+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lüfterprobleme

Eine Diskussion über Lüfterprobleme im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi Leute, habe mal ´n paar Fragen... 1. Kann man 3 80-mm-Lüfter (Papst/Arctic Cooling) über ein y-Kabel und einen 9v-Spannungs-Adapter-Kabel ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961

    Lüfterprobleme

    Hi Leute, habe mal ´n paar Fragen...

    1. Kann man 3 80-mm-Lüfter (Papst/Arctic Cooling) über ein y-Kabel und einen 9v-Spannungs-Adapter-Kabel an einem dafür vorgesehenen 3-Pin-Stecker anschließen?

    2. Mein Gehäuselüfter (Papst 84 12 N2/GL) zeigt lt. "Everest" 4500 rpm, obwohl er nur für ca. 2000 rpm ausgelegt ist. Stimmt da was nicht? Ist der Messwert falsch?

    Danke im Voraus.
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  2. #2
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    1. Wenn ich mich nicht irre sind die lüfter für 12v gemacht .. wenn du die in 9 v reintust drehen die langsamer sonst nix ..die funzen aber genauso gut was die lebensdauer angeht .. 3 pin auf dem mainboard meinst du oder ?

    die messdaten spinnen manchmal .. das ist einfach so .. schau am besten im bios ..

    Allgemein würd ich sagen sollange sich ein lüfter dreht und nciht übermässig lärm erzeugt ist alles in ordnung .. wenn ein lüfter plötzlich lauter ist als der ganze pc würd ich mir sorgen machen, da er wahrscheinlich zu schnell dreht ..

  3. #3
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Selbst wenn der Messwert falsch sein sollte isses doch egal. Auch egal wenn der Lüfter schneller dreht = mehr Kühlleistung.

    Nimm das Programm Speedfan zum Vergleich ob das was anderes sagt:

    http://www.almico.com/sfdownload.php

    Wenn der Lüfter richtig Lärm macht bzw rattert hat er einen Lagerschaden dann isses ein Fall für die Tonne.

    Btw gab es schon jemanden der hat den motor ausgebaut von einem 80mm Lüfter, draußen am Gehäuse einen anderen montiert der den Lüfter dann auf 15000 RPM beschleunigt hat

    Allerdings hielt das Lager des Lüfters dies nicht lange aus Oo

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Speedfan sagt das gleiche...
    Ist übrigens ein 3-pin-Stecker am Mainboard + Kabel, das 3 Abzweigungen hat, an denen die Lüfter angeshlossen sind. Dürfte eig. keine Probleme geben, oder?
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Sollte eigentlich keine Probs geben Würd mich wundern wenn doch.....

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •