mit software cooling strom sparen - athlon xp prozzis

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


waterfall und co dürften ja bekannt sein, aber ich hab gestern durch zufall "Sk2Ctl" entdeckt, ein softwarecooling dass auch mit athlons xp funzt :)

direkt ausprobiert und: es tat scih gar nix :D

euphorischen berichten aus dem inet zufolge sollte das teil die idle-temperatur um durchschnittlich 9 grad senken, was je nach prozzi ordentlich watt und damit bares geld ausmacht :)

hm, was ging schief dachte ich mir...

gelesen gelesen und gelesen und dann kam es: bei 33° idel temp dank wakü geht nach unten einfach nichts mehr :D

zumal hats mich genervt, dass die festplatte die ganze zeit gesummt hat sobald das proggie an war Oo


naja, vorhin mal im büro ausprobiert und was soll ich sagen ? es funzt tatsächlich !

von urprünglich 52 runter auf 44 grad :)

joa.. links kann ich leider keine geben, da die server irgendwie mal funzen, mal nit - sucht einfach mal bei google :)
 


achso :D

hups :D

aaaalso:

erstmal entpacken :D

dann doppelklick auf die exe
dann das taskleistensymbol mit nem rechtsklick öffnen

unter dem register "s2k settings" musst du "enable bus disconnect" nen haken verpassen
dann die beiden schieber auf den wert "64"
dann gehste auf den register "advanced" und dort auf den unterregister "miscellaneous" und da aktivierst du dann den "autorun"

joa :)
 
nope da steht nur amd unterstützung wenn ich nicht irre :)
 

joapa, meines Wissens ist DAS proggie nur für Amd's

für andere Prozzies kannste dir nen Proggie aus dem ersten link von donnerschädel aussuchen :)

dass ja auch das besondere an dem proggie: endlich funzt der shit auch mit amd's :D
 


auf den register "monitoring"

da sollten dann 3 temps stehen und 2mal vcore da machste dann bei der tempdiode die im Die abliest (musst gucken welche das is bei deinem mainboard - im normalfall ist es die wärmste, oder die dritte - oder du hast pech und hast nur ne diode NEBER der Die - dann sind die temps ca 20grad zu niedrig ;) ) und macht da den haken dran "show in tray"

dann auf save und zack fertig ^^

 


schaut des bei dir so aus ?

beachte --> auf meinem bild ist es die rechte zahl. die linke kommt von nem anderen programm. der rahmen um die zahl muss grün sein *einfachklick auf das symbol - dann ises aktiviert*

tempi.jpg

 
ne du net wirklich zumal die temps fehlen , hatte alle 3 haken gemacht und oben bei super l/o chip steht nix bei mir muss ich da was selber reinschreiben?
 


öh Oo

weiß nimmi :D

is da son dropdown oder irgendein button "detect" oder sowas ?

ausem kopf weis ich jetzt echt nit ob der das ding bei mir automatisch erkannt hat oder nit O_o

durchsuch mal die anderen register, maybe is da irgendwas mit detect oder search oder so Oo

haste auch bus disconnect enabled ?
 
habe gerade unter information geschaut ich glaube das er sich das selber da rein schreibt mit dem l/o weil bei mir unter infos "unknown" steht
 


hm Oo

maybe musste die acpi funktion auch erst im bios aktivieren.
oder dein board unterstützt den ganzen kram schlicht und ergreifend nicht :D

 
also der erkennt ja alles wenn du bei dir auf information gehst siehste ja bei dir alle also die ganzen felder sind da ausgefüllt bei mir ist es so das das letzte feld net ausgefllt ist mein board hat er ja erkannt
 


hm :/

meine ferndiagnose möglichkeiten sind erschöpft.
das einzige was ich dazu noch sagen könnte, wäre: versuch mal 1-2 der anderen proggies.

oder lad dir noch besser erstmal "speedfan" runter und schau ob er da deine temps erkennt

sonst wüsst ich leider nix mehr :/
 
Nicht alle Boards unterstützen das (das alte von meinem Bruder hier zB auch nicht) - da kann man das nur im BIOS ablesen..
 
Back
Top Bottom