• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Licht per PC / Internet steuern

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Hallo!

Folgendes Szenario: In einer Halle gibt es viele Neon-Röhren, die über Relais gesteuert werden. Die Halle ist in 6 Bereiche unterteilt und nach meinem Verständnis gibt es für jeden Bereich 2 Relais. Momentan sind diese Relais mit einer Box mit 6 Tastern verbunden damit man das Licht von dort ein-und ausschalten kann.

Mein Ziel ist es, diese Relais per PC oder besser noch per Internet fernzusteuern - falls möglich ohne die Taster zu entfernen aber das ist optional. Leider ist mein Know-How ziemlich begrenzt was Elektrotechnik angeht, deswegen hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt.

Zunächst einmal bin ich nicht sicher mit wieviel Volt oder Ampere ich die Relais überhaupt ansteuern muss. Leider habe ich momentan kein gutes Foto vom Relais, hier sieht man es links zur Hälfte:
Foto.JPG
Stehen die 12V unten rechts für die Eingangsspannung? Falls nicht werde ich wohl nochmal vor Ort ein besseres Foto machen.

Als nächstes weiß ich nicht genau, ob ich einen Bausatz mit digitalen Ausgängen dafür nutzen kann, wie z.B. diesen hier http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_AVR_NET_IO.html oder ob dieser besser wäre http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOT...le/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html. Und sind diese Bausätze überhaupt der richtige Weg an das Problem ranzugehen oder gibt es da noch was einfacheres?
 
Hey,
Das Rechte Bauteil sieht aus wie ein Schütz mit 3 Hauptkontakten, Spulenspannung 230 V.
Das linke sieht aus wie irgendwas von ELTAKO, die 12 V stehen für die Spulenspannung, also wenn das Relais / Schütz ( weiß ich noch nicht ) angesteuert wird, wirst du zwischen A1 und A2 12 V Wechselspannung messen können.
Ob deine Bausätze funktionieren weiß ich nicht, sowas verbauen wir nicht. Kann mir aber wohl gut vorstellen, dass das für so kleinere Sachen gut funktioniert.
Wenn du ein Datenblatt oder ne Artikelnummer von dem ELTAKo dingsbums hast, kann ich dir auch sagen, ob du das mit deinem Bausatz ansteuern kannst. Würde erstmal ja das geht sagen.
 
Danke schonmal für die Antwort. Bin kürzlich nochmal vor Ort gewesen und hab noch ein paar detailliertere Fotos gemacht.

Hier ist die Box mit den Tastern die momentan auf dem Schreibtisch montiert ist:
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 42 48.jpg

Und hier noch Bilder von den Sicherungen und den (glaube ich jedenfalls) Relais, die klicken jedenfalls wenn man die Taster benutzt:
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 43 15.jpg
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 43 19.jpg
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 43 27.jpg
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 43 33.jpg
http://dl.dropbox.com/u/10361665/Lichtsteuerung/Foto 19.01.12 11 43 50.jpg

Kannst du daraus mehr erkennen?
 
Ja, das sind Relais die mit 12 V AC angesteuert werden. Wobei auf dem letzten Foto alles wichtige geschickt abgeklebt ist^^
Du müsstest dich jetzt nur mal informieren, ob bei dein Bausatz auch 12 V AC am Ausgang bereitstellt. Dann wird das ohne Probleme gehen.
Hast du sonst noch Fragen zum Einbau?
 
Ehrlich gesagt ja ^^

Welchen von den beiden Bausätzen (im 1. Post verlinkt) brauche ich nun?

Und wo ist der Unterschied zwischen den blauen und grauen Boxen? Woran schließe ich die Ausgänge des Bausatzes an?
 
Deine Bausätze sind für deine Zwecke ungeignent, laut Datenblatt geben sie eine 5V Spannung aus und sind daher nicht in der Lage deine Relais zu schalten. Ich würde mir eine eher eine Relaiskarte besorgen, hat den Vorteil das du deine 12VAC dort drüberschleifen kannst ohne dir über die Ausgangsspannung der Ausgänge Gedanken zu machen. Sind dann wahrscheinlich als Einfach Wechsler ausgeführt. Einfach deine 12VAC Versorgung über die Bockpole (in der Regel 11) schleifen und von den Schließer Abgang (14) auf den A1 Kontakt deiner Relais, parrallel zu den Taster.

Karte kann ich dir jetzt nicht raussuchen mit solchen "Spielzeug" arbeite ich nicht und via Smartphone ist das ganze sowieso nicht allzu elegant. Achja sollte der Leitungsweg zur Tasterbox kürzer sein sollte als zum Schrank (wer weiß wo ihr die einbauen wollt) würde ich dort abgreifen.
 
Hat das geklappt? Interessiert mich schon, gewrn mit Video in der Halle, Laptop inner hand und ,,klick" :D
 
Ich würde ja gerne ein Video zeigen aber wenn ich ehrlich bin hab ich von SonGohans Beitrag sogut wie nichts verstanden (trotzdem danke ^^), was zeigt wie wenig Ahnung ich von Elektrotechnik habe...

Das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt da ich mich um andere Dinge kümmern muss, aber momentan siehts so aus als würden wir das einer Elektrofirma überlassen (der gleichen die die jetzigen Relais damals eingerichtet hat). Solange die Lichtsteuerung irgendwie per LAN erreichbar ist bekomme ich das Ansteuern schon irgendwie hin, danach ist es nur noch ein kleiner Schritt das zeitgesteuert per Internet machen.

Ich meld mich nochmal wenns da nennenswerte Fortschritte gibt :top
 
Back
Top Bottom