Kompakte Einführung zu XML

Joined
Sep 10, 2004
Messages
6,765
Points
0
In letzter Zeit beschäftige ich mich immer öfter mit XML. Man sieht es auch öfter in den einschlägigen Seiten, es gibt sehr interessante darauf basierenden Technologien wie RSS und AJAX.

Ich suche schon eine Weile nach einem kompakten, gut erklärten Tutorial zu dieser Metasprache. Das beste aber auch schwierigste ist wohl die Erstellung einer eigenen DTD. Gibt es dahingehend bereits fertige Versionen, anhand denen man arbeiten und lernen kann? SELFHTML habe ich mir bereits angesehen.

Die Möglichkeiten scheinen enorm, es gibt freie SDK´s (Eclipse) und vorallem ist es über diverse Skript- und Programmiersprachen hinaus nutzbar. Sogar aktuelle Spiele wie AoE 3 und HOMM 5 basieren beispielsweise auf XML und XDB-Dateien.

Problematisch ist dann auch noch die Formatierung. Mittels XSL(T) kann man ja XML auf XHTML-Tags transformieren. CSS ist auch gut einsetzbar. Die gängigen Browser unterstützen die Technologie. Allerdings sieht das ganze via XSL(T) recht umständlich aus.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Last edited:
Nein, abe rich bin auch grad dabei mir das ganze etwas anzueignen :)

Kurzen Einstieg hab ich mir durch das CHIP Webdesign Pro 2 angeeignet und hab mir jetzt als Erweiterung bzw. Vertiefung n Buch bei Amazon bestellt (XML. Extensible Markup Language von Anfang an.) und werds in nächster Zeit ma durchwälzen.

Mal schauen was dabei raus kommt :D
Noch klingts xtreme aufwendig ^^
 
Nach Literatur habe ich mich auch schon umgesehen und natürlich gibts ähnlich wie bei PHP, Java und C wieder Unmengen an Möglichkeiten. Kannst ja mal ne kleine Rezension hier reinwerfen, wie dir das Buch geholfen hat.

Habe jetzt auch mal Oxygen 7.2 angetestet. Leider gibts nur eine 30-Tagetrialversion aber zum Rumprobieren reichts ja erstmal. Aber dafür gibts auch ne Menge. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es auch als eine Art Plugin für Eclipse verfügbar wäre.

Ein Bild zum Editor:
oxygen2.png


SVG klingt vom Prinzip her auch ähnlich wie die Funktionalität der GD-Lib. Bestimmt auch ne feine Sache, die aber z.Z. kaum eingesetzt wird.
 
ich finde die sprache eigentlich recht simpel angesetzt, immerhin verkörpert sie in meinen augen nur das, was HTML sein sollte, eine echte auszeichnungssprache.

jedoch hat AJAX meines wissens nach mehr mir JS zutun, zwar bedient es sich XML ( es ist ja ein wichtiges element des vorgangs ), jedoch liegt meiner meinung dort nur die realisierbarkeit, nicht die arbeit.

jedoch kann ich dir dazu keine literatur empfehlen, da ich es mir mit der zeit durch online dokus angeeignet habe :o
 
Back
Top Bottom