Windows OneCare startet erfolgreich
Microsofts Sicherheitspaket Windows Live OneCare verkauft sich gut in seinem ersten Monat. Das bereits vor drei Jahren angekündigte und Ende Mai vorerst nur in den USA erschienene Paket enthält Antivirus-, Anti-Spyware-, Firewall- und Backup-Programme. Das Software-Paket griff sich laut den US-Marktforschern der NPD Group bei Händlern wie Amazon und Best Buy über 15 Prozent des amerikanischen Marktes für Sicherheitsprodukte. Zum Teil mag das an den geringen Einführungspreisen liegen. Statt für den von Microsoft vorgeschlagenen Listenpreis von 50 US-Dollar bietet Amazon die Software für 20 Dollar an, der Durchschnittspreis liegt bei 30. Diese Preispolitik kritisieren einige Konkurrenten, die bisher von der Unsicherheit der Redmonder Betriebssysteme profitierten.
Microsoft indes raubt ihnen nun die Marktanteile – insbesondere dem Hersteller von Sicherheitsprodukten Symantec. Dessen Verkaufszahlen gingen im Zeitraum, in dem Live OneCare zulegte, um zehn Prozent zurück, während McAfee nur gut drei Prozent einbüßte. Dennoch bleibt Symantec mit 60 Prozent Marktanteil im Verkauf von Sicherheitspaketen im Einzelhandel vorne. Microsoft liegt mit seinen 15 Prozent auf Platz zwei, McAfee sichert sich lediglich sieben Prozent. Beide Hersteller wollen bald mit neuen, eigenen Paketen den verlorenen Boden wieder gutmachen. McAfee arbeitet an einem Paket mit dem Codenamen Falcon, Symantec will im Herbst mit dem Verkauf einer Suite namens "Norton 360" beginnen. (akr/c't)