+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

lautstärke?

Eine Diskussion über lautstärke? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; bis zu welcher lautstärke hört man einen lüfter in einem gehäuse?? ich würd nämlich gerne 3 neue lüfter einbauen und ...

  1. #1
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///

    lautstärke?

    bis zu welcher lautstärke hört man einen lüfter in einem gehäuse??

    ich würd nämlich gerne 3 neue lüfter einbauen und die sollten möglichst net hörbar sein.... ich habe so ein gehäuse

    vorne 2 80er slots und hinten einen 120er...

    wie laut dürften die maximal sein??
    s' glatscht glei!

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    das is subjektiv

    auch auf die testmessungen kann man kaum was geben, lieber ganz viele berichte lesen von usern aus modding foren (seriöse, nich dieser pimp kiddy mist)

    kommt auch drauf an was fürn geräusch der lüfter macht - laut kann alles sein, wobei ein hohes sirren mehr nervt als ein dunkles blubbern.. etc etc

    aber ich sach jetzt einfach mal: 18 dingsbums... öhm.. was für ne einheit is das nochma ? dba oder so Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Ich hab vorne zwei 80er noiseblocker und hinten auch, hört man ehrlich gesagt kaum, zumal ich eh immer die headphones auf hab, und ich schlaf 2-3 meter weiter und auch das stört nicht wirklich. Was mit abstand am meisten lärm macht is die kühlung meiner gf4ti4600, dieser lüfter is der lauteste (is eh ein anderer als der originale oben, is aber trotzdem noch "laut")

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    dezibel (db) is der schalldruck heutzutage misst man ja in sone da gelten glaubsch 3 als tierisch laut oda so.
    So 1.2 sollten es sein denke ich

  5. #5
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    bei den meisten lüftern ist es in dba angegeben... nur weis ich damit net viel anzufangen.... ich weis nur das meine graka 0.8 sone abgibt... und die hört man nur mitm ohr am lüfter....

    habt ihr denn irgendwelche empfehlungen welche lüfter kaum bis garnet zu hören sind?? und bitte keine lichtmaschienen.....
    s' glatscht glei!

  6. #6
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Ehm sonne ?? Da kann man ja dann eine solaranlage installieren :P .. Nein also .. 2 - 3 db wird man mit sicherheit nciht hören. Der hörbare grenzwert sollte bei etwa 15 db liegen wobei wie von mope schon richtig gesagt es von der tonhöhe abhängt, da ein hohes geräusch sicher nervender ist als ein tiefes. Von den ganzen be quiet lüftern halte ich absolut nix .. man zahlt das doppelte und nach 1 woche sind die genauso laut ..wenn du dir solche teile zulegst denke gleich daran eine luftdüse .. sauerstoffdüse... zu holen um den staub bei dem kleinesten geräusch wegblasen zu können .. das ist echt aufwendig ... Bei dem tower kannst du doch dämmplatten verwenden ... das ist eine bessere alternative finde ich .. auch wenn da an der seite und hinten lüfter sind .. Am besten du baust für dein gehäuse so eine art Schrank .. mit luftschacht nach hinten ... und geräuschdämmung überall .. dann hörst du das teil halt net

  7. #7
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    da steht sone, net sonne.....
    zu beqiet, naja mein netzteil von denen ist schon gut, das gibt nach nem halben jahr immernoch kein mucks von sich.... das ist total leise....

    das mit den dämmmatten wird schon wieder ziemlich teuer... so extream sehe ich das net, obwohl sie ganz nett wären....
    s' glatscht glei!

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Von Dämmmatten halte ich nicht viel, bringen kaum was und Reflektieren die Wärme im inneren wo normalerweise das kalte Gehäuseblech Wärme aufnimmt.

    Ich persönlich kann die Papst Lüfter empfehlen die waren bislang schön leise, auch wenn mir das nix mehr bringt wegen meinem CU Lüfter

    http://www.pcsilent.de/de_gruppe_lei...ungeregelt.asp

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    nimm noiseblocker wie kili vorgeschlagen hat, hab ich auch 2 (die s2er)

    sind unhörbar

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. An dere Tastatur Lautstärke einstellen
    Von NoNpLUsULTra im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 23:26
  2. mp3 lautstärke anpassen?
    Von RhiNoTaNk im Forum Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:04
  3. Mp3 Lautstärke angleichen
    Von stefros im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 21:29
  4. lautstärke regelung bei windows
    Von Masher im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 12:17
  5. Lautstärke
    Von FraGXOrXDIE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •