Monitor kaputt?

Joined
May 3, 2007
Messages
4,282
Points
210
Hallo,

bei meinem betagten 19" SAMTRON Monitor tritt seit letzter Zeit unregelmäßig ein seltsames Problem auf (siehe Video im Anhang - .mp4 Format).

Es ist immer derselbe Streifen, wo dass flackern auftritt. Manchmal geht für mehrere Stunden problemlos, dann tritt es wieder auf. Hab auch meine Schreibtischlampe und die Boxen mal weggestellt, um irgendwelche Magnetfelder auszuschließen (falls das überhaupt geht bei einem TFT). Auf meinem 15" Zoll TFT tritt dieses Problem (bislang) nicht auf.
Alle Kabelverbindungen außerhalb des Gehäuses habe ich gecheckt. Da wackelt nix.
Der Monitor ist glaube ich schon 4-5 Jahre alt und musste auch schon ein wenig leiden (hab mal in den Bildschirm geschlagen (ausversehen) und zwar ziemlich genau in die Mitte - evtl. Spätfolgen?)

Was könnten weitere Ursachen sein? Monitor? Grafikkarte? Umwelteinflüsse (:D) ?

Falls sonst nochetwas unklar ist, bitte fragen!

edit: im video hab ich ne .txt datei mit Zeichen vollgeschrieben, damit man es besser sieht. Das Problem tritt aber auch bei allen sonstigen Programmen auf und auch auf dem Desktop (also immer).
 

Attachments

  • Video0006.zip
    1.1 MB · Views: 9
Das sieht mir nach einem Hardwaredefekt aus... hast du mal den anderen Grakaport ausprobiert? Sowie Treiber neu Installation von Grafik und Monitor?
 
Das sieht mir nach einem Hardwaredefekt aus... hast du mal den anderen Grakaport ausprobiert? Sowie Treiber neu Installation von Grafik und Monitor?

Der andere Grakaport geht nicht. Ich hab da das Kabel eingesteckt, aber es kommt kein Signal beim Monitor an (bei beiden).
Wenn du eher auf Hardwaredefekt ist, wie erklärst du dir, dass es teilweise gut funktioniert (Störung tritt unregelmäßig auf) und dass es beim 15" Monitor problemlos funktioniert?
Den Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert und es tritt trotzdem das Problem auf.

edit: hatte jetzt den 15" monitor zu testzwecken angeschlossen und da gab es keine Probleme. jetzt wieder der 19" am start und auch keine Probleme. wahrscheinlich tritt es erst wieder morgen oder so auf.
der andere Grafikkarten port (ATI Radeon HD 4850) funktioniert nicht.
Ich werd jetzt mal das Kabel vom 19" mit dem 15" tauschen und den Monitor Treiber aktualisieren und weiter beobachten.
 
Last edited:
Kann viele Ursachen haben, kalte Lötstelle, Teildefekter Kondensator, Wärmeproblem intern, teilweise Kabelbruch (von daher das testen mit dem tauschen des kabels ne gute idee)

Das bei dem anderen Port kein signal kommt liegt entweder an der Einstellung im Treiber, oder wenns sone highblechkarte is kanns sein das die erst bei hightech monis anspringt (verschiedene DVI Ports da muss ich mich nochma reinlesen)
 
ok danke erstmal.

ich habe den 19" monitor an einen alten PC angeschlossen, es läuft ohne probleme.
der 15" ist an meinem normalen PC und macht dort auch keine Probleme (allerdings musste ich die auflösung runterstellen).
mein problem ist, dass ich das Problem nicht beliebig reproduzieren kann. am kabel wackeln, PC mit benchmarks belasten etc, seit heute nachmittag läuft es problemlos und einwandfrei, heute morgen war es noch am spinnen.
das problem tritt meist abends und morgens auf, nachmittags habe ich nie probleme (irgendwie komisch).
temparatur würde ich ausschließen. laut anzeige am gehäuse sind es 33°, der graka treiber zeigt 38° und die CPU ist 42° warm, die festplatte 49° (laut everest).
ich möchte halt jetzt nicht auf verdacht ne neue graka oder nen neuen monitor kaufen, sondern erst alles mögliche ausschließen.
bin für jeden weiteren denkansatz dankbar.
 
Hast du irgenwie Morgens oder Abends sonneeinstrahlung auf dem monitor oder erhöht sich generell die Zimmertemp stark oder sowas?

Wenn der Monitor noch kalt ist funzt alles?

Wenn dein 15"er an dem Rechner null probleme macht würde es eher auf ein defekt am 19"er hinweisen oder auf irgendeine unverträglichkein.

