linux auf externer usb platte installiert -> linux will nicht booten von usb -> ...

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
linux auf externer usb platte installiert -> linux will nicht booten von usb -> ...

... und plötzlich ist die festplatte unter windows unformatiwert.

moinsen @ all,

vorerst technische infos:

linux suse 10.0 installiert auf externeer usb festplatte;
windows 2k auf interner festplatte installiert;

ich habe auf ner usb externen platte linux installiert. wenn ich von usb linux starten will, kommt diese fehlermeldung:

--------------

loading fan
waiting for device /dev/sda1 to appear: ..........resume device /dev/sda1 not found (ignoring)
loading reiserfs
weiting for device /dev/sda2 to appear: ..........not found -- exiting to /bin/sh

--------------

wenn ich es doch so, ans ide hänge, klapt alles und ich kann mit linux loaden.
über die festplatte booten ist im bios eingestellt.
was soll ich nur tun? :(

und noch ein problemchen: wenn ich in windows starte und die platte wo ich linux drauf habe, in dem externen gehäuse(also über usb angeschlossen) habe, dann wird mir der dateiträger aus der externen festplattee als unformatiert angezeigt.
was soll ich machen, da ich ja auch daten drauf packen will?

wäre sehr dankbar für ratschläge. habe die linux 10.0 cd leider nur noch heute. :O

MfG Maggy
 
Ich habe noch nie versucht eine USB-Festplatte zu booten (Mein BIOS unterstützt das eh noch nicht. :D), deshalb habe ich davon nicht sonderlich viel Ahnung.

Ich habe einen Thread zu dem Thema in einem anderen Forum gefunden, aber das hört sich nicht gerade nach einer leichten Aufgabe an.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15677

Darin ist auch ein Link zu einem Tutoriall, welches allerdings für Suse 9 geschrieben wurde und bei Version 10 möglicherweise nicht funktioniert.

@Festplattenzugriff von Windows aus: Windows kann von Haus aus mit den unter Linux verwendeten Dateisystemen leider nicht umgehen. Es gibt wohl einen experimentellen Treiber mit dem es das ext3-Dateisystem lesen kann, aber Suse verwendet von Haus aus ReiserFS, sofern man das während der Installation nicht anders eingestellt hat . Hierfür gibt es leider keinen Windowstreiber. Das einzige Dateisystem welches beide Betriebssysteme lesen und schreiben können ist FAT und auf diesem antiken Dateisystem installiert man am Besten überhaupt kein Betriebssystem, weil FAT, was die Sicherheit der darauf gespeicherten Daten und die Fragmentierung angeht, nicht die erste Wahl ist.

@CD/DVD: Sofern du einen Breitbandanschluss hast, dürfte das mit der CD auch kein Problem sein, Novell bietet das nämlich auch zum Download an. Die Evaluationversion ist mit der Verkaufsversion nahezu identisch.
http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

Kannst du das Linux auf der USB-Festplatte evtl. mit der ersten Installations-CD/DVD booten? Also wenn du anstatt auf Installation oder Installtion ohne ACPI auf "Booten des installierten Systems" gehst? Falls das funktioniert, könntest du dir unter obigen Link die Installationsmedien ziehen und immer von der ersten CD/DVD booten oder während der Installation den Bootloader auf eine Diskette schreiben und von der aus Booten.

Ein einfacherer Weg, um sowohl Windows als auch Linux zu betreiben wäre ein Dual-Boot-System (auf der internen Festplatte). Sofern noch so 5-10 (besser mehr) GB auf der mit Windows betriebenen Festplatte frei sind, könntest du die Windowspartition von Suse's Installationsprogramm verkleinern lassen. Dabei werden dann freie Bereiche von deiner Windowsinstallation für die Linuxpartition verwendet.

Du müsstest vorher sicherheithalber aber die wichtigen Dateien von deiner Windowsinstallation backuppen, weil immer ein Restrisiko besteht, dass dabei was schiefgeht. Vorher mal zu defragmentieren wäre auch sinnvoll.
 
Last edited:
Ohne jetzt Ahnung von Linux zu haben:

Aber das BIOS bietet doch eine Bootreihenfolge. Wenn dies USB Device unterstützt und dies dann als primäres Bootmedium eingetragen wird, müsste das doch eigentlich funktionieren(?). Sollte das scheitern gehts zum nächsten Medium der Bootreihenfolge im BIOS.

Vielleicht ist auch nur Linux falsch installiert worden. Mögliche Lösung!
 
Er hat kein USB HDD als Boot Device Auswahl sagt er.
Weiß ned ob sein das Board das hat: MSI K8N Neo Platinum Edition

was das wer? bin grad suchfaul
 
Wo sagt er das :?

Wenn das BIOS schon kein USB-Device unterstützten würde, wie soll dann überhaupt ein Bootvorgang möglich sein?

Ich zitiere mal aus Toujis Link:
You have to first install Linux (I used Redhat 9.0, with which you might need to go into the "linux expert" mode) on your hard drive. Then, when it won't boot, use the rescue CD. Make sure your motherboard supports booting off of USB. You might need to enable USB in the BIOS. Try all USB slots (one out of two did not work for me).

Klingt für mich eindeutig.
 
ne er hat es mir per msn gesagt weil ich nachgefragt habe. genaueres sagt er noch. Über USB kann er wohl starten zb per usb zip, aber er hat die auswahl von usb hdd ned thats it :)
 
nunja öhm hat sich eigentlich erledigt, ich habe das ding nun nem kumpel mitgegeben, der sich wirklich gut mit linux auskennt :p
nunja mir war das alles ein wenig zu suspekt ^^
aber ich glaube er orientier sich da auch ein wenig an dem tutorial, was hier reingestellt wurde (dannke !).
:)
 
Back
Top Bottom