linux aufem laptop

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375
hossa

gibts irgendwo kompatibilitätslisten für verschiedene distributionen ?

ich habs jetzt mal mit der live-dvd von knoppix probiert, aber ich komm nicht weiter als bis zum boot-screen - ab da bleibts dann einfach schwarz Oo

und bevor ich mir jetzt noch weiter en paar so mega-downloads zieh --> maybe gibts ja sowas wie ne testliste oder so ^^

notebook: samsung r50 WMV 1730 III
 
Ob Linux auf einem Notebook läuft hängt, wie bei jeder anderen Hardware auch, von der Hardware- und Treiberunterstützung ab. Gerade bei Notebooks sollte man bei der Hardware auf Nummer sich gehen, da bei solchen häufiger Bauteile von Herstellern drin sind, die eben keine Linuxtreiber anbieten. Kommerzielle Distributoren wie Suse/Novell, Redhat oder Mandriva führen Hardwaredatenbanken, in welchen man gucken kann welche Hardware mit der jeweiligen Distribution läuft. Wenn etwas in diesen Datenbanken nicht aufgelistet ist, heißt das aber nicht automatisch, dass es damit nicht läuft, sondern nur, dass es nicht getestet wurde.

Hin und wieder findet man auch mal in Zeitschriften Berichte, in den Notebooks mit diversen Linuxdistributionen getestet wurden. Es gibt aber auch ein paar Webseiten die sich darauf spezialisiert haben.

http://www.linux-laptop.net/
http://tuxmobil.de/
 
Probiere mal ubuntu. das ist speziell für notebooks zusammen gestellt worden. Vielleicht läuft es ja auf anhieb. Bei mir ging es tadelos.
 
DonQuintal said:
Probiere mal ubuntu. das ist speziell für notebooks zusammen gestellt worden. Vielleicht läuft es ja auf anhieb. Bei mir ging es tadelos.
Das Ubuntu eine auf Laptops spezialisierte Distro ist halte ich zwar für ein Gerücht, aber eine gute Hardwareunterstützung hat es auf jeden Fall.

Ansonsten könnte man es noch mit Fedora Core und Suse Linux probieren, die beiden sind auch wir eine recht gute Hardwareunterstützung bekannt.

In der aktuellen c't gibt es auch einen kleinen Artikel über Notebooks und Linux (ich glaub 3 Seiten), allerdings geht es da im speziellen um 13-14,1" Notebooks (wobei diese ja grundsätzlich die gleichen Komponenten verwenden wie die größeren).

http://hardwaredb.suse.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware_blacklist

€: Die besten Chancen hast du bei Intel-Komponenten, da Intel sich aktiv an der Treiberentwicklung für Linux beteiligt und es daher für nahezu jeden modernen Intel Chipsatz einen freien, im Kernel standardmäßig enthaltenen Treiber gibt.
 
Last edited:
Ja, Intel ist vor allem was WLAN angeht zur Zeit eine ziemlich gute Wahl. Neben den genannten Distributionen legt auch Mandriva recht hohen Wert auf Unterstützung für Notebooks. Probier einfach mal ein paar Live-CDs aus, was läuft schaust du dir dann halt näher an.

Am Testen kommt man trotz Hardwaredatenbank ohnehin kaum herum, sofern man nicht gerade einen Testbericht speziell zum Notebookmodell deiner Wahl findest. Das die prinzipielle Unterstützung da ist, heißt ja noch lange nicht, dass das Installationprogramm brauchbare Einstellungen verwendet. Suse und Ubuntu sind zur Zeit die Distributionen mit der besten Hardwareerkennung auf dem Markt, die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist dort also am höchsten.
 
Back
Top Bottom