Wie schauts den mit der nativen Auflösung aus? Nicht das es evtl an der Auflösung liegt das die manchmal probs macht
 
Hast du irgenwie Morgens oder Abends sonneeinstrahlung auf dem monitor oder erhöht sich generell die Zimmertemp stark oder sowas?

Ich habe nie Sonneneinstrahlung auf dem Monitor, meine Rolladen sind im Somer meistens unten, weil es sonst zu heiß hier werden würde. Großartige Temperaturschwankungen Morgens/Abends kann ich nicht feststellen.

Wenn der Monitor noch kalt ist funzt alles?

Also zum Beispiel vorgestern abend nach dem der Monitor den ganzen Tag an war und keine Probleme machte, fing es abends an zu flackern. Ich macte dann aus und ging ins Bett. Am nächsten morgen trat das Problem dann wieder auf. Also einmal als der Monitor "heiß" war und einmal als er "kalt" war.

Wenn dein 15"er an dem Rechner null probleme macht würde es eher auf ein defekt am 19"er hinweisen oder auf irgendeine unverträglichkein.

Darauf würde ich auch tippen. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, ob das Problem an dem anderen PC (also mit anderer Grafikkarte) auch auftritt. Statistisch gesehen müsste das ja heute abend sein :p

Wie schauts den mit der nativen Auflösung aus? Nicht das es evtl an der Auflösung liegt das die manchmal probs macht

Die native Auflösung bei meinem 19" ist 1280x1024. So hatte ich es auch immer auf dem PC eingestellt. Den 15" hab ich mit 1280x1024 (was zu hoch ist) laufen lassen und mit 1024x768 (was der nativen Auflösung entspricht). Beidesmal keine Probleme bei dem kleinen.


Edit: Hab jetzt wieder die Standard Konfiguration und es gibt bis jetzt keine Probleme mehr. Verstehe wer will... .-_-
 
Last edited:
So, es gibt neues von der Front!

Seit heute habe ich einen komischen, schwachen grünen Streifen in der Bildschirmmitte. Also genau da, wo es vorher geflackert hat. Man sieht ihn nicht immer, hier im UF und beim SC2 spielen ist es mir am stärksten aufgefallen.

Bleibt die Frage: Monitor oder Graka? Jemand eine Idee?
 

Attachments

  • Screenshot2010-07-13 14_39_54.jpg
    Screenshot2010-07-13 14_39_54.jpg
    325.1 KB · Views: 18
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    136.8 KB · Views: 16
Da ich den nicht sehe wohl Monitor ^^

manchmal kanns so einfach sein :D

Edit: Hab nochmal nen Video angehängt, wo man den Streifen recht gut sieht. Wenn man einen Screenshot macht, und das Problem wäre bei der Graka, dann wäre der Streifen auf dem Screenshot, richtig?

Mein 15" Kontrollmonitor ist Streifenfrei.
 

Attachments

  • Video0010.zip
    856.6 KB · Views: 3
Last edited:
manchmal kanns so einfach sein :D

Edit: Hab nochmal nen Video angehängt, wo man den Streifen recht gut sieht. Wenn man einen Screenshot macht, und das Problem wäre bei der Graka, dann wäre der Streifen auf dem Screenshot, richtig?

Mein 15" Kontrollmonitor ist Streifenfrei.

Ohne das ich mir das Video hier im Büro angucken kann:
Da dein 15er die Streifen nicht hat, und auf nem Screenshot der Streifen auch nicht zu sehen ist, muss es wohl der Monitor sein :)

Hast du den 15er gleich angeschlossen? Nicht das es z.B. daran liegt das du den Hauptmonitor per HDMI (oder so) anbindest und den 15er per VGA-Kabel.
 
Ohne das ich mir das Video hier im Büro angucken kann:
Da dein 15er die Streifen nicht hat, und auf nem Screenshot der Streifen auch nicht zu sehen ist, muss es wohl der Monitor sein :)

Hast du den 15er gleich angeschlossen? Nicht das es z.B. daran liegt das du den Hauptmonitor per HDMI (oder so) anbindest und den 15er per VGA-Kabel.

Nene, beidesmal dasselbe Kabel.
 
Hab mir das Vid angeguckt....meiner Erfahrung bei Notebooks nach ist das ein Problem vom LCD-Panel, sprich dem Monitor.
Ist bei solchen Streifen eigentlich fast immer der Fall.
Auch die ganzen Tests mit 2. Monitor usw sprechen stark dafür.....
 
Würd auch ma defini Monitor sagen. Wenn ein Update des Treibers und so weiter nichts brachte hat er wohl einen haschmisch falls Garantie weg damit ansonsten neuen holen falls geld vorhanden
 
Back
Top Bottom