+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

lüftersorgen

Eine Diskussion über lüftersorgen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; erinnert sich noch wer an mein prob mitem einfrieren ? lag ja an der northbridge... is nur ein winzig-kleiner passiv-kühler ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    lüftersorgen



    erinnert sich noch wer an mein prob mitem einfrieren ?

    lag ja an der northbridge... is nur ein winzig-kleiner passiv-kühler drauf und high-end system brauchen auch da ausreichend kühlung

    da ich mit der wakü vorallem das ziel "supersilent" verfolgt habe, fallen gehäuselüfter weg... um die nötige leistung zu erreichen müssten die alle auf voller spannung laufen und das is mir zu laut

    hab jetzt 3 supersilent s2 drin die auf 5volt blasen - hab den chieftec server tower, sprich, einer der lüfter bläst ganz unten, einer über die festplatte undeiner bläst hinten raus...
    netzteil haten 120er lüfter, trägt also nich soooo zur entlüftung bei und ganz oben im tower is mein radi mit 120er wo auch nich soooo viel rauskommt

    aber zurück zum prob: nach einbau der wakü wurd die northbridge EXTREM heiss... bis ich das rausgefunden habe sind übrigens 2 verzweifelte wochen vergangen *g*

    wie hab ich dem abgeholfen ?

    ich hab den 80mm lüfter der zalmann heatpipe sporadisch auf die graka gestelt und auf 5volt direkt aufs board blasen lassen - fazit: die northbridge bleibt angenehm kühl und die spannungswandler werdens mit wohl auch danken

    nun aber meine sorge: das mit dem lüfter gefällt mir nich so arg... WENN ich den tower mal rumtragen müsste (was ich nich vorhab, da des ding leer 14 kilo wiegt und mit wakü gleich nochmal ein wenig mehr *g* - aber mal aaaab und zu ne lan bis ich meinen schleppi hab wolltsch schoo noch ) - und ich gern das ding als tishc missbrauche, sprich oben drauf irgendwas abstelle oder maybe mal irgendwie dagegenkomme, habsch angst dass der lüfter umkippt (is halt wirklich nur draufgestellt Oo)...

    was also kann ich machen, damits:

    a) gut aussieht (weil, son lüfter da rumstehen.... naja, sieht dumm aus halt *g*)
    b) deppensicher fest ist

    ich hab schon überlegt mir nen neuen nb-kühler zu holen.. nachteile:
    -passive werden nicht reichen, auserdem will ich die wandler und co auch weiterhin bissi anpusten
    -40mm lüfter sind (zumindest die, die ich kenne Oo) laut.... bei meinem pc hört man atm nur die festplatten wenn die mal schreiben...
    -hab kein bock das mono wieder auszubauen.. dazu müsst ich die wakü nähmlich wieder ausbauen *g* - und das is ne drecksarbeit )

    größere kühler passen nicht, da es keine adpater auf 80mm gibt

    also.. gibts da irgende andere möglichkeit ?

    vllt sone art "slotblende" die man den festplattenkäfig macht oder sowas ?

    seitenteil würde zwar gehen, aber ich will am (neuen) gehäuse nix rumschnippeln...

    wees jemand rat ? Q_Q

    Geändert von mope7 (17.10.2004 um 17:24 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Mit Kleber befestigen

    Nein, vielleicht so einen dieser massiv großen passiven Kühler? Hatte noch nie einen versucht, aber es gibt ja diese ziemlich massiven großen Platten, die die Wärme sehr gut ableiten können sollen - vielleicht gibt es in dem Bereich was, was genau draufpasst / dafür gedacht ist?

    Aso, grad gelesen, dass du noch wandler etc anpusten willst - das klappt mit passiv natürlich nicht -_- hm, maybe weiß wer anders was^^
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    wft sind mono und wakü
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    mono ?

    öh, habsch mich verschrieben, sollte "mobo" heese

    mobo = motherboard = mainboard

    und wakü = wasserkühlung



    edit: und natürlich hab ich kein radio oben im tower sonen einen "radi" = "radiator"



    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    mono = mobo = motherboard = mainboard

    wakü = wasserkühlung



    hm, keine ahnung, was man da machen könnte. weiß auch nicht so recht, wo bei dir was liegt :/


    €: na lul0r, selbe shice geschrieben :/


    irgendwie kommst du doch um nen aktiven kühler ned rum, nimm halt nen langsamen und den irgendwie festkleben ~.~

    oder noch besser: lass alles wie es ist

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    wo bei mir was liegt ? Oo

    wie meenste des ?

    ich brauch irgendwas um nen 80mm lüfter auf der höhe vom mobo, genauer direkt überm agp-slot zu befestigen @_@




    das is zwra jetzt nicht mein rechner, aber es geht ja nur um die position

    der lüfter muss ungefähr auf die höhe wo sich die beiden blauen schläuche über der graka kreuzen - nur ein stückerl weiter rechts, weil meine northbridge näher an den ram-bänken liegt als auf dem pic @_@


    edit: so ca müsste des doch irgendwie gehen:



    nen 80mm auf die northbridge gepappt ! aber ich hab ka wie ich des machen soll Oo

    mit kleber gehts auch nich, da der lüfter viel zu groß ist für dne kleinen passiv-lühler Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    GJ !

    hab was gefunden !






    sowas in der art wär optimal @_@

    nur müsst des dingen nochen stück gewinkelt sein oder so, damit ich auch über dne agp slot komme Oo


    hm... aber gj schonmal @_@

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    zange raus und ab gehts @____@

  9. #9
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    sag mal, es gibt doch für grakas solche lautlos lösungen, wenn man die etwas verändert, sprich die anders befästigt, müsste es doch auch gehen oder? wenn ein luftstrom vorbei zieht, wie in dem bild der große lüfter, müsste es auch mem kleinerer lüfter tun....

    €dit:

    wie wärs mit sowas:
    http://www.ichbinleise.de/product_in...roducts_id=319

    oder sowas:
    http://www.ichbinleise.de/product_in...roducts_id=735

    nur das ist wohl etwas lauter...
    s' glatscht glei!

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, das sind ehre dinger für die speicherbausteine Oo

    für northbridge gibbet nen sehr guten von zalmann, aber wie oben beschrieben, weill ich auch die spannungswandler auf dem mainboard beblasen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Die beiden die ich da gezeigt habe, waren speziell für north/southbridge, für den spannungswandler, wüsste ich keine kühlmethode, ausser halt nen luftstrom vorbei zu jagen.....dafür bräuchte man nen großen lüfter, der halt durch seine geringe drehzahl auch leise ist.....
    s' glatscht glei!

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    öh.. äscht ? O_o

    sahen aber sehr billig aus Oo

    naja, die 2te lösung nit, aber die scheidet eh aus, da des dingen bei vollen touren lauter is als mein altes netzteil

    große lüfter gehen auch nicht, da des chieftec nur für 80er lüfter vorgefertigte lipps hat

    ich werd mir ma dieses eine dingi da bestellen und dran rumbasteln glaube ich @_@
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    Irgendwie soll da wärmeleitkleber dabei sein, kA wie das geht
    s' glatscht glei!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •