Metall kleben ?

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


Hallo zusammen :)

Ich habe eine Problem mit dem öh... Haltemechanismus dieser sauteuren Handtasche (siehe Bild).

den mittleren Teil, wo die beiden Rundstücke dran befestigt sind, kann man wegklappen und somit das untere Rundstück freigeben, damit man es durch die Öse der Tasche ziehen kann.

Sprich: Das eine Teil kann man wegklappen (grün) und es ist somit nur an EINER Stelle mit der Mechanismus verbunden.

Diese Stelle habsch auch mal fotografiert.

Soooodale... gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten ? Ich dachte an einen Zwei-Komponenten Kleber, aber ich bin mir nicht sicher was ich genau brauch. Auf dem einzelnen Dinge würde ja dann ein Großteil der Belastung liegen denke ich.

Ist das überhaupt möglich oder sollte man so etwas schweißen ? Wenn ja - wer macht einem so was bitte :D

Und nein, ich weiß leider nicht was dass genau für ein Metall ist, ich tippe aber einfach mal auf Eisen. Ist für die Größe erstaunlich schwer und es schimmert (anders als auf dem mittleren Bild) grau silbrig.

Die Bilder gibt es hier:

http://img810.imageshack.us/g/img20110405172942.jpg/

 
Mh. Schwierig. Du kannst es mit nem Zweikomponentenkleber versuchen aber ich bezweifle dass das länger als ein paar Tage hält.
Schweißen hat bei so nem kleinen Teil vermutlich auch keinen Erfolg. Zumal wenn dann vermutlich ne dicke und häßliche Schweißnaht drumherum wäre.

Ich denke das einfachste und vermutlich kostengünstigste dürfte sein ein ähnliches Teil zu suchen/kaufen und es auszutauschen.
Wenns ne Markentasche ist kann man vielleicht sogar Ersatzteile beziehen?
 
Hm... kleben würde ich für ne ungeschicktere Art halten... mir wär auch kein Kleber bekannt den man außerhalb der Industrie bekommt (sprich im Bauhaus ect dürften auch keine "guten" rumfliegen ) und der bei solch ner kleinen Fläche gut genug halten würd.
Größere Fläche ok, die kleine Fläche und die Belastung die da auf dauer drauf liegen dürfte könnte aber besondere Kleber benötigen...
Ich würd vllt einfach mal schauen wo du ne Schlosserei in der nähe hast, alternativ haben größere Firmen auch gern 1-2 Hauseigene Schlosser für ihre Anlagen.
Diese mal fragen ob sies zusammenschweissen können .. Wenn ja, dürfte das die einfachere und sicherere Variante sein.. sieht vllt dann ohne weitere nachbehandlung nicht perfekt aus dürfte aber da kannst dir dann was anderes einfallen lassen wie du das ggfs optisch wieder hinkriegst :D
Kosten wären da wohl auch am ehsten das was du für die Kaffeekasse spendest (die Materialkosten+Zeitaufwand müssten für ihn im Cent+Minutenbereich liegen ;))
 


Ach Mist, ich dachte mir schon, dass des mit Kleben nichts wird.

Aber eine Schweißnaht wäre nicht so schlimm. Werde mich dann wohl an die Spezialisten wenden - danke für die Tipps so weit :)

@Little: Etienne Aigner, ca. 10-12 Jahre alt. War schon im Laden hier in Berlin, aber die haben sowas nicht und reparieren es auch nicht.
 
bei nem tragenden teil wie hier wirds entweder nicht lange halten oder scheiße aussehen (epoxyd oder polyesterharz)

evtl haste aufm flohmarkt glück und findeste was billiges zum ausschlachten.. oder halt quick und dirty mit nem schlüsselring ersetzen
 
vergiss das besser. schweißen wird nicht toll. eine naht kommt da nicht mal zustande.
die punkte brechen dir auch sehr schnell wieder weg.
nehm besser ein ähnliches teil..
 
Kleben kannste knicken weil Fläche zu gering und Belastung zu hoch. Schweißen müßt man gucken versuch ma autowerkstatt E Schweißen sauschnell und saugünstig (wenns schweissbar ist)

ansonsten Schlosserei oder so und lass dir sowas nachbauen und wenns ned die selbe farbe hat ansprühen. Das würd mir so auf anhieb einfallen
 
Wenn es kein Gussteil ist, gehts mit WIG-Schweißen eigendlich gut. Ich weiss nur nicht ob die Mechanik in dem Mittelstück die hitze vertragen würde. Fals da überhaupt was drin ist.
Auf dem Foto siehts so aus, als ob da irgend ein Federmechanismus drin steckt?
Die bruchstelle sieht nach Guß aus, wenn es so ist (kann auch täuschen) wäre schweißen zu aufwendig oder gar unmöglich.

