+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

MPEG2 Videos recht dunkel auf meinem TFT!

Eine Diskussion über MPEG2 Videos recht dunkel auf meinem TFT! im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Scheu mir hier gerade mal nen Film an. Wie immer alles recht dunkel. Hat Jemand evt. mal diese kleine GammaControl-Tool ...

  1. #1
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX

    MPEG2 Videos recht dunkel auf meinem TFT!

    Scheu mir hier gerade mal nen Film an.
    Wie immer alles recht dunkel.
    Hat Jemand evt. mal diese kleine GammaControl-Tool von CS zur Hand oder ne andere Idee, wie ich bissl mehr Helligkeit reinbekommen.

    In VLC finde ich die Einstellung nicht bzw. habe es schon probiert.
    Bei Xenorate tut sich nichts, wenn ich das Gamma hochdrehe.
    Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber irgentwie muss ich das heller kriegen - sonst bringt mir das nichts!

    GammaControl von CS würde schon reichen - finde atm keine DL.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  2. #2

  3. #3
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Falls du Windows Vista und eine alte VLC-Version (älter als VLC 0.8.6c) benutzt, kann es an einem Kompatibilitätsproblem liegen.

    Wenn man in den Einstellungen unter

    "Video" -> "Ausgabemodule" (das Feld "Erweiterte Optionen" ankreuzen)

    "Windows GDI Videoausgabe" oder "OpenGL Videoausgabe" auswählt, dürfte das Kompatibilitätsproblem nicht mehr auftauchen, allerdings belastet dann das Abspielen von Videos den Rechner mehr als bei der Standardeinstellung.

    Seit Version 0.8.6c sollte das Problem aber eigentlich nicht mehr auftreten.

    Ansonsten könnte auch der Grafiktreiber die Problemursache sein.

  4. #4
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Habe XP SP2 und habe das Problem schon immer gehabt.
    GammaControl habe ich jetzt drauf, aber da scheint mir alles son bißchen an Details zu verlieren neben der tatsache, das bei 16:9 der zuvor schwarze Balken heller wird.

    Version ist bei mir 086b und ich habe jetzt mal OPenGL eingestellt.
    Auch hier wird der Rand mit weißer - ist das normal?
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Vielleicht liegt es am Grafiktreiber oder den Helligkeitseinstellungen des Monitors?

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]

    Glühbirne Codec-Probleme?

    Vielleicht liegt es ja auch am MPEG-2 Codec... Wenn du ffdshow nicht installiert hast ODER irgendwelche anderen codec-packs installiert hast/hattest dann kannst du folgendes ausprobieren:

    > Alle momentan installierten Codec-Packs (oder einzelne Codecs) deinstallieren
    > ffdshow installieren, achte bei der Installation darauf, dass MPEG-2 Videos auch damit dekodiert werden (man muss bei MPEG-2 irgendwo ein Häkchen setzen)
    > Falls du die DVD dann gar nicht mehr abspielen kannst oder keinen Sound hast AC3 installieren
    > ggf. Codecs wie DivX neu installieren (sollte im Bezug auf dein Problem aber irrelevant sein )

    * Ich übernehme keine Garantie das du danach überhaupt noch DVDs gucken kannst

  7. #7
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Vielleicht liegt es am Grafiktreiber oder den Helligkeitseinstellungen des Monitors?
    Mein Monitor ist bei 100%. Fürt sonstige Anwenungen brauche ich die helligkeit auch nicht hochschrauben; nur eben, wenn ich Filme abspiele.

    * Ich übernehme keine Garantie das du danach überhaupt noch DVDs gucken kannst.
    Dann lebe ich einfach mit dem helleren Bildrand beim Film.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  8. #8
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    ist das generell so bei dir bei allen Filmen?!

    habe das gleiche Problem.

    Bei VLC gibts aber ne Einstellung - also Einstellungen -> Erweiterte GUI -> Häkchen bei aktivieren machen und Helligkeit einstellen ...

    allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man diese Einstellung speichern kann; muss immer wieder neugemacht werden

  9. #9
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Ja, das ist generell bei mir bei Filmen so.
    Deine Möglichkeit habe ich ja bereits angesprochen --> Nachteil : Bildränder auch hell.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fleck auf Notebook TFT - Garantie?
    Von Majorsnake im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:28
  2. Kann auf meinem Laptop kein AR2 spielen :(
    Von BirdOfWoe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 17:54
  3. Wie kann ich ports auf meinem router freigeben?
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 16:34
  4. Viren auf meinem PC
    Von gi437 im Forum -MUM-
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 16:48
  5. Auf meinem Bildschirm...
    Von AKira223 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •