• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

NEtzwerk zwischen Windows 7 und XP

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Howdy. Folgendes Problem:
Mein neues Notebook hat Windows 7, meine alte Mühle hat XP. Wie schaff ich's ein Netzwerk einzurichten? Der XP-Rechner sieht den 7-Rechner nicht. Der 7er sieht den XP manchmal, kann dann aber nicht drauf zugreifen. Hab schon versucht mit entsprechenden Benutzerkonten erstellen etc.
Jemand noch Ideen oder Vorschläge?
 
Gib einfach mal dem einen 192.168.69.2 und dem anderen 192.168.69.3
 
Damit du den Win7 PC im Netzwerk sehen kannst muss dort auf jeden Fall die Netzwerkerkennung eingeschaltet sein (siehe Netzwerk-und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen).

Am Windows XP PC kannst du unter Netzwerkverbindungen außerdem ein Heimnetz einrichten (dadurch wird Datei-und Druckerfreigabe aktiviert).

Wenn du den jeweiligen anderen PC im Netzwerk sehen kannst aber Probleme beim Zugriff hast dann versuch folgendes wenn nach Benutzer/Kennwort gefragt wird:

Statt nur den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben, gib mal den Computernamen des PCs auf den du zugreifen willst + Backslash + den Benutzernamen des Benutzers den du auf diesem PC hast ein (und das zugehörige Kennwort natürlich). Beispiel: Statt "sHiRoKKo" wäre der Benutzername dann z.B. "Mein-PC\sHiRoKKo" (ohne Anführungszeichen).
 
Also bei mir hats mit den direkten IP's am leichtesten geklappt. Auch XP und 7. Hab auf dem XP-Rechner einfach die IP vom 7er eingegeben, konnte auf ihn zugreifen und hab ihm den ganzen Datenmüll mit Anlauf hinten rein geschoben. Ohne Gleitgel.
 
Also man kann bei einem Ordner auf 7 ja nur einstellen "Share with Homegroup". Also muss man da auch diese Homegroup mit ihrem eigenen Passwort generieren. Mit einem Windows XP PC wird man aber niemals in diese Homegroup eingeladen und bekommt somit auch keine Rechte auf dem 7er PC zu lesen/schreiben. ?

edit: Ah ich habs! Man muss sich den Ordner mit einem gewissen "Everyone" teilen. :)
 
Nein du kannst bei der Freigabe statt Heimnetzgruppe auch "Andere Personen..." auswählen und da z.B. "Jeder" oder deinen aktuellen Benutzer eintragen. Wichtig ist hierbei aber das Freigabezugriff nicht gleich Ordnerzugriff bedeutet. Wenn du also mal dein Laufwerk C: für "Jeder" mit Vollzugriff freigeben würdest hätte trotzdem nicht jeder Vollzugriff auf alle Ordner, weil die Sicherheitseinstellungen der einzelnen Ordner (insbesondere der Benutzerordner in C:\Users) normalerweise keinen Vollzugriff für "Jeder" eingestellt haben.

Wenn du einen Ordner also für eine Bestimmte Person freigeben willst muss diese sowohl Freigabe-zugriff als auch Ordnerzugriff (durch die Sicherheitseinstellungen dieses Ordners) haben.
 
Back
Top Bottom