+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lautstärkeregelung auf Maustasten legen

Eine Diskussion über Lautstärkeregelung auf Maustasten legen im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Heyho, wissen die Teggengurus eventuell ob, und wenn ja, wie man die Lautstärkeregelung unter Windows Vista HomePrem 64Biers auf Maustasten ...

  1. #1
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]

    Lautstärkeregelung auf Maustasten legen

    Heyho,

    wissen die Teggengurus eventuell ob, und wenn ja, wie man die Lautstärkeregelung unter Windows Vista HomePrem 64Biers auf Maustasten legen kann?
    An der Cyborg R.A.T. 9 ist ja so ein tolles Daumen-Scroll-Rad was ich für absolut garnichts benutze.
    Da würde es sich mMn anbieten die Lautstärke damit schnell und einfach anpassen zu können.

    Danke schonmal
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    was ne krasse Maus

    also wenn das geht, dann wohl nur über die beigelegte Software. Normalerweise lassen sich damit heutzutage so gut wie alle Funktionen (und sogar Hotkeys) nach belieben anordnen.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wie gesagt: mit der Software sollte sowas gehen, allerdings ist es fraglich ob die Software dafür eine Funktion hat, also Lautstärke +/- als Befehl kennt. Ist ja schon etwas "exotisch"

    Wenns nicht geht könnte nachsehen welchen Befehl normalerweise Tastaturen senden um die Lautstärke zu regeln und das dann eventuell manuell mappen. Aber das hängt dann von der Software ab.
    Bei Linux wärs einfach da man da Tasten im OS direkt selbst mappen kann, bei Windows ist mir aber keine solche Funktion bekannt. Aber vielleicht gibts das ja auch(?)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Bis jetzt habe ich gelesen, dass es wohl keine Tastaturbefehle für die Lautstärkeregelung gibt. Sonst könnte ich die Tastenkombi quasi als Makro der Maus zuweisen.
    Es wird nur ein Programm Namens 'Volumouse' angeboten um die Lautstärke per Maus zu ändern ... aber da kann man leider nur Kombis eintragen wie "Linksklick + Mausrad" usw.

    Grr, wasn Mist
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  5. #5
    Volumouse soll auch mit "Taste auf Tastatur drücken" und Mausrad funktionieren. Wenn Du die Entertaste ganz rechts nimmst, dann könnte sich das ausgehen. :-)

    Ich habe mir dieses Spezialprogramm heruntergeladen und kurz getestet: wenn Du zum Beispiel die Einstellung "The cursor is on screen edges" nimmst, dann brauchst Du beispielsweise nur an den rechten Bildschirmrand fahren und schon kannst Du mit der Maustaste die Lautstärke ändern. Das geht auch mit den Bildschirmecken, oder Mauszeiger auf der Titelleiste eines Fensters, oder Mauszeiger auf der Taskbar... es gibt einige Möglichkeiten wo Du nur mit dem Mauszeiger wo hinfahren musst.
    Geändert von archive9 (13.06.2011 um 15:33 Uhr)

  6. #6
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Das Programm selber ist schon praktisch, aber es geht mir:

    a) darum das Daumen-Scrollrad zu nutzen. Das ist bei Volumouse natürlich nicht auswählbar, da es sich um eine Sonderfunktion der Maus handelt.
    b) hauptsächlich wäre das dann ingame. Wenn ich aufm Desktop bin tut mir der klick unten rechts nicht weh

    Manoman, scheint so, als würde es da keine wirkliche Lösung geben ... vllt fällt ja trotzdem noch jemandem was ein
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    05.07.2011
    Alter
    35
    Beiträge
    1
    Ist zwar jetzt etwas spät, aber ich habe die Lösung:
    Man muss sich zuerst ein Hotkey Programm herunterladen, welches die Lautstärke anhand von Hotkeys regelt.
    Dann stellt man diese Hotkeys auf die beiden Richtungen des Daumenscrollrads und macht noch ein Häckchen bei "Makro"
    und voilà, es funktioniert
    lg Burger

  8. #8
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Sowas in der Richtung habe ich schon probiert. Funktionierte leider nur, wenn die Lautstärkeregelung geöffnet war.
    Ich kanns aber nochmal probieren, danke für den Tipp
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •