+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

MP3s lauter machen

Eine Diskussion über MP3s lauter machen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab hier eine MP3, die ich gern lauter hätte. Ich habe Audacity empfohlen bekommen, aber ich komm damit irgendwie ...

  1. #1
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian

    MP3s lauter machen

    Ich hab hier eine MP3, die ich gern lauter hätte. Ich habe Audacity empfohlen bekommen, aber ich komm damit irgendwie nicht aufs richtige Ergebnis. Ich kann nicht einfach den Verstärken-Effekt nehmen oder die Lautstärke mit dem Regler raufschrauben, wegen dem Clipping. Ich habe andere Tracks, die deutlich lauter sind und dennoch kein Clipping haben, also frage ich mich, wie ich die Lautstärke erhöhen kann, ohne Clipping?
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  2. #2
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    31
    Beiträge
    24.385
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Audiograbber hat eine normalisier funktion glaube aber dafür müssen die mp3s erst ins wav format umgewandelt werden dann normalisieren dann wieder als mp3 umwandeln
    One Vision - One Purpose - Brotherhood - Unity - Peace

  3. #3
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.267
    mp3gain geht ganz gut!
    Never run a touching system!!

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    62.040
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hab auch ne Weile mp3gain genutzt aber ich hab immer das Gefühl gehabt dass es da Clipping gibt und gewisse Feinheiten verloren gehen. Aber manche Aufnahmen sind auch einfach zu leise und da hilft das dann wohl nichts den auch nochmal rüber zu schicken. Muss ich mich demnächst auch mal wieder drum kümmern.

    Aber davon absolut alles zu Equalizen würde ich eher abraten.

  5. #5
    Hauptmann
    Avatar von Darth Medvader
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.693
    Name
    Maximilian
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Audiograbber hat eine normalisier funktion glaube aber dafür müssen die mp3s erst ins wav format umgewandelt werden dann normalisieren dann wieder als mp3 umwandeln
    Audacity hat auch ne Normalisierfunktion, aber das ist nicht, was ich suche. Wenn ich es anwende wird der Track im Gegenteil noch leiser. Beide Tracks sind, wenn man sie in Wellenform betrachtet, eigentlich ca. gleichlaut. Trotzdem ist der eine lauter als der andere und das ohne Clipping. Wenn ich die Lautstärke des einen Tracks auf die des anderen erhöhe, bekomme ich aber Clipping. Is vllt schwer zu beschreiben...

    MP3gain tut eigentlich nichts, was Audacity nicht auch kann. Und laut MP3gain hätte der Track in richtiger Lautstärke sogar ne niedrigere Lautstärke als der leise.
    Die Wahrheit tut weh, aber sie ist die Wahrheit

  6. #6
    [ -Doppelaccount- ]
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    376
    Lad doch die Testversion mit Sony Vegas runter. : ) Da musst du einfach nen Regler verschieben und schon hast du es geschafft.

  7. #7
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.525
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    ich hätte auch mp3gain empfohlen, allerdings scheint es sich eher um ein codec-problem zu handeln? villeicht kommst du ja weiter, wenn du das mp3 zurück in wav wandelst, es da dann hinbiegt wie du es haben möchtest und dann wieder als mp3 codierst. ich würds mit wavelab machen, allerdings weiss ich gar nicht wieso ich dieses programm habe und woher, aber geil isses

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  8. #8
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    49
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    wenn das mp3-stück schon zu leise aufgenommen wurde und schon mal verstärkt wurde, bevor du es bekommen hast, ist es ganz normal dass es clipping hat, wenn mans nochmal verstärkt. ich würde jetzt einfach mal behaupten: schlechtes aufgangsmaterial halt.
    die wellenform an sich, hat nicht soviel aussagekraft über die lautstärke ohne die zugehörigen freqenzen. ein tiefer ton ist z.b. (subjektiv) leiser als ein hoher ton bei gleicher amplitude.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mp3s Cutten
    Von stefros im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:11
  2. MP3s
    Von Jörg im Forum Kuschelecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 20:20
  3. achmed.mp3s
    Von DaNieL im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2001, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •