huh,

ich habe nen speedport w700v als router stehen. von dem router aus bleibt ein kabel im büro, zwei gehen in die küche und zwei kabel gehen zu mir in mein zimmer. da der router nur vier anschlüsse hat, wird der zweite der küche immer mit dem im büro getauscht, halt je nach bedarf. Gleichzeitig ist noch w-lan an, aber ausserhalb des wohnzimmers ist der empfang nicht so toll und reißt manchmal ab.
so nu zu meinem problem:
wenn ich in meinem zimmer meinen lappy ans kabel anschließe komme ich erst ins netzwerk wenn ich meinen pc auch starte. wenn der pc aus ist, finde ich zwar die gegenseite ABER es wird keine verbindung hergestellt. er bleibt beim letzten Punkt stehen, dieses "authentifizieren(?) mit netzwerk". Wenn mein PC ne verbindung gefunden hat, stellt der lappy auch sofort danach die verbindung her.
Das kuriose ist, wenn ich in der küche ans netz gehe, komme ich ohne probleme rein und auch im büro geht es so. W-lan geht auch ohne probleme.
Betriebssystem ist auf lappy und pc windoof xp

Ich habe keine festen ip's oder sowas vergeben.