Wenn du kleben willst, kann ich dir nur den hier emfehlen.
 


oh mann, jetzt bin ich wieder total unentschlossen :D

also ich werd wohl morgen einfach mal nen lokalen Schlosser hier aufsuchen und wer der meint: nääää

dann werd ich mal diesen Kleber da probieren.

Ist btw. denke ich keine Feder. Man kann das Ding da eben weg und wieder hinklappen... stufenlos quasi :D. Denke das verkeilt oder so.
 
Wenn ja - wer macht einem so was bitte :D

Würde da eher keinen Schlosser aufsuchen, sondern eher einen Goldschmied bzw. Schmuckhändler - der wird dir das schweißen/löte - oder wer weiß wohl wie mans am besten zusammenfügt.
 
ÖÖhhmmm dafür, brauchst du nen Schweißer.
Ich glaube nicht, das dir da ein Schlosser weiterhelfen kann.
Jeder Schlosser, kann Metall zusammen brötscheln, aber dafür wirste nen Schweißer brauchen.

Edit: Da hat stone was gesagt ^^. Wenn es Stahl ist, kann man es auch Heißlöten mit silberlot was wohl die eleganteste Lösung wäre.
 
Halte mal bitte einen magneten dran wenn er hält dann ist es Eisen wenn das so ist dann kann man es SCWEIßEN !!!!!!!!!
Bin Schweißer aber nicht wie die meisten es kennen mit Schutzgas oder richtig genannt MAG sondern mit WIG damit kann man sehr kleine dinge Schweißen oder sehr kleine Nähte ziehen!!!
Mußt dann einfach zu einer Schlosserei gehen und dort mal fragen ob die das mal schnell machen.
 
Ich halte schweißen für unnötig.

Ein wenig Lötzinn und gut ist.
Oder von ner ausgedienten Tasche den Halterkrams da rantüddeln :D
 
Würde da eher keinen Schlosser aufsuchen, sondern eher einen Goldschmied bzw. Schmuckhändler - der wird dir das schweißen/löte - oder wer weiß wohl wie mans am besten zusammenfügt.

Das sieht nach irgendeinem Eisen oder sowas aus... da wirst du mit Löten eher weniger anrichten können... dafür ist der Schmelzpunkt wohl welten zu hoch.
Edit sagt "Lese den Thread auch immer brav zuende"
Ok.. da es wohl Eisen ist gehts nicht ohne schweissen... das ist definitiv nix für nen Goldschmied oder solche feinen Arbeiter.. die ham normalerweise schlicht nicht das Equipment um ne Hitze zu entwickeln die auch bei Eisen ihren Dienst tut.. zwischen Gold usw (also ihrem Täglich Brot) und Eisen liegen doch n paar Grad fuffzig.. ;)
 
Schnapp die in nem chemieshop oder beim ortlichen apotheker paar gramm Aluminium fein gepulvert und im kunstbedarf holst du dir rote farbe auf rostbasis (Fe2O3), misch das ganze stöchiometrisch, mach um die bruchstelle jeweils aus Ton (auch künstlerbedarf) ne Röhre drum, füll das mit deinem aluthermit pulver, zünd mit ner wunderkerze und stopf dein anderes teil rein nachdem es reagiert hat aber noch flüssig ist, abkühlen lassen GG

Am besten in nem schraubstock eingezwängt und im Freien, oder ein abzug mit ner halteklemme ^^

Backe Backe Kuchen, der Chemiker hat gerufen !
 
Das sieht nach irgendeinem Eisen oder sowas aus... da wirst du mit Löten eher weniger anrichten können... dafür ist der Schmelzpunkt wohl welten zu hoch.
Edit sagt "Lese den Thread auch immer brav zuende"
Ok.. da es wohl Eisen ist gehts nicht ohne schweissen... das ist definitiv nix für nen Goldschmied oder solche feinen Arbeiter.. die ham normalerweise schlicht nicht das Equipment um ne Hitze zu entwickeln die auch bei Eisen ihren Dienst tut.. zwischen Gold usw (also ihrem Täglich Brot) und Eisen liegen doch n paar Grad fuffzig..

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten
 
Wenn du unbedingt Löten willst dann mußte die Sache aber Hartlöten das geht und hält
Dann braucht du aber eine offene Flamme am besten einen Autogenbrenner und das richitge Lot dann gehste am besten zum Heizungsbauer aber dann wird die Sache richtig HEIZ ca. 1600 Grad wenn ich das noch richtig im Kopf habe, damit meine ich die Flamme hehe aber es geht natürlich man muß eben beim Löten oder Schweißen immer gute Fachleute habe

P.S
Weichlöten wird im Kabelbau verwendet
 
Weichlöten wird auch im Sanitär von Wasserleiten aus Kupfer verwendet ;)

Also ich denke E Schweissen wäre immer noch das beste weil der Zündpunkt kurz ist und so nicht das ganze Werkstück unbedingt heiß wird.

Echt ne schone Disskussion hier ^^
 
Back
Top Bottom