Kontaktformular für HTML

Joined
Oct 8, 2008
Messages
358
Points
0
Hallo Leute,

ich mache grade meine Website und bin grade an folgendem Problem.
Ich werde/habe vor ein Kontaktformular einzufügen aber momentan weiß ich nicht wie und bräuchte da bitte Hilfe wenn sich damit jemand auskennt, oder Links etc.

Danke

MFG
 
Für ein Kontaktformular musst du eine dynamische Website erstellen, das geht z.b. mit der Technologie ASP. Die Programmiersprache dabei bleibt HTML und soweit ich weiß etwas VBScript oder JavaScript.
Ansich ist die Erstellung eines solchen Formulars aber keine große Sache wenn das ASP Zeug mal läuft. Dafür benötigt man aber einen Webserver auf dem die ASP Anwendung installiert ist. Webserver entweder als Hardware, also einen Server der im Netz steht, oder man richtet sich lokal einen Webserver auf dem Rechner ein, allerdings müsste dann der Rechner immer an sein, sonst ist die Homepage nicht mehr erreichbar.

Ich bin mir sicher einige andere können dir hierzu mehr erzählen und mich (falls falsch bitte! :)) korrigieren.
Eventuell geht das ja auch irgendwie ohne Webserver oder über was anderes wie ASP, z.B. über PHP womit man ja auch dynamische Websites erzeugen kann.
 
Kontaktformular geht auch mit klassischem HTML. Allerdings wird nach dem Klick auf den "Senden" Button der Standard-MailClient auf dem entsprechenden System aufgerufen. Das ist nicht immer beabsichtigt und um das zu vermeiden kann man den Inhalt des Formulars an ein Perl, PHP oder was auch immer Skript schicken und die Daten dort weiterverarbeiten.
 
Hallo Leute,

ich mache grade meine Website und bin grade an folgendem Problem.
Ich werde/habe vor ein Kontaktformular einzufügen aber momentan weiß ich nicht wie und bräuchte da bitte Hilfe wenn sich damit jemand auskennt, oder Links etc.

Danke

MFG

Solange du das Formular in HTML bauen kannst sollte das kein Problem sein. Wenn du keine Lust hast dich mit PHP (ASP ist wohl ein wenig übertrieben... das macht man mit PHP) auseinanderzusetzen oder dein Webspace kein PHP überstützt würde ich dir http://www.formmailer.com/ ans Herz liegen. Die stellen das Script zu Verfügung und das Ganze ist recht einzubauen (steht alles auf der Webseite ;) )
 
@Formmailer
Man kann davon ausgehen, dass diese Formulare nicht mehr dem heutigen Stand der Möglichkeiten entsprechen und somit sehr große Mängel in der Nutzerfreundlichkeit und der Umsetzung haben.
© Copyright 1996-2002 by CWAK.
Wir empfehlen Internet Explorer 5 oder Netscape Navigator 4.5 zum Anschauen dieser Seiten.
Aber auch die Seite selbst spricht dies bzgl. schon Bände.
Des Weiteren würde ich auf ein eigenes Formular setzen, sofern ggf. Informationen übertragen werden, welche unter den Datenschutz fallen.


@suncruise
Ich gehe einmal davon aus, dass du die Nutzer nicht dazu zwingen willst dir E-Mails mit dem Formularinhalt zu schicken.
Am einfachsten ist es zunächst per HTML und CSS ein Formular zu erstellen, z.B.:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>Formular</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="media.css" media="all" />
</style>
</head>
<body>
<form class="formular" action="" method="post">
	<fieldset class="text">
		<legend>Vorname</legend>
		<input type="text" name="vorname" />
	</fieldset>
	<fieldset class="text">
		<legend>Nachname</legend>
		<input type="text" name="nachname" />
	</fieldset>
	<!-- Weitere Felder --> 
	<fieldset class="submit">
		<input type="submit" value="Abschicken" />
		<input type="submit" value="Zurücksetzen" />
	</fieldset>
</form>
</body>
</html>

media.css
Code:
.formular
*
{
	margin: 0;
	padding: 0;
}

.formular fieldset
{
	border: 0;
}

.formular .text input
{
	width: 200px;
	border: 1px solid;
	margin-bottom: 10px;
}

.formular .submit input
{
	width: 100px;
	border: 2px outset;
}

Danach benötigst du ein serverseitiges Programm, welches auf einem der folgenden Systeme basieren kann:
  • PHP
  • Perl
  • ASP
  • Servlet
  • Ruby on Rails
  • ...

Und um die Daten zu speichern (sofern dies gewollt ist), brauchst du noch eine Form von Datenbank.
Dies kann im einfachsten Fall z.B. einen Textdatei sein, oder eines der folgenden Systeme:
  • MySQL
  • Oracle
  • PostgreSQL
  • MSSQL
  • ...

Sofern du willst kann ich dir auch ein Beispiel zur Verarbeitung / Speicherung der Formulardaten geben, es wäre dann jedoch sehr gut, wenn du mir sagen könntest, welche der obigen Systeme von dir genutzt werden.


Off Topic:

Die Programmiersprache dabei bleibt HTML [...]
Das ist falsch, denn eine Programmiersprache muss etwas ausführen, was bei HTML jedoch nicht der Fall ist, weshalb es sich um eine Auszeichnungssprache handelt.
Deshalb kann man mit HTML-Tags auch nicht programmieren.
 
da du auch links zum thema möchtest:
http://de.selfhtml.org/
wichtig ist aber vor allem, dass du im vorhinein möglichst genau weisst, was du mit dem formular erreichen möchtest. das siehst du ja an den obigen antworten - von einfacher email in plain-text bis hin zur datenbank-gestützten vollblut-anwendung inkls. css-design ist alles vertreten. denn keiner weiss, was du genau willst!
 
Wie schon gesagt, wirst du da mit HTML allein nicht weit kommen.

Du brauchst ein HTML-Formular und hinten dran z.B. ein PHP-Skript.
Allerdings muss dein Webserver auch den E-Mail-Dienst unterstüzen. (ich nutze einen z.B. eigenen Webserver mit Postfix)

Für PHP kann ich übrigens folgende Seite empfehlen
http://www.selfphp.de/

Der grundlegende PHP-Befehl, den du für dein Formular brauchen wirst, sofern es ein EMail-Kontaktformular werden soll, ist folgender http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php
 
Back
Top Bottom