+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Konfiguration Maus

Eine Diskussion über Konfiguration Maus im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Mich würde interesssieren, wie ihr eure PC-Maus konfiguriert habt. Wen man eine normale optische Maus hat, ist es ja recht ...

  1. #1
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports

    Konfiguration Maus

    Mich würde interesssieren, wie ihr eure PC-Maus konfiguriert habt.

    Wen man eine normale optische Maus hat, ist es ja recht simpel: anschließen, Systemsteuerung, Zeigerbeschleunigung an und Zeigergeschwindigkeit auf hoch.

    Wenn man aber eine bessere und schnellere Maus hat - zB eine MX518, G5 oder Death Adder mit viel dpi - und Software hat, mit der man zusätzlich die Geschwindigkeit ändern kann, was ist dann am besten?

    Die Fragen wären also:
    - wieviel dpi habt ihr bei eurer Maus eingestellt?
    - habt ihr Zeigerbeschleunigung verbessern an oder aus? sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Software zur Maus-Einstellung selbst?
    - haben die ingame Einstellungen weitere Folgen? dort macht man es doch sowieso auf Maximum, oder?

    bei meiner neuen MX 518 ist Zeigerbeschleunigung verbessern standardmäßig aus, das lasse ich wahrscheinlich vorerst einmal dann auch aus, es deaktiviert wies aussieht automatisch die Eisntellung unter der Systemsteuerung

    was bedeutet eigentlich Bildlaufgeschwindigkeit?
    ist bei mir standardmäßig dreifach

    bei dpi konnte ich ingame noch nicht testen, werde ich demnächst machen, aber 1800 erscheinen mir als etwas zu schnell, 800 als etwas zu langsam
    ich will mal 1200 probieren
    wobei... gerade ohne Mausbeschleunigung könnte 1800 doch gut sein
    Geändert von Predatory fish (30.04.2008 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Bildlaufgeschwindigkeit wie schnell zbder Text beim scrollen mit der maus hoch und runtergeht (würd ich sagen)

    Me @ Razor diamondback, 1600dpi standardmäßig, einstekcen fertig NICHTS einstellen und perfekt

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    das heißt, bei dir ist Zeigerbeschleunigung verbessern auch aus
    gut, danke

  4. #4
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    öhh nö? die is standardmäßig von windoof an, spielt für mich keine rolex komm bestens mit klar

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von DyNaMic`
    Registriert seit
    09.01.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    2.985
    Nick
    KhaoZ-
    das muss man selbst sehen imo,, bisschen testen und gucken, was dich am meisten anspricht,,, wenn dir was am anfang zu schnell erscheint darfst du dich aber nicht täuschen lassen,, ist nur ne kleine umstellung und dann ist es ganz normal für dich

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    was haltet ihr von 1300-1400 dpi, Zeigerbeschleunigung einen Strich rechts von mittel und Zeigergeschwindigkeit auf mittel?
    fast jeder, den man so fragt, meint, man müsse es einfach selbst rausfinden ich finde es gar nicht so einfach, wenn man vorher einfach nur die Maus angeschlossen hat und gespielt hat^^

    im Anhang ist ein Screenshot einer Registerkarte des SetPoint Programms, in dem ich relativ viel einstellen kann, die momentane Einstellung bei Mausgeschwindigkeit habe ich einen Strich weiter rechts
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Logitech SetPoint Einstellmöglichkeiten.jpg 
Hits:	13 
Größe:	38,8 KB 
ID:	28186  
    Geändert von Predatory fish (01.05.2008 um 14:28 Uhr)

  7. #7
    Obergefreiter
    Avatar von JimBe@m
    Registriert seit
    24.12.2007
    Ort
    Northeim
    Alter
    24
    Beiträge
    210
    Name
    Fred
    Clans
    LCN / CCN
    Ich hab das gleiche Prog, nutze aber eine Logi. G3, bei mir sind die Einstellungen wie folgt:

    Geändert von JimBe@m (01.05.2008 um 15:31 Uhr)
    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat auch keine Kraft zum Kämpfen...

  8. #8
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von GerWar 113 Beitrag anzeigen
    Die Fragen wären also:
    - wieviel dpi habt ihr bei eurer Maus eingestellt?
    - habt ihr Zeigerbeschleunigung verbessern an oder aus? sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Software zur Maus-Einstellung selbst?
    - haben die ingame Einstellungen weitere Folgen? dort macht man es doch sowieso auf Maximum, oder?
    Hab ne Auflösung 1280*1024 und bei meiner MX518 ne DPI von 1400 eingestellt (hab noch 1800, 800 und 400 gespeichert - nutze die de facto aber nicht ^^).
    Beschleunigung immer aus. Ist das schlimmste was es geben kann wenn die Maus sich plötzlich nur durch schnellere Bewegung anders verhält > Genauigkeit geht das flöten.

    Welche Ingameeinstellungen meinst du? Ich hab die Standard Sens der Maus auf ca. 50% bei 1400 DPI halt und in CS z.B. ne Sens von 2.0. In Q3, CoD je bei knapp 5-6.

    The night is dark and full of terrors.

  9. #9
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    beschleunigung habe ich auch aus, ich kenne auch keinen shooterspieler, der sie an hat. wie sensibel die maus im windowsbetireb arbeitet ist wohl geschmackssache. ich kenne leute, die wollen übern desktop und die maus dabei auf keinen fall mehr als 3 cm bewegen. ich hingegen hab so das verhältnis 2:1 von desktop-maus zu mausbewegung real.

    beim shooter brauch ich für ne 180°dreheung ca 20 cm
    Geändert von katsch (04.05.2008 um 17:57 Uhr)

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also in meiner aktiven Gamingzeit hab ichs immer so gehandhabt: Profile für die Spiele

    Und die Sens hab ich mir so eingestellt:

    Suchst dir einen markanten Punkt im Game (z.b. ne Tür) und drehst das Bild so, dass dass dieser Markante Punkt genau am rechten (oder linken Bildschirmrand ist). Dann Augen zu machen und die Maus einmal übers Mauspad nach links (oder rechts ) gleiten, soweit wie es sich "gut anfühlt" dann Augen auf.
    Jetzt sollte der markante Punkt an der anderen Bildschirmseite sein.
    Hat man das hinbekommen hat man ne optimal Sens.
    Also meine Clanmates und me haben zumindest wesentlich entspannter gespielt so.

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    ich bin nen high senser
    also echt einmal antippen und schon is der zeiger in der anderen ecke^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mouse man dual optical logitech maus
    Von Taktik010 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 10:30
  2. --Maus!?
    Von David im Forum Technik Ecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 17:14
  3. --Maus!?
    Von David im Forum United Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 00:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2002, 14:52
  5. Problem mit Maus und Westwood
    Von FLoorfiLLa im Forum Technik Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2001, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •