+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Laptops

Eine Diskussion über Laptops im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Da ich mich mit Laptops kaum auskenne kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen 1. Prozessor : Es gibt ja ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Laptops

    Da ich mich mit Laptops kaum auskenne kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen

    1. Prozessor :

    Es gibt ja Intel Celeron, Centrino und noch irgendeinen M.
    Warum es kaum Laptops mit AMD Prozessoren gibt bleibt jedoch ungeklärt

    Die M Prozzis haben irgendwie verflucht wenig Leistung sind die Stromsparend ?

    Und welcher Prozessor eignet sich am besten wenn der Strom eigentlich keine Rolle spielt... ?

    2. Grafikkarten

    Dazu kann ich nun garnix sagen ...

    Ausserdem frag ich mich wies mit dem auswexeln/aufrüsten einzelner Komponenten aussieht
    weil da ja bekanntlich immer recht wenig RAM drinne is -.-

  2. #2
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    es gibt glaub ich hersteller,die dir den laptops mit deinen ausgewählten komponten herstellen .. hab ich mal auf giga.de gelesen .. auf www.alienware.com gibts laptops mit geilen komponenten aber halt sau teuer ..

  3. #3
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    bei den laptops ist es so dass die spezial angefertigt werden müssen... da steigt der preis und die leistung sinkt....

    Warscheinlich gibt es keine athlon, weil die zu heiss werden....

  4. #4
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    es gibt laptops mit amd,aber eher weniger,warum weis ich auch nciht .. ich weis nur das intel centrino,für wenig strom viel leistet .. weis net obs stimmt,habs aber gehört ..

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also stef du arme sau, damit dir mal jemand hilft




    centrino ist ein mobiltechnologiestandart und KEIN prozzis

    ein laptop darf sich centrino nennen wenn es folgende kriterien erfüllt:


    pentium-m prozzi mit 855er chipsatz + mini-pci adapter für w-lan nach 802.11b standart



    das ganze ist im grunde ein riesenhirnfick, weil des was intel durch diese OPTIMALE konfiguration verspricht haste auch bei jedem anderen qualitativ hochwertigen notebook
    allein dieser stromsparmodus... alles blöde rechnerei, denn bezogen auf die leistungsaufnahme des gesamten notebooks is des nur im 1-prozentigen bereich angesiedelt

    centrino is eigentlich nur teurer als en "normaler" pentium mobil, denn nicht jeder braucht unbedingt ZERTIFIZIERTES w-lan Oo



    aaalos, dann jibbet bene den pentium-m und den pentium-4m

    würd schon den pentium-m empfehlen, da er (zwar nich so stark wie versprochen) doch um einiges stärker ist als ein vergleichbarer pentium-4m (die beiden prozzis ham btw NICHTS miteinander gemein und basieren auf völlig unterschiedlichen architekturen)

    hab ürigens letztens gelesen, dass es auch nen celeron-m geben wird der celeron mobile (pendant zum pentium-4m) i9s btw bockmist, lass dir sowas nich andrehen
    zum celeron-m kannsch aber nix sagen Oo



    soooo... natürlich gibts von amd auch extra notebook prozzis, nur hört man von dnene nich so viel (is wie mit linux )

    die nennen sich dann athlon mobile (wie originell )

    es gibt sogar schon 2 64bit-mobile athlons

    EXRTEM geile dinger mit einem manko: im akkubetrieb wird die taktrate (3000+ und 3200+ sind des, ka wieviel mhz die nu ham) auf 800mhz begrenzt - was aber laut tomshardware in zusammenarbeit mit anderen potenten komponenten ausreicht um sogar splinter cell zu zocken !


    najut.. ich würde dir einen pentium-m, wennde kein geld hast nen celeron-m oder, wenns auf dne stromverbrauch echt nich ankommt, einne athlon mobile, am besten den neuen 64biter empfehlen

    grafikkarte... hm...

    das einzige was man gebrauchen kann sind die ati mobility readons

    ne 9600er mobility mit 64mb ram hat ne ENORME leitsung, ohne witz

    höchste der gefühle is im mom gloobsch ne 9700er

    was gäbs noch...

    achja, aufrüsten bzw erweitern... auch heute sollte es standart sein dasde 512mb ram in nem lidl-aldi-auspackenundloslegen-ichbinglücklich-notebook hast

    meistens kannste noch nen riegel reinballern...

    ansonsten ises mit der aufrüstbarkeit eher rar.. besonders grafikkarten kann man nicht einfach so mal austauschen

    alienware hingegen achtet von jeher auf aufrüstbarkeit.. wenn du dir da en notebook holst, haste nur vorteile:

    GEILES design
    sehr sehr gut verarbeitet
    extrem gute leistung
    guter service + support
    AUFRÜSTBARKEIT

    ok, ein nachteil aber: kosten wirklich verdammt viel

    im mom springen immer mehr hersteller auf den aufrüst-zug auf, aber bis sich des so etabliert hat (Wenn überhaupt) wie im desktop bereich - des dauert noch 3-4 jahre

    sodale, noch fragen ? *g*

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    hatte ich doch recht mit alienware ^^

    also hier hab ich mal genauere daten :

    Alienware Magnesium Alloy Chassis
    Intel Pentium 4 3.4GHz Processor
    Hyperthreading Technology
    User-Upgradeable Graphics
    ATI Mobility Radeon 9600 PRO 128MB
    15.4"inch WideSXGA+ 1680x1050 LCD
    60GB 7200rpm HDD with 8MB Cache
    Infrared Remote control
    3-in-1 Multimedia Card Reader
    4X DVD+RW Optical Disk Drive

    das ist der teuerste und kostet knapp 3000€

    umd 500€ weniger kriegst du genau den gleichen nur hat der 3,2 ghz .. also schon ein gewaltiger unterschied .. aber wie viel ram der hat weis ich nciht,bin vieleicht etwas blind
    also glaub schon dass der mit den pc aus dem desktopbereich mithalten kann ..

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ne, da muss nochen anderer unterschied sein, da des desktop prozis sind und die pentium 4 ht nich so viel kosten Oo


    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ui garnich so billig die Eier

    Naja 3000 Eumeln wär schon drin, allerdings noch net jetzt eher in 3-4 Monaten je nach Lage und da gibts sicher schon wieder was anderes
    Aber maybe gehts auch schneller


    Also erstmal zum grundsätzlichen

    ein laptop darf sich centrino nennen wenn es folgende kriterien erfüllt:
    pentium-m prozzi mit 855er chipsatz + mini-pci adapter für w-lan nach 802.11b standart
    Was soll den ein mini-pci adapter für wlan sein ?
    Steckt man die wlan carte net in den pcmia steckplatz und fertig ab ?
    Also is centrino kein special-Prozzi

    Von Pentium 4m hab ich noch nix gehört bisher

    die nennen sich dann athlon mobile (wie originell )

    es gibt sogar schon 2 64bit-mobile athlons

    EXRTEM geile dinger mit einem manko: im akkubetrieb wird die taktrate (3000+ und 3200+ sind des, ka wieviel mhz die nu ham) auf 800mhz begrenzt - was aber laut tomshardware in zusammenarbeit mit anderen potenten komponenten ausreicht um sogar splinter cell zu zocken !
    yo der 64bit athlon wär schon net schlecht
    800 mhz athlon geht ja noch ich hab eh nicht vor im akkubetrieb grossartig spiele zu zocken, weil einem dazu hierbei meist die Möglichkeiten fehlen (Mausunterlage)
    Das einzige was ich im Akkubetrieb machen tät wär uf/irc/msn wobei sich dann wieder die frage stellt auf die ich später zurück komme oder halt filme gucken.
    Würde den Akkubetrieb eh nur in der Deutschen Bahn nutzen wobeis da teilweise auch schon Steckdosen gibt an die mann aber freitags/sonntags eigentlich sogut wie garnicht ran kommt (naja sonntags gehts)

    grafikkarte... hm...

    das einzige was man gebrauchen kann sind die ati mobility readons

    ne 9600er mobility mit 64mb ram hat ne ENORME leitsung, ohne witz

    höchste der gefühle is im mom gloobsch ne 9700er
    jo hab bisher auch nur ati gesehen, sollen eh recht gut sein
    Nur was mich stört sind die 64 mb ram... wie soll ne graka mit 64 mb ram auskommen
    Naja gibt ja teilweise auch schon 128er

    3-4 Jahre pfff

    Wegen Alienware nochmal die scheinen nicht wirklich lokalisiert zu sein, da müsste man dann bestimmt vorauszahlen und die das dann mim Kutter übern Pazifik schippern oder gibts da auch was in gut alt Deutschland ?


    sodale, noch fragen ? *g*
    Jo und zwar hab ichs bei meinem Kameraden gesehen per Laptop über Bluetooth übers Handy ins I-Net zu gehen.
    Damit zahlt der sich natürlich dumm und dämlich aber es soll auch schon/bald flatrates von o² geben wobei jedoch noch fraglich ist was für Bandbreiten man damit erreicht ?

    Dan gibts natürlich w-lan was aber nur an gewissen access-points verfügbar ist was mir somit Gurke bringt.

    Uuund dann gibts noch umts was aber in Deutschland ziemlich unterentwickelt und wenn überhaupt in entlegenen Gegenden verfügbar ist ?

    Kennt sich da jemand mit aus ?

    Edit:
    Der sieht geil aus
    Geändert von stefros (20.03.2004 um 00:13 Uhr)

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    wie gesagt, die grakas bieten eigentlich mehr als ihre desktop varianten, wenn man sie so vergleicht... die dinger sind kleiner und so, haben aber trotzdem (fast) die selbe leistung O_o



    also wenna übers handy in inet is mitem pc, dann hat das nix mit bluetooth zu tun... blue is danne nur die datenübertragung vom handy zum lapi, sonst nix.. die "inet-verbindung" hat damit nix zu tun Oo


    aber da wees ich och nix ehrlich gesagt.. w-lan wird wohl groß ausgebaut und umts.. naja.. w-lan ist jetzt schon besser

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja sagte ich doch, aber das Handy is halt dann quasi online.

    w_lan kann ich mir net vorstellen da müssten die ja alle 300 Meter nen Mast stellen ...

    Den Laden gibts in Deutschland net gell ? Da steht nur canada und mex

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    So die Zeit ist nun näher gerückt mir einen zu kaufen.
    Um genau zu sein die Tage.

    Es soll ja einen Quanensprung bei Intel-M-Prozessoren mit einer Leistungssteigerung von sagenhaften 17% (!) geben ^^

    Ob dadurch die Preise purzeln ist fraglich...

    Inzwischen hat sich mein Anforderungsprofil jedoch leicht geändert -.-

    Ich muss auch im Batteriebetrieb eine Lebensdauer von etwa 4-5 Stunden erreichen wobei die Leistung jedoch nicht allzu tief liegen sollte.
    Das Design ist mir inzwischen hingegen relativ...

    Ich werde anstreben Seiten zu finden die Benchmarks durchgeführt haben, was noch wichtig ist ist die bei vielen Laptops kritische Temperaturentwicklung (ein Pad kommt wohl nicht in Frage) welche mir bei Samsung jedoch so gut wie behoben zu sein scheint.

    Ich hab bisher Benches mit einem Dell Mobile P4 mit 2,8 Ghz und einer GF FX 5200 Go und einem Samsung M1 mit 1500 Mhz und der gleichen Graka durchgeführt, welche bei dem Dell zu 977 Punkten, bei dem Samsung zu 1191 Punkten führten (Netzbetrieb).
    Beides mit 3dMark2003

    Mein Haus-PC erreichte dabei 2361 Punkte.

    Alles keine Weltverändernden Ergebnisse, ich weiss dass die Standards heutzutage höher liegen aber ich weiss ja nich wies bei Laptops aussieht aber mehr als 2000 werden ich denke ich nicht benötigen ...

    Naja falls jemand ne Empfehlung hat wäre ich dankbar ^^


    Hier die neuen : http://www.xonio.com/features/feature_11872356.html
    Geändert von stefros (12.05.2004 um 23:41 Uhr)

  12. #12
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    nur gantz kurz: ich würde (man glaube es kaum) von mobil-varianten der AMD prozessoren abraten
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    leider kann ich dir zu der "neuen" prozessor generation keine bis gar keine infos liefern steffmausi, da des thema notebook für mich vorerst (brauchs halt einfach nit O_o) gestorben ist Oo

    aber bei tomshardware is im mobile bereich ganz oben en artikel über intels neuen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    hehe dacht ichs mir doch die neue Proz-Generation führt zu Preisstürzen bei der alten...


    Trotz schlechter Erfahrungen mit Dell denk ich dran erstmal ein Dell auszuprobieren (Umtausch nicht ausgeschlossen) ... mich hat halt der Grafik Hammer erwischt

    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11618916.html <- geil

    Mal gucken wie der Preis so hinhaut

  15. #15
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    ich hab auch mal büschn nach spielfähigen Laptops gesucht und einen gefunden..

    ich vollsepp hab den link net hier sondern daheim aufm pc *koppfass* aber das gute stück kost 1400 euros und is mit radeon 9800 ausgestattet und hat 60 gb speicher, 3.2 gighz und wlan karte,5 usb 2.0, 512 ram

    also net schlecht, für den preis.. alles taugliche dadrüber geht erst wieder bei 2000 euro weiter.. (siehe dell.de)

  16. #16
    Lebt sein leben...
    Avatar von mcmaeh
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    28
    Beiträge
    1.007
    Name
    Phil
    ich bin kein großer freund von laptops. die sind eben zum arbeiten und nicht zu zocken geeignet.
    kein laptop schlägt nen home pc

  17. #17
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja bei Dell hab ich auch die besten Angebote gesehen bisher.

    Die P4 Notebooks haben aber wohl ein höheres Gewicht und eine geringere Akku-Laufzeit als die mit M-Prozzis

    mcmaeh: Wenn du jede Woche wie ich 12 Stunden Zug fährst weisst du wozu du den brauchst.
    PLUS ich hab kein Bock mein Home PC im Zug mitzuschleppen um unter der Woche zocken zu können ^^
    Geändert von stefros (13.05.2004 um 14:52 Uhr)

  18. #18
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Ausserdem bin ich davon überzeugt dass MOBILITÄT künftig groß geschrieben wird, siehe UMTS & Internet, Laptops werden sicher den Desktops die Show stehlen und das sogar recht bald (1-2 jahre noch..)

    In ein paar Jahren werden wir müde lächelnd auf die Zeit zurück blicken, als wir noch grrroooßßße schwere Kisten und Monitore zu den Lans geschleift haben um sie dann kompliziert zu verkabeln. Alles viel easier mit access-points, umts und laptops :smokin

  19. #19
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    katja, ich glaub kaum, dass des dingen ne radeon 9800 hat Oo

    das höchste der gefühle is im mom ne 9700

    btw, 3,2 gz --> normaler desktop prozi ? Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #20
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Original geschrieben von mope7


    das höchste der gefühle is im mom ne 9700

    das halte ich für ein gerücht
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. usb 2.0 nachrüsten bei laptops
    Von skep1l im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •