+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

lüfter problem

Eine Diskussion über lüfter problem im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; hiho, ich hab das problem das der lüfter auf meinem mainboard total laut rattert das rattern kommt nicht vom netzteil, ...

  1. #1
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-

    lüfter problem

    hiho, ich hab das problem das der lüfter auf meinem mainboard total laut rattert

    das rattern kommt nicht vom netzteil, hdd, grafikkarte oder cpu.
    es ist ein ganz kleiner lüfter auf dem mainboard.



    ich hab schon versucht das ding sogut es ging von staub zu befreien. gebracht hat es nichts.

    weiß jemand was ich für möglichkeiten habe bevor ich den ganzen rechner zum händler schleppe?

    mfg Mash
    Alien Gekrabbel Champion


  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Der wird Lagerschaden haben, entweder austauschen oder damit Leben.
    Haste keinen anderen Lüter irgendwo rumfliegen? kannst zur noch ein 80mm Lüfter iwie drauf richten

  3. #3
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    das komische ist ja, das er zeitweise normal läuft ohne diese lästigen geräusche zu erzeugen.

    wenn das rattern los geht, schlag ich immer einmal aufs gehäuse und hab dann für ca eine minute meine ruhe

    total komisch^^

    also das heißt ja das er auch leise laufen kann^^
    Alien Gekrabbel Champion


  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.598
    Nick
    ScHmiDi.711
    das mainboard nicht an allen stellen festgeschraubt?
    kann sein dass es nicht am lüfter liegt, sondern durch die rotation das mainboard immer etwas gegen das gehäuse schlägt

    btw. draufschlagen tut nicht gut, auch wenn ich das manchmal selber tue^^

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  5. #5
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    DOch das hilft immer um Stress abzubauen.

    WTF schon wieder nen headshot AAHHH "amok peng peng verdammter pc"

  6. #6
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Das ist der Chipsatzlüfter. Ich bin absoluter Silentfan und mit meinem Chipsatzlüfter auch unzufrieden. Er ist eigentlich permanent laut. Das Problem dabei ist, dass es kaum aktive leise Chipsatzlüfter gibt. Was tun wir da? Richtig, passiv-Lösung heißt das Zauberwort. Diese Lüfter sind Geräuschlos und es gibt mittlerweile namenhafte Hersteller wie Zalman, die sich dem Problem angenommen haben. Viele Leute die Ihre Boards übertakten, schwören auf eine passiv-Lösung.

    Ich werde das diese WOche auch noch in den Angriff nehmen. Am besten baust du den Lüfter aus, nimmst ihn zu einem PC-Dealer deiner Wahl mit (aber nicht Saturn, MediaMarkt) legst ihn auf die Ladentheke und verlangst nach einer guten passiv-Lösung.

    Sobald du den Lüfter aber austauscht, verlierst du deine Garantie. Dieser Schritt sollte gut überlegt sein. Du kannst dein Board natürlich auch einschicken und einen Austausch verlangen aber 1. kannste da mal gerne 2-6Wochen warten und 2. kann dein "spezielles" Problem zu dem Zeitpunkt nicht auftreten und dann kriegste es unrepariert zurück

  7. #7
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Hier stand nichts ;D
    Geändert von FaTeD` (12.09.2007 um 08:51 Uhr)

  8. #8
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Guten Morgen^^
    Hast du dir meinen Post durchgelesen? Weißt du was passiv ist? Passiv ist Geräuschlos und dann kommst du mir mit "Zalman ist einer der lautesten Lüfter"?!

    Nochmal zum Thema: Wie ich noch gelesen habe, sollte man bei aktuellen Chipsätzen auf einen "Passivkühler mit Heatpipes" ausweichen die, die Abwärme zu einem größeren Lüfter oder einem grosszügig dimensionierten Passivkühlelement abführen.

  9. #9
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Morgen, argh is zu früh =D

    Habs nur überflogen und Zalman gelesen sry ^^

  10. #10
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    thx crash
    hört sich gut an. dann werd ich mein compi doch wohl die tage zum händler schleppen und mich mal beraten lassen^^
    Alien Gekrabbel Champion


  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Ich hab den standard passiv auch durchn zm gewechselt:

    PC Kühlungskit Kauftipp für 20 €uronen

  12. #12
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ich glaube der hier ist die beste Lösung.

    Ist natürlich ein riesen Teil aber er schneidet sehr gut ab. Ich hab ihn mir nun bestellt

  13. #13
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    btw; mein chipsatz läuft bei ca 72°

    muss ich mir da schon sorgen machen? ^^
    Alien Gekrabbel Champion


  14. #14
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Das ist schon sehr warm, fast heiß Oo Die Chipsätze sollen um die 50° liegen....
    Da würde ich aber mal zz was anderes bestellen

  15. #15
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    oh

    kein wunder das ich immer diese chipsatz warnung beim hochfahren bekomme

    naja...ich schalte mal lieber aus^^
    Alien Gekrabbel Champion


  16. #16
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Ja und geh gleich zum Dealer mitm PC unterm Arm, dann soll er dir da gleich was neues draufsetzen

    Noctua, Zalman...merken

  17. #17
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Wieder zuhause und hab Führerscheinprüfung bestanden ^^

    Also 72°C sind tötlich, 60°C sind das maximale was ich meinem Board zumute aber meins hat auch nur 50°C max

    Noctua stellen gute her, ich würd den nehmen den Crash dir empfohlen hat!

    mfg

  18. #18
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Denk dran Jungs der beste Kühler nützt null ohne vernünftige Wärmeleitpaste!!

    Btw liegt meine Chipsettemp bei 34°C

  19. #19
    Hauptfeldwebel
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    26
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Hab gerade 18°C / Kern 19°C / Kern 2
    Board hat 30C

  20. #20
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Welche Programme nutzt ihr zum Temperaur-Check?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. problem mit cs
    Von ast126 im Forum Shooter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 01:46
  2. BIG PROBLEM :(
    Von DaChJuReL im Forum United Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 08:39
  3. PC-Problem
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 00:05
  4. Problem bei counter-strike!WICHTIG!
    Von CybaYoda im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:59
  5. Ich hab ein explodierendes Problem!
    Von huxl im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 08:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •