+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

LCD-Beamer

Eine Diskussion über LCD-Beamer im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; was haltet ihr davon sich einen lcd-beamer selbst zu bauen kennt ihr jemand der das schon gemacht hat und auch ...

  1. #1
    Chicco aka Yacek
    Avatar von starter
    Registriert seit
    19.10.2001
    Ort
    Memmingen
    Alter
    31
    Beiträge
    2.690
    Name
    Daniel

    LCD-Beamer

    was haltet ihr davon sich einen lcd-beamer selbst zu bauen kennt ihr jemand der das schon gemacht hat und auch wirklich gut funktioniert??? ich trau dem ganzen braten nicht so ganz und wollte einfach mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt... thx falls mir jemand da genaueres sagen kann

  2. #2
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    hmm mal ehrlich
    haste dir schon die technik von sonem teil angeschaut??

    ich würd sagen das kannste echt nur bauen wenn du sowas 5 jahre gelernt hast >_<
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Moin moin,

    du sprichst da sicher diese Eigenbau-Anleitungen bei ebay an. Hast Du Dir eine gekauft? Ich bin da eher skeptisch. Hört sich nach einer Lösung der Art "Diaprojektor strahlt duch halbtransparentes LCD" an. Das wäre vielleicht basteltechnisch möglich aber wesentlich unhandlicher und lauter als ein "echter" Beamer und mit Sicherheit nicht von derselben Qualität. Nicht zu vergessen die Kosten für eine akzeptable Anbringung (Deckenmontage, Splitter, Kabel).

    CU
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  4. #4
    Chicco aka Yacek
    Avatar von starter
    Registriert seit
    19.10.2001
    Ort
    Memmingen
    Alter
    31
    Beiträge
    2.690
    Name
    Daniel
    man kann sich zwar eine anleitung kaufen aber es gibts auch umsonst im internet zwar keine genaue anleitung aber welche teile man benötigt und wo sie hingehören schon also es ist möglich das kann jeder machen ohne probleme die qualität ist nicht ganz so gut wie bei "echten" aber aufjedenfall eine alternative lösung für alle die nicht so viel geld haben das kommt natürlich darauf an was man für teile benutzt eigentlich bräuchte man nur einen overheadprojektor der den anforderungen entspricht und einen tft monitor naja schau dir das mal an http://www.diybeamer.de und sag mir was du davon hältst sobald ich genug geld für tft monitor und ne starke birne hab werd ich das mal testen ^^

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Moin moin,

    ich bleibe skeptisch. Im DIY-Forum
    sieht man eine Skizze mit Overheadprojektor. Das würd ein riesiges Monster werden. Solche LCD-Auflagen für OH-Projektoren gibt es auch kommerziell angboten und deren Bild sieht mehr als bescheiden aus. Ich habe das Glück so etwas mal in einem Computerlabor der Uni Kiel mit einem echten Beamer vergleichen zu können und der Unterschied entspricht etwa Kerze-Halogenscheinwerfer.
    Ansonsten stört mich, dass es eine detaillierte Anleitung überall nur gegen Bares geben soll und ansonsten nur Andeutungen. Und auf Beispielbildern sind immer nur qualitativ hochwertige Projektionen der angeblich selbstgebauten Apparatur zu sehen, aber nicht Apparatur und Projektion gleichzeitig, was mich eher überzeugen würde, das diese "Beweise" nicht doch mit einem kommerziellen Beamer gemacht wurden.
    Ein Beamer hat außerdem Anschlüsse für Audio und Video, ohne dass man für einen DVD-Abend immer den Rechner einschalten muss.
    Wenn Du allerdings irgendwo mal eine echte Anleitung findest und die (neuwertigen) Teile nachvollziehbar unter 300 Euro liegen sag Bescheid.

    CU
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beamer ?!?!?!?!?
    Von Andone666 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 14:07
  2. Aus klein mach Groß-Beamer zum Selberbauen
    Von asunflash im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 13:03
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.2001, 18:29
  4. beamer reconn!
    Von m@x im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 18:26
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •