgepumpt haben.
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue ICQ-Version?! Alternative gesucht
    Von Outsider im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 00:53
  2. Mod SDK und neue Worldbuilder Version
    Von Mooff im Forum Maps & Mods
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:46
  3. Neue Windows Version angekündigt (vor Longhorn)
    Von FiX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 18:02
  4. Neue Version von Clone CD ist DA!
    Von HerrJesus im Forum Technik Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •