+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Like Tree1x Danke

Lichtprogramm für Musik

Eine Diskussion über Lichtprogramm für Musik im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ähhhm ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll... Es gibt ja bei zb Winamp und anderen Playern so ...

  1. #1
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod

    Frage Lichtprogramm für Musik

    Ähhhm ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll...

    Es gibt ja bei zb Winamp und anderen Playern so Musikvisualisierungen

    Nun Frage ich mich ob es ein Programm gibt mit dem man zu einem Lied die Effekte selbst gestalten kann zb bei jedem Bassschlag geht oben rechts ein blaues Licht und bei Gitarre rot usw

    so ähnlich wie das hier:

    Geändert von Thunderskull (21.03.2014 um 17:00 Uhr)

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.206
    Analysieren kein Problem, aber das was du verlangst musst du wohl selber programmieren.

    Naja vllt. weiß ja ein Anderer mehr.

  3. #3
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    raspberry pi, arduinos etc können das, aber da musst du den code irgenwo finden oder dir die diversen beispiele die es gibt umschreiben (vu meter bzw. sound visualization googlen)

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    ja hatte überlegt mich mal so langsam an sowas ranzuwagen sowas dann zu programmieren wenn ich ein entsprechenden Programm häte könnte man ja Tutorials suchen und so

    Eventuell gehts auch so weit das ich das so mache das dass Programmierte an Hardware so lichtorgeln rausgegeben wird

  5. #5
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass du ein Programm schreibst, welches eine Gitarre von irgendwelchen elektronischen "Instrumenten" unterscheiden kann.

    Ich denke, dass die Lichterorgie im Video eher in "handarbeit" auf die Musik abgestimmt wurde.

    Visualisierungssoftware, welche bei frequenz X einen bestimmten Output gibt und damit ne LED oder sonstwas ansteuert stelle ich mir da vergleichsweise einfacher vor.
    Ist vom Effekt aber natürlich wesentlich simpler
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  6. #6
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    naja ich denke halt es gibt ein programm wo du zb zum einen das musikstück in voller länge hast also die tonspur, und dann kannst du bei jeder beliebigen stelle sagen jetzt geht licht x an

  7. #7
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Ja, das sollte wohl bestimmt gehen. Aber mir fällt kein Programm ein ...

    Ich habe aber einen Kumpel, welcher sich um Licht und Sound bei Veranstaltungen kümmert

    Kann ihn ja mal fragen, ob ihm da was zu einfällt
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    das wär cool

  9. #9
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Ich bräuchte mal genauere Infos, was du denn vor hast
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    http://extreme.pcgameshardware.de/so...en-lassen.html
    http://www.ledstyles.de/index.php/Th...Schr%C3%A4nke/

    sowas um die Grundidee zu kriegen und dann selbst machen? ^^
    (Insgesamt nen Interessantes Thema.. ich bastel mir gerade nen 8*8*8er LED Cube und bin die ganze Zeit schon am Überlegen was ich damit machen könnte .... bis aufs machen "weil ichs (hoffentlich) kann" hatte ich wenige Gründe gefunden.. Jetzt wäre da einer ^^ )
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von DarkHamster Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal genauere Infos, was du denn vor hast
    Im Endeffekt soll, wenn ich ein Lied laufen lasse zu bestimmten Stellen im Lied eine bestimmte Lichtquelle mit angehen.

    Wenn du zB. durchgehend einen Bass Schlag hast im Lied, soll eine blaue Lichtquelle diesen Bassschlag optisch verstärken sprich Basschlag = kurz aufleuchten

    Und das quasi mit vielen Lichtquellen für das ganze Lied.

    Es gibt vorgefertigte Lichter die sind mikrofongesteuert, die meine ich NICHT

    Btw hier ne neuere Version



    muss man wohl sequenzieren mit kanälen iwo so laut der ersten videobeschreibung
    Geändert von Thunderskull (21.03.2014 um 17:17 Uhr)

  12. #12
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Mein Kollege sagt:

    "Hm, prinzipiell geht das. Kommt drauf an, ob's ihm den Afuwand wert ist?!

    Gebraucht wird: Lichtpult (unbezahlbar) oder DMX (Digital Multiplex) fähige Lichtsoftware, die Timecode unterstützt.
    LEDs, die per DMX ansteuerbar sind (falls du LEDs nutzt. Ansonsten eben entsprechende Lampen).
    Und ein USB-DMX Konverter. Soll ich weiter machen?"


    Also ... soll er weiter machen?

    Edit: Nachdem ich selber mal geguckt habe, was die Lichtpulte kosten hat er mir DIESE Geräte empfohlen. Muss dann halt Timecode-Fähig sein.
    Dein Musik-Programm sollte wohl ebenfalls Timecode unterstützen ...
    Und es muss natürlich alles programmiert werden.

    Also ich würde mal so sagen ... absolut geiles vorhaben, aber diese Kosten und Nutzenaufwand ist echt etwas heftig ^^

    Sound to Light ist wirklich keine option? ^^

    €: Achja, anstelle des Pultes kannst du halt auch dementsprechend Software nutzen, welche es wohl teils sogar 4free gibt. Da hatte ich wohl was missverstanden
    Geändert von Hamster (21.03.2014 um 20:24 Uhr)
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  13. #13
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    ok die preise sind schon heftig ^^

    aber die idee an sich fand ich cool

    Interessant wäre, Programm zum coden/steuern vom PC , dann ein Ausgabehardwareteil und die entsprechenden leuchten (LEDs in der heutigen Zeit)

  14. #14
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.003
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Jo dann such dir mal so ne DMX Software raus, nen USB Konverter und LEDS ^^ löten kannst du ja bestimmt?
    Zu nem Programm kann ich dir aber leider keinen Tipp geben ^^

  15. #15
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    auch wenn´s schon etwas älter ist. Hamster hat vollkommen recht. Du brauchst definitiv Licht das DMX-Fähig ist. DMX ist der Steuerbus für alle professionellen Lichtanlagen. Sozusagen der Standard weltweit. Ein Lichtpult wäre aber definitiv der falsche weg. Damit machst du Live zur Musik eine Lichtuntermalung mit vorher programmierten Szenen. Du willst ja aber zu einem Lied etwas programmieren was dann automatisch abläuft. Deshalb brauchst du auf jeden Fall einen DMX-USB Konverter und Software.

    Eine wirklich sehr gute Software ist DMX-Control
    http://www.dmxcontrol.de/
    Und das Beste: Sie ist GRATIS!!!

    Für die Software gibt es mittlerweile auch einige Plugin´s die sehr interessant sind. So kann man z.b. einen Beamer als Laser nutzen und das mit in seine Lichtshow einbinden
    das kann dann so aussehen:


    DMX-USB Konverter zu Empfehlen ist:
    https://www.fx5.de/shop/shop.php
    Preis: 160 eus

    Das Teil gibt es auch als Bausatz, kostet dann ca. 70 eus (falls du gerne bastelst und Geld sparen willst)


    Nochmal zum Licht. Es gibt auch Switchboxen für DMX. Wenn du also einzelne Licht nur ein/aus-Schalten willst kannst du ganz normale Lichter nehmen (ohne DMX) und diese dann mit mit den Switchboxen in dein Setup einbinden. In den Videos von dir ist es ne Mischung aus beidem. Also Teilweise mit Switchhboxen (AN/AUS) und teilweise direkt DMX-Gesteuert (Lauflichter, Farbwechsel, Stroboeffekte, Dimmbar)

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  16. #16
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Nice

    Werd ich mir mal anschauen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was hört ihr hauptsächlich für Musik?
    Von Schumi im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 04:09
  2. Was für Musik hört ihr?
    Von Lennart im Forum T@R
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 21:24
  3. Was hört ihr für Musik?
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.11.2001, 00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •